Die futschen Blätter sind ab Mal sehen, vielleicht fängt sie sich ja Wenn da tatsächlich noch was wächst, das lass ich dann einfach dran und freu mich drüber oder muss ich das dann irgendwie abmachen??
Wenn da (überhaupt) noch was wächst, wieso willst Du es denn abschneiden? Wichtiger wäre es eigentlich, dass Du beim nächsten Mal, wenn Du Dir sagst: ´egal wie die Pflanze daherkommt, ich bekomme doch eine Vase gratis´, Dich fragen würdest: Will ich eine Vase oder will ich eine Pflanze?. Solche kaputten Dinger kauft man einfach nicht, nur weil die Vase gratis ist.
Hups, gabs das auch in nett?! Es ging nicht um die Vase sondern darum, dass ich Hoffnung hatte die Pflanze vielleicht noch hinzukriegen. Für den Fall dass das nicht klappt is ja eben wenigstens die Vase noch da. Ich wollte eine Vanda wegen der Lichtverhältnisse in meiner Wohnung und meiner Vermutung, dass die Phalaenopsis einfach ein Problem mit dem vielen Licht hier haben. Es war die letzte die da war und bisher klingts doch so als wäre es zumindest nicht unmöglich dass sies überlebt… Ich hab doch keine Ahnung was passiert wenn da ein Trieb kommt, ob ich das vom "Stamm" trennen muss ums gesund zu halten oder nich… Will ja nicht dass das nix wird nur weil ich was falsch mach.
Netter geht´s nicht, von meiner Seite, unbedarften Vasenkäuferinnen gegenüber.....Ich hab hier etliche alte Glasvasen herumstehen....kannst Du Dir gerne abholen ( ist mein Ernst) ohne dass Du Dich zusätzlich mit abgebrochenen Vandeen beschäftigen müsstest.
Ich sag doch, ich hoff dass sie wieder wird, wenns ne Vase hätte sein sollen hätt ich ne Vase gekauft Kann ich eigentlich auch Bachwasser nehmen? Wir haben im Garten einen kleinen Bach fließen der kurz vorher seine Quelle hat... Und wir haben sehr kalkhaltiges Wasser aus der Leitung. Glaub kaum, dass da sooo viel Kalk rausgeht wenn ichs abstehen lass. Wie siehts denn Dünge-technisch aus? Ist das für die Vanda jetzt grad eher förderlich oder sollte ichs lassen?! Ich bin schon ganz gespannt, hoffentlich treibt sie bald, das wär wohl mein erster richtiger Erfolg im Hinblick auf die Orchideen
Wasser ausm Bach.... denke da müsstest du mal den Leitwert von messen. Quellwasser kann zudem auch ne Menge Kalk enthalten. Ich würd Leitungswasser und dest. Wasser im Verhältnis 1 zu 3 mischen. Gruss Jens
Daran hab ich jetzt gar nich gedacht, ich hätte jetzt eher an irgendwelches Getier gedacht (hier schwimmt schon mal die eine oder andere Ente durch und nen Fisch haben wir auch schon gesehen… ;-) ). OK. Aber das ausm Trockner tuts oder?! Hab da letztens hier schon mal nach gesucht, da gehen ja die Meinungen auseinander was da noch drin ist und was nicht… Hab auch schon überlegt in Zukunft einfach gleich nen ganzen Eimer abstehen zu lassen draußen (drinnen würden meine Katzen mir die Bude damit unter Wasser setzen) aber dann hab ich da halt gleich die Schnaken drin und von denen hab ich dank BAch weiß Gott schon genug… Danke für die viele Hilfe Ich hoffe ich kann schon bald ein Bild von einem kleinen Kindel oder einem Trieb zeigen
Hallo! Bisher alles unverändert an der Front, eine Blüte hat sie bisher verloren, der Rest ist noch dran und sieht genauso aus wie vorher. Ich wässere sie oft, wenn ich ihr Wasser gebe (mit der Sprühflasche) dann werden die Wurzeln immer kräftig grün. Ich schaue, dass sie möglichst immer grün bleiben... Ab wann kann man sagen, dass sie sich erholt hat? Liebe Grüße