Von Herzfäule zum Stammkindel

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von FutoMaki, 28. Juni 2007.

  1. FutoMaki

    FutoMaki Guest

    Hallo an alle!

    Meine liebste Phal-Hybride hat seit zwei Tagen einen hellen Fleck im Inneren ihres Herzblattes.

    Ich habe keinen Plan, was das sein kann, aber es breitet sich sehr schnell aus. Ich tippe auf einen Pilz. Es ist, wie gesagt erst seit zwei Tagen.
    Wenn es eine Baumarktflopse wäre, würde ich mir keine Sorgen machen und abwarten, aber es ist meine LIEBSTE, schönste Phal-Hybride, die ich natürlich rechzeitig behandeln will.



    Das Blatt scheint an der Stelle weich zu werden.

    Ich bitte um fachmännische Unterstützung von allen Forumianern!!!

    Danke
     
  2. Orion

    Orion Guest

    Hallo , ist da vielleicht Wasser im Herz gestanden und wenn nur fuer kurze Zeit ? Ich sehe das als Herzfaeule und wie Du sagst schreitet das oft schnell voran . Sofort mit Zimt behandeln und wenn das nicht hilft , zu einem chemischen Mittel greifen .Was, kann ich nicht sagen , denn ich weiss nicht was so in D alles erhaeltlich ist . Aber da meldet sich sicher noch jemand der Dir mehr sagen kann .
    Good growing , Gruss ORION :)
     
  3. FutoMaki

    FutoMaki Guest

    Danke erst mal Orion. Das mit dem Wasser im Herz kann schon möglich sein.
    Wenn keiner eine bessere Idee hat, werde ich es mit Zimt probieren.
    Hat jemand Erfahrung mit Chinosol bei Herzfäule?
     
  4. Tinkers

    Tinkers Guest

    Hallo FutoMaki, also ich hatte bis jetzt zum Glück noch keinen Fall von Herzfäule, würde es aber bei einer Pflanze, an der mir so viel liegt auf jeden Fall ausprobieren! Phals vertragen Chinosol doch ganz gut.

    Ich drücke dir die Daumen, das sie wieder gesund wird!
     
  5. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo FutoMaki,

    ich würde auch sagen beginnende Herzfäule. das befallene Blatt wird vergilben und abfallen. Am besten glech entfernen. Du kannst jetzt nur noch versuchen die beginnende Herzfäule zu stoppen. Bitte nicht sprühen, besser lüften und nicht zu kalt halten.
    mit Chinosol habe ich bei Herzfäule gute Erfolge erzielt. 1g Tbl. Chinosol in 1l Wasser auflösen und etwas davon direkt in Herz gießen und nach ca. 15 Min. ausgießen. Nach ein paar Tg. eventuell wiederholen bis alles trocken erscheint. Am besten Du entfernst das befallene Blatt da es infiziert ist und sowieso abfallen wird.
     
  6. FutoMaki

    FutoMaki Guest

    Danke Modestus. Guter Tipp!

    Hab die Pflanze jetzt schon gezimtet. Meinst du ich kann das Chinosol zusätzlich anwenden? Quasi "doppelt gemoppelt..."?

    Das wird schwer, denn die Fäule scheint direkt aus dem Herz zu kommen, so das ich bis zum Ursprung der Fäule wohl nicht gelangen werde.
     
  7. Modestus

    Modestus Guest

    ziehe doch einfach das Blatt heraus. Zimt wirkt nur dort wo es aufgetragen wird...
    Du kannst natürlich nur durch zimten und konsequente Tropckenhaltung versuchen das die Fäule stoppt aber das befallene Blatt muß geopfert werden, leider. Der faulige Blattansatz unterbricht die Nährstoffversorgung sodaß das Blatt gelb wird und abfällt. Es hat doch wenig Sinn über Faulstellen Chinosol zu gießen das dann ins Herz läuft...
     
  8. Shina

    Shina Guest

    Herzfäule

    Hallo Modestus,

    Eine Frage: Wenn Herzfäule durch einen Pilz verursacht wird, muss man die Pflanze dann isolieren nach der Behandlung oder nicht?

    Herzliche Grüsse
    Shina
     
  9. Helgard

    Helgard Guest

    Hallo FutoMaki,
    ich habe für solche Fälle immer ein Fungizidspray zur Hand und sprühe umgehend die ganze Pflanze. Zusätzlich mache ich noch ein Tauchbad mit Saprol Pflanzenstärkung.
    Jedes Zögern ist schädlich, da die Fäulnis blitzartig fortschreitet.
    Gruß Helgard
     
  10. Ahorn

    Ahorn Guest

    Hallo Helgard:

    welchen Fungizidspray verwendest Du, wenn ich fragen darf?

    lg Kurt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden