Wachstum und Bluete des Neutriebs bei Cattleya (syn. Laelia) purpurata

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von monki, 10. September 2017.

1. monki

monki Leser

Mich wuerde einmal interessieren welche Erfahrungen Ihr bezueglich des Wachstums des Neutriebes und der Bluete bei Cattleya (syn. Laelia) purpurata habt. Laut Bluehtabelle erscheint der Neutrieb zwischen September und Januar und die Bluete erfolgt nach einer Ruhezeit im Mai-Juni. Bei meiner Cattleya purpurata carnea hat sich nun der Neutrieb ueber den Sommer ausgebildet und ist schon ziemlich weit entwickelt. Zu meiner Freude habe ich eine Bluetenscheide entdeckt und nun stellt sich natuerlich die Frage, ob sie tatsaechlich ein halbes Jahr Ruhezeit einlegen wird oder ich mit einer Bluete im Winter rechnen kann?

Laelia purpurata carnea BS 2017.JPG

2. orchidfriend

orchidfriend Leser

Würde mich auch interessieren. Meine hat 2 Neutriebe unterschiedlichen Stadiums. Ich bin mal gespannt wie/ ob sie über den Winter weiter wachsen, sonst wird das wohl nix mit Blüten nach der Ruhezeit.
    2017-09-10.jpg

monki gefällt das.
  3. monki

monki Leser

Laut Bluehtabelle ist deine ja "in der Zeit" wenn der NT von Sep.-Jan. wachsen soll, Jens! Lassen wir uns mals ueberraschen, ob noch Jemand berichtet:)

4. orchidfriend

orchidfriend Leser

Das mag stimmen. Aber wenn ich mir überlege, dass nun die lichtärmere Zeit kommt und ich ohne Zusatzbeleuchtung kultiviere bin ich mal gespannt wie die Neutriebe wachsen werden. Habe die Pflanze noch nicht so lange und daher auch kaum Erfahrung mit ihr.

5. Hallo Jens, zum Vergleich mag dieses auch reichen:
    ich hatte mir von floralia/Brazil eine Laelia venosa x sanguinea Ende Oktober 2016 mitbringen lassen, die erfreulicherweise mit BS hier ankam. Diese blühte dann Mitte Dezember. Nun hat sie einen Neutrieb, der halb fertig ist und weiter wächst. Wenn ich Glück habe und dieser NT eine BS hervorbringt, dann hoffe ich auch auf eine Blüte im Winter.
    Ich habe noch keine Cattleya in die Ruhezeit geschickt.

DSC05087800.jpg

Karin1981, monki, orchidfriend und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden