Wagnis in einem kleinen Terrarium...

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von biki, 17. März 2010.

1. biki

biki Guest

Nun traue ich mich doch. Oki, es sieht zwar noch nicht soooo gut aus, aber ich fange gerade damit an.
    Herhalten müssen momantan ein paar Jp und 2 Miniphals.
    In knapp 1, 5 Wochen ist im Palmengarten große Orchiausstellung und bis dato muß ich mich mal umhören, was man so an Minis welche relativ pflegeleicht sind so ins terra setzen bzw aufbinden kann. Was mich nur Sorge beriten läßt ist, daß ich nicht mehr als 48% rel. LF reinbekomme......
    Da ich nicht viel Platz habe mußte ein Kleines terra herhalten....

2. biki

biki Guest

sooooo....

mit der LF das klappt mittlerweile.....72% ist, finde ich, ein guter Ausgangspunkt.
    Ich glaube es liegt auch mit daran, daß ich mom 7 JP, teils NF drin habe.

Da ich weit und breit kein lebendes Spagnum zum aufbinden bekomme (selbst nicht in den 3 großen hiesigen Gärtnereien (auch nicht in den Aquarium/Terrarienshops), habe ich mich entschlossen, "garteneigenes" Moos zu nehmen. Habe es einer ausgiebigen Waschprozedur unterzogen und desinfiziert......und es lebt.
    Obwohl es ein recht kleines terra ist, ist noch sehr viel Platz drin.
    Mal sehn ob ich meine Wunschliste ein wenig auf der Orchideenausstellung im Palmengarten abarbeiten kann damit sich mein terra füllt.....:happy:

3. Biscaya

Biscaya Guest

Hallo bikerin!

Dann sind wir ja schon zu zweit ;) Ich hab auch "nur" so ein kleines Ding, bin aber vollkommen zufrieden damit. Kenne das LF-Problem. Hab es auch schon mit Mini-Neblern versucht. Das ging nach hinten los, da man da einen Spritzschutz braucht, sonst mutiert das Ding zum Springbrunnen :rolleyes: Mit dem Teil wär mein Terra allerdings voll :???
    Ich habe vor etwa vier Wochen lebendes Sphagnum bestellt... bei ebay.
    Schön, dass es hier jetzt noch jemanden mit einem Mini-Terra gibt. Sonst haben alle ja so riesige Geräte :p

Grüßle aus München

4. biki

biki Guest

hallo biscaya....

...ok...ein großes terra sieht natürlich sehr proffensionell aus und macht ordentlich was her.
    wenn man allerdings nicht den Platz dafür hat, aber trotzdem auch gerne ein terra haben möchte, der greift auf 40x30x30 zurück.
    außerdem will auch ein kleines terra gehegt und gepflegt sein.
    biscaya, was hast du denn so an pflänzchen drin? also ich meine namen.
    ich hab für mein terra so an kingidium deliciosum und isobelia pulchella gedacht.

viele kleine sollens sein.....und mein "gartenmoss macht sich auch gut.
    da in dem kleinen terra es unmöglich ist, irgendwo einen lüfter rein zubauen, öffne ich mehrmals am tag die scheibe zu nem drittel.
    lg biki:winke:

5. AndiL

AndiL Guest

Tipp für den Lüfter; ich habe in Terrarienbüchern gesehen, das die den Lüfter dann Hinten ausen auf das Lochblech gesetzt haben, der dann von ausen nach innen reinbläst.

6. biki

biki Guest

hallo andil

hm...das lüftungsblech oben hinten ist allerdings nur ca 4 cm tief und die gestanzten löcher nicht dicht nebeneinander.
    das ist wohl ein nachteil bei solch kleinen terras.....nämlich die der belüftung bzw luftaustausch.
    ich hoffe, daß die paarmal am tag zu einem drittel geöffnete scheibe ein wenig für umwelzung sorgt.
    da ich mom voll den schnupfen habe kann ich jetzt auch nicht sagen, obs im terra müffelt....blöd.
    über nacht lasse ich einen ca 5cm spalt offen....ich möchte nur nicht eines tages schimmel o.ä. am kork oder den pflanzen entdecken müssen........
    lg biki:winke:

7. Biscaya

Biscaya Guest

Ich hab mir gestern einen Lüfter bestellt mit 8x8 cm und 1cm tief. Der ist ja recht klein und dazu noch aus transparentem Plastik. Vielleicht passt der gut in mein Terra. Ich werde ihn allerdings oben in der Ecke befestigen. Unten ist kein Platz und der Lüftungsschlitz ist dafür auch viel zu schmal. Eigentlich brauch ich sowas gar nicht. Hatte bisher noch nie Schimmelprobleme. Da ich aber in letzter Zeit auf abends sprühen statt morgens umgestellt hab, möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Dann brauch ich nicht mehr so höllisch aufpassen.
    In meinem Terra sind Dendr. christianum, dillonianum, unicum
    Trichoglottis pusilla,
    ja, sogar meine zwei Stangen (Papilonanthe teres, vandarum) passen da (noch) rein,
    Bulb. lasiochilum (wobei, das ginge auch außerhalb vom Terra)
    und diverse JP und Sorgenkandidaten.
    Dafür habe ich es mir auch besorgt. Für bessere LF bei JPs und angeschlagenen Pflanzen. Im Sommer kommt fast alles davon raus, bis auf die JPs. Die eigentliche Vitrinenkultur ist nicht mein Interesse. Ich kauf auch nix extra dafür. Ich packe rein, wem es gut tut.

Grüßle

8. Biscaya

Biscaya Guest

PS: Mit Lüften kann ich dir leider keine Ratschläge geben, da ich ein Terra mit Türen vorne hab und Gitter als Deckel. Dadurch brauch ich nicht mehr lüften. Die Luft zirkuliert von alleine schön.
    Ich probier mal ein Bild zu machen...

9. Petra

Petra Guest

Hi Conny,

ich bin auch noch ganz neu was die Kultur von Orchideen in Terrarien angeht, aber einige Anmerkungen möchte ich machen:

Platzausnutzung
    Wenn Du die Seiten mit Gittern verkleidest oder durchsichtige Haken verwendest, die Du an die Scheiben kleben kannst, z. B. die Tesa Powerstrips Haken, kannst Du mehr aufgebundene Orchideen unterbringen.

Orchideen aufbinden
    Um kein Risiko wegen Herzfäule einzugehen, bindet man Orchideen so auf, dass das Herz nach unten zeigt.

Lüfter
    Da ich keinen Kabelzugang an meinem Terra habe und ich nicht ins Lochblech schneiden möchte, habe ich zwei Lüfter außen fixiert. Die kleinen Lüfter in der Terraristik haben die Größe (ca. 4x4 cm), damit sie genauf auf Dein Lochblech passen.

Sphagnum
    Loni hat den Tipp von Mike bekommen, sogar das Sphagnum von den Aufgebundenen zu entfernen, damit das Wurzelwachstum sich verbessert. Schon nach einigen Wochen gingen ihre Phalaenopsis ab wie Schmitz' Katze. ;)

Viele Grüße & viel Erfolg mit dem Terra

Petra

10. Biscaya

Biscaya Guest

So... hier mal Photo. Gerade ist es recht voll. Sehen kann man nicht viel. Schlechtes Gegenlicht.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden