1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Vitrinen und ihre Technik - Erfahrungsaustausch

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Werner H, 14. Februar 2010.

Schlagworte:
  1. Fuxen

    Fuxen Leser

    Registriert seit:
    28. Februar 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    35
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zürich
    Habe ich mit einzelnen versucht, allerdings weniger erfolg gehabt. Oftmals brechen die Wurzeln unten ins Substrat und wenn du diese rausnimmst, brechen die Wurzeln. Auch die Feuchtigkeit bleibt in den töpfen weniger lang erhalten. Tauchen musst du eigentlich nicht mehr, wenn die LF stimmt und sie genügend Wasser bekommen. Habt ihr Zugang zu frischem Regenwasser?
     
  2. steffi84

    steffi84 Guest

    Ja 1000l im Garten.

    Also muss ich dann nichts mehr gießen tauchen oder sonst was machen?
    Macht das alles dann die Regenanlage?
     
  3. Fuxen

    Fuxen Leser

    Registriert seit:
    28. Februar 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    35
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zürich
    Ich Sprühe in der wärmeren Zeit täglich und giesse bei trockenheit mit der Spritzkanne Wasser ein. Die Regenanlage macht eigentlich nur die LF. Am Morgen für 10 Sekunden und 2-3 Stunden vor Nacht nochmals für 7 Sekunden. Jetzt haben die meisten Blütentriebe gemacht, somit dünge ich weniger und giesse auch weniger. Mitte Februar lege ich meistens eine Pause von 6-8 Wochen ein, da kriegen Sie keinen Dünger und nur Wasser wenn die Blätter schon fast welken. Das ist aber von Pflanze zu Pflanze verschieden. Ich habe viele die ich durchkultivieren kann.

    Was hast du für Gattungen? Da liest du am besten die Steckbriefe und legst so den Ort fest, wo die Orchidee hinkommen soll. Warm temprerierte Oben, kälter unten. Wasser intensive dort wo du einfach spritzen kannst, oder die Regenanlage auch täglich hinsprüht. Du kannst ja eine oder zwei Düsen so installieren das sie direkt auch die Pflanzen ansprizt und so die Feuchtigkeit auch immer hält.

    Vorteile von Regenwasser kennst du sicher. In der Vitrine ist es von Vorteil da du weniger Rückstände in den Düsen und den Scheiben hast, und somit weniger putzen und pflegen musst als mit Kalkwasser. Vor der Regenpumpe habe ich einen Öl-Filter von einem Mofa eingebaut um Dreck zu filtern bevor es die Düsen verstopft.

    Allerdings gebe ich allen Frauenschuhen einmal in der Woche Kalkhaltiges Wasser ausserhalb des Terras. Xaxmin speichert gerne Salze und somit muss ich da vorsichtig sein.
     
  4. steffi84

    steffi84 Guest

    Super , danke dir für die tollen Tips,
    Werde auch wenn es los geht gleich Bilder machen .
    Jetzt heisst es erstmal warten bis das Terra kommt :0066:
     
    Fuxen gefällt das.
  5. steffi84

    steffi84 Guest

    Kannst du mir dann bitte noch den link schicken für den Abfluss ?
     
  6. steffi84

    steffi84 Guest

    So geht endlich los,hier einmal die ersten Bilder in der Entstehungsphase

    20160209_101124.jpg

    20160210_185803.jpg

    20160209_102657.jpg

    20160209_184423.jpg

    So jetzt heisst es warten bis alles trocken ist
     
  7. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    12.727
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Hallo Steffi,
    das schaut interessant aus!

    Kannst du bitte nach jedem Bild eine Leerzeile einfügen dann stehen die Bilder untereinander. Ich habe es mal geändert.
     
  8. steffi84

    steffi84 Guest

    Update :

    20160216_100031.jpg

    20160216_140341.jpg
     
    Karin1981, *gregor*, Fuxen und 6 anderen gefällt das.