1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Vorfreude-Knospen-Thread

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Bertram, 9. Oktober 2016.

  1. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    12.724
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Ich beginne mal einen Thread für Naturformen.

    Das Angraecum magdalenae bekam ich 2014 als Jungpflanze, heuer setzte es zwei Triebe an von denen einer gut gewachsen ist und sich als Blühtrieb herausstellte. Es ist zwar keine Blühzeit mehr für Angraecum magdalenae aber ich hoffe es ist eines:

    DSC_0001 - Kopie.JPG


    DSC_0002 - Kopie.JPG
     
    *gregor*, Ingrid Pape, efri und 10 anderen gefällt das.
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Wir warten auf schöne Blüten, Brigitte und Gabi.:0071:
     
  3. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Falsches Bild!
    Hier das richtige:
    Vanda denisoniana

    IMG_20161009_123903.jpg
     
    Calif, Eden7, orchidfriend und 5 anderen gefällt das.
  4. Vira

    Vira Fachmoderatorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    7.261
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Klasse!

    ich habe da auch noch etwas gefunden :

    DSCN1975.JPG

    Coelogyne punctulata

    Nachdem der erste Blütentrieb auf der Terrasse leider vertrocknet ist, hat sie noch einen Zweiten gebildet, wird die Erstblüte.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  5. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Sieht auch gut aus, Vira!
     
  6. Vira

    Vira Fachmoderatorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    7.261
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Danke, Matthias !

    Liebe Grüsse, Vira
     
  7. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Oh Vira, ich drück die Daumen! Dann weiß ich wenigstens, wie die Blüte aussieht. Meine punctulata hat seit nem Vierteljahr 3 Blütentriebe, die sich reinweg gar nicht bewegen :getlost:
     
    Vira gefällt das.
  8. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    12.724
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Klasse, dann gibt es ja bald wieder Blütenfotos!
     
    Vira gefällt das.
  9. Vira

    Vira Fachmoderatorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    7.261
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Gabi, nachdem ich sie von draußen hereingeholt habe ging es mit der Entwicklung schneller. Sicher tut sich bei Deiner auch bald etwas. Drei Blütentriebe, das ist schon toll.

    Dafür ist bei meiner Coelogyne flacida noch keine Spur von Knospen zu sehen.

    Liebe Grüße, Vira
     
  10. orchidfriend

    orchidfriend Administrator und Wettbewerbsteilnehmer 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    11.174
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Ich freu mich auf die Blüten.

    Vira, meine Coelogyne flaccida hat mit der Bildung der Blütentriebe erst im zeitigen Frühjahr, also nach der Winterruhe begonnen. Da war, im Gegensatz zur Coelogyne criststa, vorher noch nichts erkennbar. Leider hat die Pflanze die letzten 2 Jahre nicht geblüht, ich hoffe also auf das nächste Frühjahr.