1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Vorfreude-Knospen-Thread

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Bertram, 9. Oktober 2016.

  1. eyman2Ak

    eyman2Ak *****

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    2.100
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Hier ein aktuelles Bild des Blütentriebs meiner Phragmipedium caudatum.
    Sie kommt mir eigenartig vor... Was meint ihr dazu?

    4C19EB86-6E50-4D5F-B721-2F5A95C8D557.jpeg
     
  2. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.248
    Zustimmungen:
    13.792
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Es schaut schon seltsam aus aber da meines ja den Blühtrieb eintrocknen ließ weiß ich nicht ob das normal ist. Ich bin gespannt was rauskommt.
     
    eyman2Ak gefällt das.
  3. eyman2Ak

    eyman2Ak *****

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    2.100
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Das bin ich definitiv auch! ;)
     
    Bertram gefällt das.
  4. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    7.830
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Bin auch gespannt, ich hoffe, es wird eine vernünftige Blüte!

    Liebe Grüße, Vira
     
    eyman2Ak gefällt das.
  5. sinam

    sinam *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    9.158
    Ort:
    Emmental CH
    Zum ersten Mal und gleich zwei Blütentriebe. :rolleyes:
    Auf die Blüte bin ich gespannt.
    Ich hoffe, mein kleines Phragmipedium pearcei wird sich zu einem üppigen Blüher entwickeln.

    DSC00596.jpg
     
    Linde, gertrudchen, Stephe und 5 anderen gefällt das.
  6. monki

    monki Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    8.463
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Ich war gerade so dermassen geschockt und frage mich noch immer, wie das moeglich ist....:)

    Am Samstag hatte ich L. purpurata var. carnea in der Hand (zumindest soll es eine sein) und fragte mich, ob aus der Bluetenscheide, die sie schon seit Monaten hat, wohl etwas kommen wird und ich meinte, einen kleinen Schatten zu erkennen...

    Und nun warf ich gerade einen Blick auf sie und entdeckte das! :057:

    L. purpurata carnea 2018.JPG

    Es ist mir absolut schleierhaft, wie und wo nun innerhalb von 3 Tagen diese drei riesigen Knospen hergekommen sind, von denen am Samstag absolut nichts zu sehen war. Aber natuerlich will ich mich nicht beschweren, denn ich hoffe sehr, dass sie weiter in so einem Tempo wachsen und ich bald zu sehen bekommen, ob sie wirklich das ist, was sie sein soll!

    Wenig ueberrraschend, da ich die Entwicklung schon Wochen beobachte, sind die Knospen an Recchara Frances Fox/Pflanze 2:

    Recchara Frances Fox 2 2018.JPG
     
    sinam, Horni, gertrudchen und 7 anderen gefällt das.
  7. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    7.830
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Klasse, Anja,

    ich wünsche Dir, dass es wirklich die Laelia purpurata ist!

    Liebe Grüße, Vira
     
    monki gefällt das.
  8. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    11.642
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Anja, da hattest du bestimmt die Zweit-/ Reservepflanze in der Hand :D
    Aber ich denke, dieses Phänomen haben die Meisten von uns auch schon erlebt.
     
    monki gefällt das.
  9. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.248
    Zustimmungen:
    13.792
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Solche angenehmen Überraschungen passieren schon mal, Glückwunsch!
     
    monki gefällt das.
  10. monki

    monki Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    8.463
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Danke :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden