Vitrine fertig- welche Orchideen sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Encyclia, 4. Februar 2010.

1. Encyclia

Encyclia Guest

Hallo,
    lese seit einiger Zeit eure Beiträge!
    Meine Vitrine ist fertig und hatte einige Probeläufe ohne Pflanzen.
    Größe: BHT 50-100-50
    Unten Blähton, Wasserfall mit Vernebler, Weinrebenstamm, 2 Lüftungsschlitze
    2 Lüfter: einer 8 cm oben zum Umwälzen, einer 4 cm unten zu Frischluftzufuhr,
    und ein verzinktes Gitter an der Rückwand vorhanden !
    Beleuchtung: Megaman 15 W
    Beim 12 Stunden Probelauf erreichte ich mit Licht: 25 C und 90% LF
    Ohne Licht 20 Grad.

NUN MEIN PROBLEM: Suche ich mir Pflanzen aus ,die mir optisch gut gefallen und die von den Kurzinfos der Gärtnereien in mein "Beuteschema" passen,
    lese ich anschließend, diese Pflanze ist nur für Erfahrene usw.
    Bin völlig verunsichert.
    Welche Pflanzen würdet Ihr mir als Vitrinen-Anfänger empfehlen ????
    Gefallen tun mir: Gastrochilus japonica, Pleurothallis josephina und Pleuro spec., Schoenorchis fragrans und pachyris, Trichoglottis putida und Oncidium waluawe. Was meint Ihr dazu? Was denkt Ihr sonst zu dem Equipment meiner Vitrine- Beanstandungen, Verbesserungen???
    Bitte helft mir, Gruß Susanne

2. unsane

unsane Guest

Moin,

das ist eine schwierige Frage. Du wirst nicht umhinkommen, selber herrauszufinden welche unter Deinen Bedingungen am besten wachsen. Das Kleinklima muss der Pflanze passen. Bei Orchideen ist es zwar eine etwas kostspieligere Sache, zu testen, aber so ist das und wird sich wohl auch nicht vermeiden lassen.
    Bei meiner damaligen Vitrine haben sich z.B. die Minis mit dicken Wurzeln wie Aerangis, Mystacidium, Haraella, Trichoglottis und Co. nicht wohlgefühlt. Viele Pleurothalliden und Bulbophyllen sind dagegen bei mir sehr gut gewachsen. Das kann natürlich auch andersherum gehen. Deshalb werde ich mich, wenn ich mir wieder eine gebaut habe, auch wieder diese Pflanzen kaufen.

Grosse Hilfe, oder....:p

Tschüss
    Stefan

3. Encyclia

Encyclia Guest

danke

Vielen Dank Stefan, bestärkt mich darin nach Gefallen und den offensichtlichen Bedürfnissen der Pflanzen auszuwählen und zunehen , wie es gelingt:rolleyes: Hoffentlich mit wenigen Verlusten,
    Schönen Abend Gruß Susanne

4. Kavanaru

Kavanaru Guest

wie Stefan sagte, einfach mal testen...

du kannst hier mal sehen (mit der maus über das Bild!) welche Arten sich in meiner Vitrine wohl fühlen:

http://www.flickr.com/photos/28895012@N08/3393969143/in/set-72157611257507417/

und hier noch zwei webseiten, wo du dir ein paar Ideen holen kannst (aber Achtung! viele der Pflanzen hier brauchen kühlere Bedingungen als in deiner Vitrine!):

http://acacallis.com/gallery/photos/orchids/ThumbnailFrame.html
    http://www.terragalleria.com/studio/subject.orchid-species.all.html

5. Encyclia

Encyclia Guest

@ Kavanaru :Vielen Dank für die tollen Beiträge, jetzt muß ich erst mal nachsehen, welche Bedingungen die Auserwählten brauchen. Bisher hatte ich nur in Gärtnereien , die versenden, nach geeigneten Kandidaten gesucht. Gruß Susanne

6. michaelM

michaelM Guest

Hallo Susanne,

Zeig doch mal ein Foto Deiner Vitrine !
    Ich finde ehrlich gesagt eine Lampe mit 15 W ein bißchen sparsam für eine so große und hohe Vitrine - überleg doch mal ob es da nicht eine bessere Lösung geben kann. Ich habe meine Vitrine (120*60*40 glaube ich) beleuchtet mit 1*35 W HQI, 2* 11 W ESL, 1*21 W ESL). Das klappt ganz gut, vor allem eine HQI mit vernünftigem Reflektor bringt sehr viel Licht auch am Boden.
    Wenn Du bei den geplanten 15 W bleibst würde ich vor allem PLeurothallis, Stelis etc. empfehlen, da die auch in sehr schattigen Bereichen noch wachsen. Farne als Begleitung wären sicher auch was....

Viele Grüße !

Michael

p.s. die HQI-Strahler gibt es öfter mal für wenig Geld bei e*ay, das kann ich nur empfehlen ! Im Fachhandel sidn sie unbezahlbar...

7. Kavanaru

Kavanaru Guest

JFI..

meine Vitrine ist 120x110x60 und ist 6xT5 à 54watts beleuchtet. Damit erreiche ich ca. 600 Fc im untersten Berreich!

8. Encyclia

Encyclia Guest

Vitrinen Foto

[​IMG][/URL][/IMG]

Hallo Michael, spät aber dennoch.... hier das Foto meiner leeren Vitrine- am 14.2. wird sie gefüllt mit Pleurothallis spec., Schoenorchis frag., Sedirea jap., Trichoglottis putida, Tuberolabium odarat., Aerangis fastuosa, Bulbo frostii und Aerides houlletiana :D, meines Forschungen nach alle halbschattig bis schattig lebend. Habe noch 2 LRS liegen , die aber ja wohl auch nicht alles bis unten ausleuchten, oder ?
    Erbitte weiteren Rat!! Machen HQI Strahler mir nicht noch mehr Wärme?
    Gruß Susanne

9. Encyclia

Encyclia Guest

Hallo miteinander!!
    Meine Megaman Energiespar- Pflanzenlampe hat eine Lichtleistung von 75 Watt.
    Laut den Empfehlungen sollen Höhen von 80- 100 cm 200 Watt pro m2 Licht haben.
    Bin ich da nicht bei 1/4 der Fläche mit 75 Watt ausreichend versorgt ??
    Zweifelnde Grüße von Susanne

10. Dirk Otto

Dirk Otto Guest

Hallo,

>Machen HQI Strahler mir nicht noch mehr Wärme?

Halogenquecksilberdampflampen haben den Leuchtstoffröhren vergleichbare Wirkungsgrade.
    Auf pro Quantum emittiertes Licht bezogen wird also in etwa die gleiche Menge Wärme freigesetzt.

lg
    Dirk

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden