Wachstumsboom im Oktober

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Schönbrunnerin, 17. Oktober 2007.

  1. also meine eine phal schiebt einen neuen bt in rekordzeit, nachdem sie vor 2 wochen verblüht ist. die zweite hat noch zwei alte bt mit je 2 blüten an denen jeweils neue austreiben PLUS einen neuen! waaaaahnsinn
     
  2. Ich schussel habe gestern beim umtopfen der equestris 'Orange' den BT abgebrochen :motz::evil:.
    Ich hoffe darauf dass vielleicht noch einer nachkommt. Aber ersteinmal ist wichtig dass die ganze Pflanze nicht böse ist wegen der Umtopfaktion.
     
  3. Petra

    Petra Guest

    Hallo zusammen,

    ja, auch dieses Jahr wieder legen die Phalis im Oktober voll los, viele neue BT's sind in Sicht und es werden jeden Tag mehr! :happy:

    Viele Grüße


    Petra
     
  4. Geisli

    Geisli Guest

    @housemouse :D
    Und das den Liebeslocken....

    Muß gerade noch freudig anmerken, daß das Schildlausmutterschiff im Exil nun auch einen BT schiebt!
    Läuse sehe ich keine mehr :)evil: Tod allen Läusen!).

    Werde nun also demnächst im Blütenmeer leben (klopf auf Holz).
    Nur das Kindel ist wohl noch zu klein - aber man soll ja nicht gierig werden, gell?
     
  5. @geisli
    die armen nicht war? aber keiner versteht sie *lach* :lol:

    also meine zwei phal schieben fröhlich weiter und meine tolumnia variaegatum hybriden sind gestern auch gekommen! jetzt müsst ich nur noch wissen was es genau für welche sind! aber dazu an anderer stelle mehr! :rolleyes:

    bin ja mal gespannt wie das mit meinem blütenmeer so weiter geht!
     
  6. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Allerseits,

    bitte denkt daran, dass dies nicht der Talkbereich ist.

    Um wieder etwas zurück zum Thema zu kommen. Man sollte insgesamt nicht vergessen, dass es auch bei den Phals Sommer - und Winterblüher gibt. Sprich alle die Arten, die in der Wintersaison eh ihre Blütezeit haben, und somit diesen Einfluss auch auf Hybriden übertragen, sind nun auch von der Zeit her "dran", mit dem BT Wachstum zu beginnen. Die Änderungen der Kulturbedingungen (vor allem sinkende Temperaturen) helfen hier dann zusätzlich noch nach bzw. lassen die BT noch etwas früher erscheinen. Bezüglich des Lichtangebotes sollte man nun auch darauf achten, dass es nicht zu wenig wird. Sonst kann der Blütentraum schnell platzen. Gerade unser mitteleuropäischer Herbst kann da sehr ungünstig sein.
     
  7. Geisli

    Geisli Guest

    Huch!

    Sorry Wolle!

    Waren nur kurz abgeschweift!

    Gerade weil nun plötzlich auch die blühfaulen, nicht rosa-Nopsen, blühen wollen, ohne Umstellung der Haltungsbedingungen - und ungedopt.

    Licht ist, Richtung SW zumindest reichlich vorhanden.

    LG
     
  8. Adracir

    Adracir Guest

    Huhu,

    Wolle:
    Das kann ich schön beobachten. An meiner Büro-Westseite, keine Bäume, nimmt das Lichtangebot jetzt drastisch ab. Das Wachstum der Orchideen (und anderen Pflanzen) wird viel langsamer. Nur die Phals, die jetzt ihren BT angesetzt haben, treiben diesen weiter.

    Im Vergleich: zu Hause die Südseite profitiert im Moment davon, dass die Blätter an den Apfelbäumen langsam abfallen. Hier kommt also zunehmend Sonne rein, wenn sie denn scheint. Das scheint den Verlust an Licht durch die Jahreszeit z.T. auszugleichen, dort geht nämlich auch das Blatt- und Bulbewachstum derzeit noch weiter.
     
  9. Rita

    Rita Guest

    Hallo,

    bei mir hat meine weiße Phal. von Mai bis September geblüt:yes: jetzt treibt sie einen neuen BT. eine hat seit letztem Jahr 2 BT (abgeschnittene ), die treiben je an 3 Stellen neu aus und bildet gleichzeitig einen neuen. Habe dann noch eine in Pflege, erst letzte Woche ungepflanzt, auch BT.
    Dann habe ich mir noch eine Phal. auf dem Markt gekauft, vor einer Woche, Blüten ok., und eine im Blumenladen mit Treibhaus, beide haben je 2 BT.
    Freue mich sehr. Bei mir stehen nur die neuen auf der Fensterbank, die anderen darunter auf einer Bank. Sind im Juli umgezogen, konnte vorher noch nie so etwas beobachten.

    Liebe Grüsse

    Rita
     
  10. Saona

    Saona Guest

    Bei mir tut sich auch mächtig was. Bei 4 Phals sind die Triebe schon relativ lang und dann habe ich heute bei 4 anderen noch jeweils einen entdeckt. Meine Mum hat 4 Phals, eine blüht noch und die anderen 3 schieben auch jeweils einen BT.

    LG :winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden