"verunfallte" Vanda

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von kamillentee, 22. April 2012.

1. Janett

Janett Guest

Lass sie dran!
    Wenn sie mal groß sind und irgendwann zusammen mit der Mutter blühen wird das wunderschön aussehen.

2. heihil

heihil Guest

Geduld

Blos nicht die Kindl abmachen, damit habe ich weniger gute Erfahrungen.
    Du musst jetzt abwarten und gut weiterpflegen. Sobald die Kindel groß genug sind, werden diese blühen.

Hab Dir ein Bild meiner Kindl-Vanda angehängt. Gekauft vor 4 Jahren mit verfaultem Herz (hatte ich nicht bemerkt).
    Letztes Jahr hat sie das erste mal geblüht, dieses Jahr schon 2 mal. Mittlerweile ist das Kindl größer als die Mutter.

Vanda mit Kindl und Blüte.jpg

Wünsch Dir viel Glück und Erfolg mit Deinem Pflegling.

Hildegard

3. kamillentee

kamillentee Guest

Will ich ja eben nicht :wink2:
    *puh*
    Also wenn die problemlos dranbleiben können sehe ich positiv in die gemeinsame Zukunft von Vanda und mir :D

Ich denke ich sollte sie mal aus dem Glas befreien, mir fallen von Mal zu Mal mehr abgeknickte Wurzeln auf…
    Muss nur gucken wie ich sie aufhängen kann, hab Decken-schraub-Verbot (alles neu renoviert und wir haben ne abgehängte Gipskarton-Decke die mein Freund gern so löcherlos wie möglich lassen mag :rolleys_1: ). Aber da gibts sicher Möglichkeiten. Mir muss nur die passende über den Weg laufen…
    Schönes Foto! Das macht Hoffnung - wenns auch lange dauern kann, aber die Mühe lohnt sich ja offensichtlich! :happy:

Mal gucken, wenn die gut weiter wächst zieht vielleicht noch eine ein - dann aber gesund :happy:
    Hab eh in nächster Zeit wieder mehr Platz - komischerweise machen meine Dendrobien Kindel wie die Bekloppten, wachsen und gedeihen und alle Phalaenopsis kapitulieren, da tut sich nix mehr, nicht mal ne Wurzel oder so. Die Phalaenopsis die ich meiner Mama letztes Jahr geschenkt hab hingegen hat nen unverschämt langen frischen Trieb und reichlich Wurzeln ausgebildet. Und das, obwohl sie in der Wohnung über mir wohnt.
    Wir werden versuchen, eine Phalaenopsis zu ihr umzusiedeln, ob die dann auch so begeistert ist. Und wenn ja, geb ich die hoch dass sie sich da wohlfühlen können und nehm lieber mehr Dendrobien denn denen gefällt hier wohl besser…
    Aber das ist wieder ein anderes Kapitel :yes:

Danke für die Tipps, also zusammengefasst werd ich jetzt den toten Blütentrieb abschneiden und ansonsten weitermachen wie bisher - scheint sie ja zu mögen :happy:

4. kamillentee

kamillentee Guest

Nach fast einem Jahr möchte ich mich mal wieder kurz melden,

die Vanda lebt (unerwarteter Weise...) immer noch!
    Die 3 Kindel die sie gebildet hat sind mittlerweile alle gut 8 cm lang :happy:
    Nur an blühen ist nicht zu denken. Bleibt abzuwarten, ob und wann sie das dann mal tut :huh:

Wenn ich möchte dass sie mal blüht, was muss ich dann anders machen?!
    Mehr Wasser? Weniger? Düngen?
    Im Moment bekommt sie relativ wenig Wasser, es ist bei mir in der Wohnung verhältnismäßig kalt (ich streike; mach doch Ende Mai die Heizung nicht mehr an! haben aber auch eine gute Isolierung ;) ).
    Bräuchte sie also evtl mehr Temperatur?
    So wie der "Stumpf" oben aussieht behaupte ich mal da blüht nix mehr aber die Triebe können ja auch woanders herkommen.
    Die Dendrobien kommen gut damit zurecht, die wuchern wie bekloppt und ich seh schon die ersten Blütentrieb-Ansätze.

5. Bertram

Bertram Guest

Glückwunsch, das hast du gut gemacht. Ich denke deine Vanda wird erst aus den Kindeln blühen aber das kann schnell gehen.

Wieviel Wasser sie bei deinen Temperaturen braucht kann ich dir nicht sagen, Dünger wäre aber schon wichtig! Hier ist eine Tabelle nach der du ausrechnen kannst wie viel Dünger du zum Wasser mischen mußt um z.B. die 600-800µS zu erhalten die deine Vanda jetzt gerne hätte. Vorraussetzung ist natürlich, dass du den Leitwert deines Wassers weißt. http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?51114-Leitf%E4higkeit-von-D%FCnger
    Falls irgendwann mal wieder die Sonne scheinen sollte, gönne ihr nach einer Eingewöhnungszeit viel Morgen- und/oder Nachmittagssonne.

6. kamillentee

kamillentee Guest

Das mit der Sonne ist ja grad so eine Sache... Die kann ja am Südfenster stehen wie sie will, wenn die Sonne nicht rauskommt könnte ich sie auch in den Keller stellen :rolleys_1:
    Hab mir vor kurzem ne Venusfliegenfalle gekauft die eigentlich scheinbar gern Sonne hätte... die geht mir garantiert ein bei dem Wetter.

Eben hab ich hier auch mal ein bisschen durchgewurschtelt, die scheinen Dünger ja gut zu vertragen. Bin damit immer mehr als vorsichtig, hab insgesamt wenns hoch kommt 3x gedüngt. Aber dann mach ich das jetzt öfter Mal. Vielleicht fühlt sie sich dann unter Druck gesetzt und blüht mal :yes:

7. Bertram

Bertram Guest

Tja die liebe Sonne fehlt allen!
    Dünge sie mal regelmäßig, dann wird es schon irgendwann was mit Blüten.

8. kamillentee

kamillentee Guest

Frag mal meine Katzen was die von dem Wetter halten...

Ich bin motiviert, werd sie gleich düngen wenn ich heim komm :yes:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden