Vorstellung - Ludisia discolor - langer Weg zu neuer Blüte

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von cypripedium, 4. April 2013.

  1. cypripedium

    cypripedium Guest

    Hallo zusammen,

    heute möchte ich eine erste Orchidee hier vorstellen, eine Ludisia discolor, vor knapp 3 Jahren im Dezember im Baumarkt gekauft, ich glaube 2 - 3 triebig und blühend. Damals stand sie auf dem Eßzimmertisch und anschließend auf der Fensterbank (Südseite, nicht gut, wie ich heute weiß) und nach der Blüte ging das Drama los. Spinnmilben, Blätter wurden braun und nach ungefähr 6 Monaten war alles weg, bis auf gelegentliche Blättchen, die sich zeigten, aber sofort wieder vertrocknet sind.

    Ich habe die Pflanze dann in die Küche gestellt (Ostseite) und mit Superthrive und ein wenig Dünger versorgt, eine Plastiktüte drübergezogen und regelmäßig feucht gehalten, was dann relativ bald ein Biotop aus schwarzem Schimmel und Algen gab. Daran hab ich mich aber nicht gestört, weil der Schimmel sich nur auf dem totem Material finden ließ und sich inmitten des Schimmels Grün zeigte. Nach einigen Wochen waren die alten Blätter weg und mit dem Substrat dann auch der Schimmel.

    Dann nach etwa 1 Jahr hatte ich neue Triebe und die Tüte wurde entfernt. Und im Dezember die Überraschung: 3 Blütentriebe. So sah die Pflanze dann dieses Jahr im Januar aus:

    [​IMG]

    Bitte entschuldigt das nicht gerade schöne Photo, ich habe aber einen Phototisch mir zugelegt, so daß ich unsere Pflanzen demnächst besser in Szene setzen kann.

    Vor 1 Woche habe ich die Pflanze nun in einen Hängekorb gepflanzt. Dort hat sie dann auch nach den Seiten Platz, Ausläufer zu bilden.

    VG, Elmar.
     
  2. Phil

    Phil Guest

    Glückwunsch zum Blüherfolg!
     
  3. Da möchte ich mich gerne anschließen! :yes:
     
  4. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Zeigt es doch wieder, dass sich Geduld auszahlt. Glückwunsch zum Blüherfolg!
     
  5. Neireh

    Neireh Guest

    Glückwunsch :) Die haste gut wieder aufgepäppelt.
     
  6. Theresia

    Theresia Guest

    Schön, das du es geschafft hast.
     
  7. cypripedium

    cypripedium Guest

    Vielen Dank für die Resonanz ^^. Nachdem ich 2 Jahre Pflege darein gesteckt hatte, bot sie auf einmal die Edeka für kleines Geld an. So kann's gehen. Aber auf diese Weise ist mir die Pflanze an's Herz gewachsen.

    VG, Elmar.
     
  8. zwockel

    zwockel Guest

    Hi Elmar,
    Glückwunsch.
    Der materielle Wert ist nicht das entscheidende.Man freut sich wenn es funktioniert.

    LG Will
     
  9. cypripedium

    cypripedium Guest

    [​IMG]

    Und dies ist die gleiche Pflanze, nur umgezogen in einen Hanging basket. Als Substrat habe ich Blumenerde, Rindenmulch und Bims verwendet. Sie treibt im Moment viel von unten heraus, man sieht ganz viele reiskorngroße Triebe im Boden. Sie scheint den ganzen Korb erobern zu wollen und ich würde sagen, daß ihr diese Art der Kultur ganz gut gefällt.

    VG, Elmar.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden