"verunfallte" Vanda

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von kamillentee, 22. April 2012.

  1. NatalyRenk

    NatalyRenk Guest

    Also bei meiner Vanda lasse ich immer erstmal die Wurzeln abtrocknen. Einmal am Tag wird sie getaucht (frühs), wenns wirklich heiß ist wird zwischendurch nochmal gesprüht, bei Bedarf abends nochmal getaucht.. Aber ich halte sie nicht dauerfeucht. Und ihr geht es bestens.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2012
  2. kamillentee

    kamillentee Guest

    OK also meistens sind sie schon seeehr hell wenn ich dann wieder Wasser drauf tu.
    Ich hoffe sie hat den Tag vertragen, steht am Südfenster und ich hatte den Wetterbericht anders in Erinnerung, dh sie stand jetzt den ganzen Mittag über in der prallen Sonne :unsure: ich hoffe sie nimmts mir nicht übel… :eek:riginal2:
     
  3. NatalyRenk

    NatalyRenk Guest

    Wenn du mal schaust, http://www.orchideenforum.de/vanda.htm

    Vandas brauchen viel Licht um Blüten zu treiben. Wenn sie aber nicht an Sonne gewöhnt ist, bekommt sie höchstwahrscheinlich Sonnenbrand. Aber generell brauchen Vandas viel Licht. Ich gewöhne meine Vanda auch langsam an den Balkon, Südseite. Allerdings habe ich auch gerade für meine Hübsche über Mittags den Sonnenschirm auf, da die Sonne doch kräftig brennt zur Zeit. Gegebenfalls hänge ich sie auch nur für 1 Stunde raus oder mal ne halbe.
     
  4. kamillentee

    kamillentee Guest

    Deshalb hatte ich ja eigentlich gezielt nach einer Vanda gesucht, aber Licht heißt ja nicht unbedingt pralle Mittagssonne…
    Naja, das eine Mal wird sies wohl verkraften schätze ich.
    Sie hat schließlich schon sicher schlimmeres hinter sich… :wink2:
    Normalerweise ist an dem Fenster der Rollladen eh so weit unten dass die pralle Sonne nicht direkt auf alles trifft :happy:
     
  5. kamillentee

    kamillentee Guest

    WUUUUHUUUU! *freu* :013:
    3 (!!!) kleine grüne (und die sind wirklich quietschgrün :happy: ) Knubbel am Stamm!!!
    Weiß jetzt nur nicht ob das Wurzeln oder Triebe werden wollen :gruebel:
     
  6. beatrix

    beatrix Guest

    Bei der Zahl dürfte es sich um Wurzeln handeln. Ebenso der Ausdruck "Knubbbel" spricht dafür. Bei einer blüte kommt ein eher länglich-rundes Knöspchen aus einer Blattachsel.
     
  7. kamillentee

    kamillentee Guest

    Also ich würd sagen, das unterste und beim 2. Bild das linke sollten schon Triebe sein, oder?! :grin:
    Bei dem rechten bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    [​IMG]

    [​IMG]


    Wo muss ich den vorhandenen Trieb abschneiden? Der ist mittlerweile blütenlos, hart und fast schwarz...
     
  8. Janett

    Janett Guest

    Das auf Bild 1 ist auf jeden Fall ein Stammkindel.
    Die anderen beiden kann ich aus der Perspektive nicht 100%ig beurteilen. Das vordere könnte auch ein Stammkindel sein?

    Wenn der Blütentrieb komplett eingetrocknet ist kannst du ihn so weit unten wie möglich abschneiden.
     
  9. kamillentee

    kamillentee Guest

    Die können aber ruhig dranbleiben oder?
    Ich würds mir glaub ich nicht zutrauen, das irgendwie ab zu machen :unsure:

    Habs leider nicht besser draufgekriegt, aber es ist ja einigermaßen erkennbar
     
  10. Lolipop

    Lolipop Guest

    Sorry, aber warum willst du die denn unbedingt abmachen??

    Die Kindel haben nur eine Chance, wenn du die "Mutter" gut weiter pflegst. Abmachen ist da nich.....

    Viel Glück und gutes Gedeihen wünscht dir

    Petra
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden