Warmhaus Orchideen. Welche Arten?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Loop, 17. Oktober 2015.

1. Loop

Loop Guest

Hi,

ich wollte heute zum O&M fahren und wieder stellt sich die Frage, was kaufen?
    Ich bräuchte mal eine Liste mit Warmhaus Orchideen, denn ich hatte in letzter Zeit einige Rückschläge, weil ich einfach die falsche Pflanzen gekauft habe.

Mein Terra ist sehr hell (zwei 70w Halogen Metalldampf Lampen), tagsüber auf 25 grad aufgeheizt, nachts 20 grad. Es wird 1-2 mal am tag mit 200 micosiemens gesprüht.
    Am besten wären kleine Arten (aber keine mimis) zum aufhängen oder im kleinen Topf.
    Und wenn möglich keine Ruhezeit, da ich diese immer nur schlecht realisieren kann. Falls doch Ruhezeit, bitte dazu schreiben.

Danke

2. monki

monki Leser

Hallo Michi,

ich denke nicht, dass Dir irgendwer eine solche Liste mal eben auf die "Schnelle" geben kann. Es gibt doch Tausende von Arten, die erst mal ganz allgemein unter "Warmhaus" fallen.... Ich empfehle Dir die "Kosmos Enzyklopaedie der Orchideen" - da bekommst Du sehr viel Informationen, kannst schauen, was Dir ueberhaupt gefaellt und welche Ansprueche die jeweiligen Pflanzen haben.

Lg, Anja

Orchimatze gefällt das.
  3. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Du kannst auch einen der Chefs fragen, was sich für deine Bedingungen eignet.

Bertram und Orchimatze gefällt das.
  4. Loop

Loop Guest

Das Buch hab ich! Es ist sehr gut, aber wenn man nach Größe und Temperatur aussortiert, dann bleiben nur noch sehr wenige übrig. Naja... dann schlage ich nochmal nach. Vielleicht is ja einen der Profis am Wochenende langweilig und jemand hat Lust die Liste anzufangen. Müssen ja auch nicht Arten sein, sonder könnten auch Gattungen sein.

monki gefällt das.
  5. Loop

Loop Guest

Ok die Würfel sind gefallen:

Tolumnia variegata
    Tolumnia triguetrum
    Sophronitis cernua
    Paphiopedlium phillipinese var laevigatum

Die kaufe ich jetzt mal!

Damit wäre die Liste ja schon begonnen ;)

monki gefällt das.
  6. Bertram

Bertram Guest

Das Paph. philippinense ist aber eher maxi als klein.

Vira, orchidfriend und Ingrid gefällt das.
  7. Loop

Loop Guest

Ja, hab ich vor Ort dann auch gesehen. Und die Tolumnia variegata war ein riesen Durcheinander. Hab mich dann vor Ort für

Sophronitis cernua und

DSC_3883.JPG

Paph. coccineum

DSC_3884.JPG

entschieden.

Linde, Bertram, Vira und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden