Vorfreude-Knospen-Thread

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Bertram, 9. Oktober 2016.

  1. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Ich auch.
    Habe mir beim letzten O+M-Besuch auch eine Coelogyne assamica gegönnt. Da kommen auch Neutriebe, aber wieder Monate warten, falls auch Blütentriebe gebildet werden... :confused:
     
    sinam gefällt das.
  2. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Danke fürs Daumen drücken, eine assamica ist es nicht.
    Jens, ich drück dir die Daumen.
     
  3. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Danke, Susan.

    In dieser Woche habe ich im flüchtigen vorbeigehen gesehen, dass bei Coelogyne viscosa/ Syn. graminifolia (habe ich seit diesem Jahr) der Neutrieb gelb wird. Da hatte ich gleich einmal das fehlende Licht zur Winterzeit im Verdacht. Aber bei genauerer Betrachtung finde ich die Aussichten gar nicht so schlecht.
    2018-12-08_01.jpg
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Allerdings!
     
  5. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Dendrobium amethystoglossum - ich hoffe, die Knospen kommen durch, ist bereits die 3. Pflanze. Die Vorgänger haben die Blüten leider nie richtig gut ausgebildet bevor sie den Spinnmilben zum Opfer fielen.
    2018-12-15_01.jpg
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Ich drück dir die Daumen, dass die Knospen was werden. Bei meinem ist noch nichts zu sehen.
     
  7. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Danke.
    Einige Pflanzen sind früher dran als sonst. Bei Coelogyne cristata und flaccida scheinen die Blütentrieb auch langsam loslegen zu wollen, bei Chysis habe ich heute auch schon den Ansatz für einen Neutrieb entdeckt. Dabei hatte Chysis noch nicht mal eine richtige Ruhezeit.
     
  8. Bertram

    Bertram Guest

    Bei meinen Pflanzen sind auch einige zu früh dran mit blühen, irgendwas hat sie durcheinander gebracht.
     
  9. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Mein Dendrobium amethystoglossum ist trotz der Vernachlässigung der letzten Wochen ebenfalls knospig ,mal sehen, ob sie auch blühen will.

    Liebe Grüße, Vira
     
  10. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Ich drück die Daumen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden