Warum noch Hybs, wo doch die Naturformen so einfach...

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Adracir, 10. November 2008.

  1. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hallo Geist :)

    Die, die an den Fenster stehen nicht. Ich habe aber ein Kunstlicht hinter dem Sofa, wo ich Platz habe welche zu überwintern , damit sie nicht in 5.oder 6. Reihe am Fenster stehen müssen. :yes: Bis jetzt hatte ich mit Knospenweitwurf noch kein Pech. Das Licht reichte bei mir an den Fenstern bis jetzt im Winter immer aus. :yes:
     
  2. geist85

    geist85 Guest

    Phal. cornu-cervi, Doritis pulcherrima var. coerulea, Phal. mariae und Phal. equestris alba.

    Könnte man die alle ohne Kunstlicht auf dem Fnsterbrett kultivieren? und wenn ja auch für ein schattiebares süß-ost Fenster?
     
  3. Ilona.

    Ilona. Guest

    Klar, die equestris braucht es nicht so hell wie die Doritis. Die mögen es sehr hell. Meine mariae , equestris stehen in der Küche , Nordfenster. Haben beide wie Gift geblüht. Die Doritis steht Südfenster ( Wird aber im Sommer schattiert ). cornu-cervi hatte ich auch Südfenster stehen. :yes:
    Im Winter jedoch würde ich die alle so hell wie nur irgendwie möglich stellen. :yes: Süd-Ostfenster ist gut. :)
     
  4. geist85

    geist85 Guest

    Ich habe nochmal eine dumme Frage.
    Im Badezimmer habe ich perfekte Bedingungen allerdings habe ich dort auch eine Milchglas scheibe.

    Milchglas ist intollerant für NF oder?
     
  5. selma

    selma Guest

    Hallo Geist.

    Da mich deine Frage nach dem Glasfenster interessiert hat, habe ich mal meine Chemie-Bücher und auch Tante Google bemüht.

    Ich glaube jetzt mal nicht, dass dein Fensterglas aus Milchglas ist.
    Das ist eine aufwändige Methode, die man (Früher) gerne für Glaswaren - Geschirr und Lampengläser angewendet hat.
    Deine Glasfenster sind aus Strukturglas, die noch heißen Glasbahnen werden in Formen gepresst, die eine Struktur hinterlassen.
    Dies nimmt nur den Durchblick, jedoch nicht die Lichtdurchlässigkeit.

    Solche Scheiben dürften kaum weniger Licht durchlassen als klare Scheiben.
    Probier es doch einfach aus und beobachte deine Pflanzen.

    Bei Milchglas wurde dem flüssigen Glas z. B. Kalk beigemischt, um die Trübung zu erzeugen, hier würde auch das Licht stark zurückgehalten.
     
  6. geist85

    geist85 Guest

    Ja genau du hast recht.
    Es ist schon Glas aber eben auch mit einer fühlbaren Strucktur drin.
    Das Glas befindet sich auf der nord-west Seite mit Bäumen davor.

    Keine guten Bedinungen oder?
     
  7. Ilona.

    Ilona. Guest

    Das ist zu dunkel. Wenn Nordseite, dann nur ohne jegliche Beschattung. Also kein direktes Haus davor, Bäume usw. :yes:
     
  8. Luedde

    Luedde Guest

    Also ich tu's bisher net, hab aber schon mit dem Gedanken gespielt mir eine Beleuchtung zuzulegen. So wie ich sie zunäachst montieren wollte, wäre der Abstand aber zu groß gewesen und es wäre total ineffizient gewesen. Würde meinen Pflanzen gern etwas mehr Lichtintensität bieten als es im WINTER gibt und vor allem den Tag ein bißchen verlängern. Muss aber noch überlegen wie ich in optisch ansprechender Form in ca. 20 Abstand von den Pflanzen eine Leuchte anbringen kann. Ein bißchen zusätzliche Wärme würden sie sicher auch mögen. Naja mal gucken, noch ist es mit dem Licht ja noch nicht maximal schlimm... vor allem am Süd-Ost Dachfenster will ich mich mal net beschweren... :D aber an dem anderen würde die Beleuchtung auch ganzjährig ihren Nutzen haben - jetzt sind die Bäume immerhin frei von Blättern so kommt es mir dahinten jetzt heller vor... aber wer weiß was wirklich besser ist, ich bin ja keine Pflanze :lol:.

    LG, Katta
     
  9. geist85

    geist85 Guest

    Ja, das mit der Optik ist auch so ein Thema, würde mich mal interessieren ob es wohl soetwas wie eine "schreibtischlampe" gibt.

    Hat jemand soetwas?
     
  10. Christa

    Christa Guest

    Hallo Ricarda,

    evtl. habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt :rolleyes:
    Ich meinte, jede einzelne hat ihre eigene gleiche Blütezeit :D z.B. ist der BT von der philippinense schon ca. 30 cm lang, der der schilleriana erst ein paar cm - hoffe jetzt kommt rüber was ich meine :unsure:

    Liebe Grüße
    Christa
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden