Violacea wächst nicht

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Honey, 30. Dezember 2012.

  1. Wolfgang1

    Wolfgang1 Guest

    Hallo Mia,
    wie ich auf dem 2. Foto erkennen kann, ist die vio mit Spinnmilben befallen. Das ist auch der Grund warum sie keinen Blattzuwachs macht.

    Grüße,
    Wolfgang
     
  2. Honey

    Honey Guest

    Nein, ist sie nicht. Meine Vermutung ist allerdings auch, dass sie es WAR als/vor ich sie bekommen habe.
    Da ich meine Orchideen jede Woche zum Tauchen in die Hand nehme, kann ich jeglichen Schädlingsbefall ausschließen.

    Da ich neben Orchideen auch Bonsai pflege, lege ich höchsten Wert auf Schädlingsfreiheit.
     
  3. mirac

    mirac Guest

    Hallo Honey,

    freut mich das es mit deiner Phals nun wohl doch endlich etwas vorwärts zu gehen scheint. :original:

    Ich kann dir aber auch nur raten kontrolliere die trotzdem, nochmal und nochmal...
    Ich - ebenfalls mega penibel was das betrifft - hatte bei einer Violacea JP kurz nach dem Kauf genau das gleiche Bild wie deine Blätter auf dem 2ten Fotos es zeigen.

    Die alten Blätter sehen heute (Spinnmilbenfrei) zwar auch noch so aus, wie du ja sagst vom alten Befall, aber ( dickes ABER ):
    Ich hab damals ich weiß nicht wie oft , sogar mit Lupe, kontrolliert und nach Wochen dann nach dem gefühltem 20. mal abwischen letztendlich doch (wieder) minimale orange Spuren gefunden.
    Und ich hätte wetten können da sind keine...
     
  4. Honey

    Honey Guest

    Da hast du allerdings Recht.
    Besonders im Winter durch die trockene Heizungsluft fühlen sich die Spinnmilben besonders wohl.
    Ich wische regelmäßig mit einem Tuch, das ich zuvor mit Blattglanzspray angesprüht habe. Durch den öligen Film ersticken nicht nur die Spinnmilben sondern auch deren Eier und die Blätter glänzen hinterher natürlich viel schöner.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden