Wann Drachenbaum Steckling einpflanzen?

Dieses Thema im Forum "Zimmerpflanzen" wurde erstellt von Nana, 7. Mai 2013.

  1. Nana

    Nana Guest

    Ich habe schon vor einigen Monaten meinen Drachenbaum geköpft. Den Steckling habe ich seitdem in einer Vase mit Wasser stehen, damit sich Wurzeln bilden. Bei dem bereits eingepflanztem Teil tut sich sehr langsam etwas (man sieht dass etwas durch den "Stamm" durch möchte), bei dem Steckling haben sich ganz gut Wurzeln gebildet. Reichen diese schon aus, um ihn einzupflanzen oder sollte ich noch warten? Wenn ich noch warten sollte, wie lang müssten die Wurzeln ungefähr sein, damit ich ihn eintopfen kann?

    Dankeschön :)

    [​IMG]
     
  2. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    jetzt. :wink2:

    Die sind sehr robust. Ich mach das schon wenn sie noch einen Wurzeln haben. Der wird ohne Probleme weiterwachsen.
     
  3. Nana

    Nana Guest

    Ah, ok. Danke dir! Ich dachte irgendwie dass die eventuell auch erst einige Wurzeln brauchen, damit sie im Topf "halten". Gehe ich richtig davon aus, dass ich dann erst einmal einen möglichst kleinen Topf nehme? Brauche ich etwas zum "stabilisieren" oder sollte das gute Ding bereits so in der Erde halten?
     
  4. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Mmmmm ich sehe nicht wie groß der Kopfsteckling ist. Zu klein würde ich den Topf nicht, wählen so etwa einen 11 er vielleicht.
    Bis er festgewurzelt ist sollte ein Stützstab schon sein.
     
  5. Nana

    Nana Guest

    Ok, super. Danke dir! Dann werde ich den Morgen direkt mal einpflanzen. Gibt es anfangs irgendwas, auf das ich achten muss? Oder einfach "normal" gießen?
     
  6. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Dazwischen ruhig mal abtrocknen lassen, so wie sonst eigentlich auch
     
  7. Nana

    Nana Guest

    Ich danke dir ganz herzlich! Hat mich voll gefreut zu sehen, dass der Steckling doch recht "schnell" gut was an Wurzeln bekommen hat. Ich hoffe dass der Teil, der bereits eingetopft ist (also die eigentliche Pflanze, die geköpft wurde) bald auch gut weiter wächst.
     
  8. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Bestimmt! Die sind wie Unkraut. Wenn du die Möglichkeit hast, stell diesen Teil bis zum Herbst raus (sehr hell). Du wirst sehen, der Neutrieb kompakt und schön kräftig.:yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden