Von Herzfäule zum Stammkindel

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von FutoMaki, 28. Juni 2007.

1. Myshadow

Myshadow Guest

Hallo Blaugelb :)

super, Deine Beharrlichkeit !! Kenn ich irgendwoher :rolleyes:

Wegen Deiner Frage ob Blätter besprühen oder nicht .... ich bin bei meinem Pflegefall auch immer wieder hin und her gerissen. Der Zustand ist mit drei schlaffen Blättern stabil geblieben. Sie steckt mit dem Restwurzelbereich im Sphagnum und ich bin auch immer versucht, sie feucht zu sprühen, um weitere Dehydrierrung zu vermeiden....

ABER ich habe hier auch schon irgendwo gelesen, dass genau das Wasser zufügen den Trieb, neue Wurzeln zu bilden, behindern würde :unsure:

Also halte ich nun den Blähton ganz unten drinne feucht (indem ich da einmal seit Wochen Wasser rein habe) und die aufsteigende Feuchtigkeit soll das Sphagnum so minimal feucht halten, dass die Pflanze den Drang bekommt, eine Wurzel in die weitere Nähe der Feuchtigkeit zu schieben.

Wie gesagt - der Zustand ist seit nunmehr drei Wochen stabil und ich beobachte seit Tagen einen dunklen Punkt am "Stamm", aus dem wohl bald eine Wurzel wachsen wird..

i hope so ...... !!!!

Aber es ist schon faszinierend, wenn man so einen Biomülltonnen-Fall enfach nicht aufgeben will, oder ?? :lol:

2. Blaugelb

Blaugelb Guest

Hallo Ivi,
    ich bin schon SEHR sparsam mit den Wassergaben. Aber im Gegensatz zu den Sukkulenten (meine zweite Zimmerpflanzen-Leidenschaft) verfügen die Phals in ihrem Pflanzenkörper ja über keine Speicher, wenn Blätter und Wurzeln kaputtgehen. Insofern denke ich, daß mein Pflegefall mit seinem letzten schlaffen Blatt und drei Wurzelstummeln ja eine "Grundernährung" braucht, um ggf. Wurzeln bzw. ein Stammkindel zu bilden. Oder mache ich dabei einen Denkfehler?

Zum Thema Wegwerfen: Ich mag es weder bei Zimmerpflanzen noch im Garten, wenn Leute schöne kräftige Pflanzen kaufen, sie irgendwie ein Weilchen versorgen und bei Problemen sofort wegwerfen. Oft macht man sich nicht einmal die Mühe, sich wenigstens grundlegend über die betreffenden Pflanzen zu informieren. Sieht schön aus - wird gekauft! Sieht nicht mehr schön aus - wird weggeworfen! Das widerstrebt mir zutiefst. Was für eine Freude, eine Pflanze selbst großzuziehen oder - wie im aktuellen Fall - aus einem desolaten Rest wieder eine schöne Pflanze wachsen zu sehen.

Liebe Grüße :winke:

3. Myshadow

Myshadow Guest

Ja.... schöne Pflanzen kaufen kann sich jeder ... aber SELBER welche großziehen, das ist Schaffenskraft!! .. in unserer heutigen Gesellschaft sowieso :unsure:

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit Deinem Sorgenkind - mach Fotos, wenn es Fortschritte gibt, das macht Mut ;)

Ich kann es kaum lassen, jeden Tag um meine rumzuspringen und genauestens zu untersuchen, was sich wo (über Nacht) verändert hat. Nächste Woche bin ich für ein paar Tage weg, da haben meine Pflanzen mal Ruhe vor mir :lol:

4. FutoMaki

FutoMaki Guest

Hallo Blaugelb!
    Ich habe mit einem Sphagnumbett zur Wurzelanregung die besten Erfahrungen gemacht. In normale Rinde gesetzt haben bei mir die Pflanzen oft auch die letzten Wurzelreste noch verloren.

5. Blaugelb

Blaugelb Guest

Hallo Futomaki,
    Sphagnum habe ich. Meine Sorge war, daß durch die höhere und länger haltende Feuchtigkeit im Moos die Wurzelstummel auch noch abfaulen. Aber ich werde es gerne probieren und mit vorsichtigem gelegentlichen Sprühen sehen, ob - im wahrsten Sinn des Wortes - etwas dabei herauskommt.
    Liebe Grüße :winke:

6. Dawn

Dawn Guest

Dann quetsche das nassgemachte Sphagnum so aus, dass es absolut nicht mehr tropft, lockere es auf und die Pflanze drauf. Dann müsste es schon passen, so mache ichs jedenfalls und hatte diesbezüglich (Schimmel an den Wurzeln) noch nie Probleme.
    Sprühen würd ich überhaupt nicht, ehrlich gesagt! Wäre mir zu gefährlich!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden