Von Herzfäule zum Stammkindel

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von FutoMaki, 28. Juni 2007.

1. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

Hab nochmal Fotos gemacht von der Sara Gold.
    Hier einmal die Wurzeln,davon hat sie ziemlich viele und sie sind auch im Topf so grün und nicht matschig oder faul,hab sie erst letzten Monat umgetopft daher weiß ich es

und so sieht sie leider von oben aus

bin mal gespannt obs noch was wird mit ihr

2. brinchen

brinchen Guest

Mein Sorgenkind...

... ist eine rosa-weiße Nopse, die seit der Anschaffung Problemchen hat. Zuerst hat sie beim Transport einen Kälteschock erlitten, dann schlaffe Blätter, usw. Dann endlich nach einigen Monaten, hat sie sich erholt und fleißig Blütentriebe geschoben, zögerlich haben sich kleine Knospen gebildet. Sogar ein komplett neuer Blütentrieb hat sie langsam geschoben. Da hab ich gedacht: "Endlich ist sie auf dem Weg der Besserung"

Gestern hab ich sie genau begutachtet und vorsichtig an den zwei obersten Blättern gezupft (haben nämlich sehr komisch ausgeschaut, waren am Rand total rosa...) und plötzlich hatte ich die zwei in der Hand und meine Nopse ein großes Loch :crying:

Die Schnüffelprobe am Substrat hat mich erschreckt, deshalb hab ich sie rausgeholt und mir kam ein unangenehmer, modriger Geruch entgegen. Die Wurzeln sehen leider bei Weitem nicht so gut aus, wie bei euren Problemkindern, aber ich will nicht aufgeben. Hab sie trocknen lassen, auf reine Rinde gesetzt und kräftig eingezimtet.

Meine bessere Hälfte wollt die Nopse gestern entsorgen, aber ich hab ihn nicht gelassen. Die Kleine hat nämlich einen ganz besonderen, emotionalen Wert und ich will sie nicht verlieren. Der funkelnagelneue Stängeltrieb ist matschig weich gewesen und der Not-OP zum Opfer gefallen. Auch zwischen zwei Blattachseln war eine matschige Stelle. Die Stängel werd ich wohl opfern müssen, damit sie sich auf die Genesung bzw. auf das Überleben konzentrieren kann. :sad:

Danke, dass ihr mir mit diesem Thread Mut gemacht habt. Ich hoffe sehr, dass sie durchkommt bzw. ein Kindel schiebt....

Ganz liebe Grüße
    brinchen

3. LittleOrchid

LittleOrchid Guest

Hi Yvonne

Oh:sad: deine Sara Gold sieht aber echt nicht gut aus....

Drück dir die Daumen das sie ein Stammkindel macht;)

4. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

Hallo Tanja,
    ja leider sieht sie nicht so gut aus:sad:.Aber zumindest ist das Matschige erstmal trocken und sie hat auch kein weiteres Blatt mehr verloren.
    Da kann ich nur abwarten.
    Danke für's Daumen drücken

5. Corokia

Corokia Guest

... nun hat´s mich leider auch erwischt :unsure:

Bin mir zwar eigentlich keiner Schuld bewusst, aber meine Phal. Lovely Kid sieht nun leider so aus :sad:

Ich habe die kleine erst seit etwa 3 Wochen. Erst hat sie alle Blüten geworfen und die BT eintrocknen lassen. Heute nun ein gelber Blattansatz am Stamm - kurz drangezupft und ich hatte alle Blätter in der Hand. Evtl. macht sie schon ein Stammkindel (unten, s. Photo) ? Sieht mir jedenfalls nicht nach Wurzel aus. Was meint Ihr ??

Ermutigt durch eure Beiträge habe ich ausserdem vor kurzem eine "Herzlose" gelbe Phalaenopsis Hybride von einer Freundin adoptiert. Da hatte die Katze gemeint dass so ein Herzblatt einfach unwiederstehlich aussieht und probiert werden muss :rolleyes:. Danach ist es leider weggefault und ein Grossteil des Stammes dazu :sad:.

Mal sehen was die beiden machen - Bis zum Winter gebe ich den beiden jedenfalls Zeit :yes:

Schöne Grüsse!
    Claudia

6. Morgana

Morgana Guest

hi!

ich hab auch zwei sorgenkinder...haben ebenfalls aus unerklärlichen gründen herz bzw stammfäule bekommen...*heul* die eine hats eh shcon seit april, und ich dachte mir auch...solange noch irgendein lebendiger teil an der phal ist, schmeiß ich sie nciht in den müll...sie hat sich allerdigs drei blätter behalten...
    und bei der anderen ist es ähnlihc wie bei euch...viele viele wurzeln(eh bie der ersten auch) aber nur ein einziges kleines bershcumpeltes blatt....bei der ist es mir eltzte wo aufgefallen und schon hatte ich die ganze orchi bis auf ein blatt in der hand....eure beiträge haben mir jedenfalls mut gegeben und meine devise bestätigt...solange was lebt----> NICHT WEGSHCMEISSEN!!

lg, morgana

7. Zigarre

Zigarre Guest

es gibt immer Hoffnung!

Habe auch bei einer meiner Liedblingsphalis eine Fäule des Herzblattes verursacht. Entgegen alle Meinungen und Bücher habe ich sie nicht entsorgt da ich auch keinen Platzmangel habe. Das war im Februar. Ab und zu habe ich sie gegossen, weil die Wurzel sehr gesund aussahen.
    Und siehe da, es regt sich neues Leben. Sie hat ein Kindel gebildet, was wie verückt wächst. Also nur nicht aufgeben, Orchis sind wahre Überlebenskünstler, das wird schon wieder.

8. selma

selma Guest

Hallo, Zigarre,

sieht ja super aus, das Stammkindel.
    Da hat sich deine Mühe gelohnt.
    Das macht Mut und unterstützt die Behauptung, dass man mit genug Geduld und Spucke vieles erreichen kann.:happy:

9. orchineu

orchineu Guest

Hallo Zigarre,
    sieht gut aus deine Phal. Da bekomme ich ja wieder Mut, denn auch ich habe es geschafft, bei einer meiner Phals eine Herzfäule zu produzieren. Die Wurzeln wachsen wie wild, sie hat nur noch 2 Blätter und ich hoffe, sie besinnt sich, ein neues Kindel zu produzieren.

So sieht sie im Moment aus und das ist nicht gerade toll. Aber, wie ich sehe, soll man die Geduld nicht aufgeben.

10. Morgana

Morgana Guest

hi!

hätte mal ne frage bezüglich herzfäule, und kindeln.
    Hab eine nopse mit herzfäule, bei der ich heute die letzen angefaulten blätter abgenommen habe(sie hätte sie sowieso verloren). der stamm(wo mal das herz war) ist ziemlcih abgefault aber shcon ausgetrocknet, weil ich sie jetzt über einen monat nicht gegossen habe um die fäule zu bremsen. sie treibt jetzt ein kindel aus. wie läuft das dnan ab? wenn das kindel groß genug ist soll man es da auch abnehmen oder kann man es dranlassen? weil eigentlich hab ich ja die fäule gebremst. und nachdem ich letzte wo wieder angefangen habe vorsichtig zu tauchen ist sie wieder weitergewandert. und nun sind eben die letzten drei blätter angefault gewesen. geht das dnan nciht aufs kindel über die fäule wenn der stamm der mutter ncoh fault?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden