Volldünger für destilliertes Wasser?

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Solanum, 17. Oktober 2008.

  1. Solanum

    Solanum Guest

    Hallo!

    Ich habe ein mysteriöses Problem mit den Wurzeln von aufgebundenen Phalaenopsen, das ich hier beschrieben habe http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?p=405590#post404217 (und ich habe mittlerweile auch andere Berichte über dasselbe Problem gefunden, zB hier: http://forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=24258).

    Deshalb möchte ich beim Sprühen auf destilliertes Wasser umsteigen, das ich mit einem Volldünger auf 100 µS zu bringen gedenke. Ich brauche also einen Dünger, der wirklich alles enthält, was die Pflanzen brauchen! Kann mir jemand so einen Dünger empfehlen? Meine Forumssuche hat bisher ergeben, daß man dabei besonders auf zugefügtes Magnesium und Calcium achten muß. Magnesium ist in dem Peters Dünger von Lucke, allerdings kein Calcium.

    Ich hoffe sehr, jemand kann mir einen Volldünger empfehlen, denn meiner wilsonii gehts gar nicht gut... :sad:
     
  2. hans

    hans Guest

    Ich bin noch Anfänger, nur wegen eventueller Mißverständnisse!


    Aber, ich habe den ganzen Sommer über meine Hybriden, und auch Naturformen jede Woche mit Grünpflanzendünger 9-4-6+SpurenNS 0,1%ig gedüngt(Ich werde für Hybriden wie Den. Nobile&Co. im Sommer nur noch diesen Dünger verwenden, denn er hat mir starken Wuchs bei der Nobile beschert, sie sieht aus, als würde sie gleich vor Wasser platzen...jetzt bin ich mal auf die kalte Ruhezeit gespannt, ob sie das wegen der N-Mast überlebt), waren zwar nur Oncidium, Phalaenopsis, Nobile-Hybriden, aber auch Coelo. ovalis, Dendrobium kingianum, Dendrobium delicatum, Tiny Twinkle Oncidium mit ziemlich dünnen Wurzeln, die eigentlich leicht verbrennen, Gastrochilus sororius..., Paphiopedilum..., geschadet hat's nicht, und sie sind gut gewachsen.

    Deswegen versuch ichs mal mit meinen diesjährig vegetativ vermehrten Naturformen und Hybriden, die schon so weit sind mit ....BLAUKORN 0,06-0,1%ig, chloridarmem Dünger...richtig gehört.

    Ich kenn mich da nicht so aus, aber Gartenkalk kann man doch auch zufügen, dem Gießwasser...also Grünpflanzendünger + Calciumzugabe, oder Blaukorn+Calcium....jetzt bin ich wohl zu weit gegangen, was?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Oktober 2008
  3. Solanum

    Solanum Guest

    Hm, ich kenne mich mit Gartenkalk nicht aus. In was für einer Form liegt denn da das Calcium vor? Gibt es nicht Dünger, den ich direkt nehmen kann, ohne mehrere Komponenten erst einzeln zumischen zu müssen, für die ich erst die Menge recherchieren muß?
     
  4. hans

    hans Guest

    in CaCo3
     
  5. Aischa

    Aischa Guest

    Hallo Solanum

    Gartenkalk = Calciumcarbonat

    Da Calcium in dieser Form aber wasserunlöslich ist, macht es keinen Sinn, Gartenkalk in's Sprühwasser zu mixen. Es würde sich am Behälterboden (der Sprühflasche) absetzen und unschöne weiße Flecken auf den Blättern hinterlassen. Denk an Dein Geschirr, wenn Du in einer Region mit kalkreichem Wasser wohnst ;) Durch Zugabe von Kohlensäure (CO2) löst sich der Kalk auf, es entsteht wasserlösliches Kalziumbicarbonat und der PH-Wert des Wassers sinkt.

    Auch wenn es alles Phals sind, es sind Hybriden mit unterschiedlichen Eltern. Diese Eltern haben (hatten) wegen unterschiedlicher Ursprungsgebiete unterschiedliche Nährstoffansprüche. Selbst wenn Du Chemiker wärst, Du würdest mit einer eigenen Mischung maximal einer Pflanzensorte wirklich gerecht werden. Ich würde also einen 0/8/15-Orchideendünger mit einem geringen Stickstoffgehalt (N) in niedriger Konzentration (z. B. in der von Dir geplanten 100 µS) in's Sprühwasser mischen, dann passt das genauso wie wenn Du den selben Dünger für Topfpflanzen nimmst.

    Zu beachten ist: viele Dünger enthalten als Nährstoffträger Phosphat. Für Topfpflanzen ist das nicht so problematisch. Bedeutet aber: im Sprühwasser könnte der Phosphatgehalt zu hoch sein, weil Du sonst nen Haufen Algen an die Pflanzen bekommst und zarte Pflanzen mögen das Zeugs auch nicht so besonders. Kauf Dir am besten in einem Aquarienladen einen Phosphattest (PO4) und teste das Sprühwasser vorher. Der Phosphat-Wert sollte 0,5 mg/l nicht überschreiten. Im Zweifelsfall wählst Du die Konzentration niedriger oder probierst einen anderen Dünger aus. Gute Erfahrungen habe ich bei meinen Bromelien mit den Flüssigdüngern für Hydrokultur gemacht. Die sind salzärmer und meist auch phosphatärmer. Such Dir einen aus für Blütenpflanzen, die haben einen niedrigeren Stickstoffgehalt.

    Schöne Grüße und viel Spaß beim Messen ;)

    Eva

    PS:

    Apropo ...im Sprühwasser könnte der Phosphatgehalt zu hoch sein, weil zarte Pflanzen(wurzeln) mögen das Zeugs auch nicht so besonders....

    Ich hab mir grad heute Nachmittag Deine Problemschilderung mit den gelb werdenden Blättern durch gesehen. Die Ursache könnte auch in so einem Bereich liegen... --> Welchen Dünger hast Du bisher verwendet und hast Du schon mal den Phosphatgehalt im Gießwasser gemessen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Oktober 2008
  6. Aischa

    Aischa Guest

    Hmmm.... 's kommt ja bald Weihnachten. Stell doch schon mal einen großen Wunschzettel für einen neuen Bestand zusammen ;)

    Ich wünsche Dir von Herzen eine schenkfreudige Verwandtschaft

    Eva
     
  7. Solanum

    Solanum Guest

    Achso, Kalk ist wörtlich gemeint :rolleyes: Da kann ich ja gleich Leitungswasser nehmen... Danke für den Tip, aber ich suche lieber weiterhin nach einem Volldünger.
     
  8. Solanum

    Solanum Guest

    Es sind keine Hybiden, sondern Naturformen. Aber ich verstehe deinen Rat nicht: Alle haben unterschiedliche Ansprüche, deswegen soll ich nicht selbst einen Dünger mischen und für alle benutzen, sondern einen 08/15-Dünger kaufen und für alle benutzen? :???

    Mein Problem sind nicht unterschiedliche Ansprüche oder daß ich das Zeug nicht selbst mischen könnte, sondern daß ich einen Dünger brauche, der alles Nötige enthält, damit ich destilliertes Wasser nehmen kann.
     
  9. hans

    hans Guest


    Aischa, wieso soll ich damit meinen Bestand töten?

    Der Grünpflanzendünger hat es ja auch nicht!
     
  10. teddybär

    teddybär Guest

    Hallo Solanum!

    Schau bitte unter Peters Dünger nach,es gibt dort einen Dünger der für weiches
    Wasser(Regenwasser) eine Zusammensetzung von:
    N15-P5-K15-Kalzium 7-Magnesium 2- +Spurenelemente enthält
    Ich verwende ihn bereits seit Jahren..
    Doch Deine µS 100 halte ich für zu gering,ich nehme bei Phal.Jungpflanzen µS 500
    bei ausgewachsenen Pflanzen µS 1000 jede Woche.Werte von spezialisten aus
    Holland und fahre sehr gut damit.
    Hoffe geholfen zu haben.
    mfG.
    teddybär
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden