"verunfallte" Vanda

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von kamillentee, 22. April 2012.

1. kamillentee

kamillentee Guest

Hallo!

Nachdem ich mich hier angemeldet und mal Bilder geguckt hab und so… Bin ich komplett dem Orchideenfieber verfallen :unsure:
    Mittlerweile besitze ich schon 9 Orchis :D Die einzige die aber wirklich Anstalten macht gedeihen zu wollen ist ein Dendrobium (produziert fleißig neue Triebe :yes: ), die Phalaenopsis blühen irgendwie nur wenn ich sie gekauft hab, dann verblühen sie und es passiert nix mehr (ich hoff die eine packts noch, hab ewig nicht in den Übertopf geguckt und dann irgendwann gesehen dass ich sie ertränkt hab… ich hoff sie erholt sich…)

Aber heute hab ausgerechnet ich bei der es scheinbar einfach nicht laufen will mit den Orchis eine Vanda gekauft, die irgendwie arg mitgenommen ausschaut.
    Ich muss gestehen ich hab mir gedacht "naja, wenn sies nich schaffst haste wenigstens das Glas günstig bekommen…" aber ich hätte es natürlich lieber wenn ich sie wieder auf Vordermann bekäme ;)

So sieht sie aus:

Und dashier macht mit die größten Sorgen:

Sie ist abgeknickt (heute war verkaufsoffener Sonntag… ich denke da passiert sowas schnell…) und wie man sehen kann, ist daneben das Blatt auch alles andere als gut in Schuss… sie hatte wohl auch mal einen weiteren Trieb ein Blatt weiter drunter, das krieg ich aber nicht ordentlich aufs Bild, der ist aber nur ganz kurz und sieht gelinde gesagt komplett verreckt aus.

Am Trieb isses klebrig, ich denke das ist verständlich, das arme Ding hat sicher nen mords Stress, also ich geh jetzt mal davon aus, dass ich das einfach mit lauwarmem Wasser abwaschen kann und das eher nicht das Hauptproblem darstellt.
    Die Wurzeln sehen meines Erachtens nach i.O. aus, aber wie gesagt - Ahnung hab ich auch keine große :???

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Erste-Hilfe-Tipps geben wie ich sie versorgen kann und sie sich vielleicht tatsächlich erholt?!
    Ich weiß auch noch nicht genau, wohin mit ihr… meine Fensterbänke sind so schmal, eigentlich kann ich sie bloß aufs Regal stellen aber ich glaub da kriegt sie zu wenig Licht… Wenn ich sie auf dem Wohnszimmertisch stehen lasse dreht mir mein Freund sicher durch - sie ist ja leider nicht durchsichtig ;)

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten :) Wenn ihr mehr Fotos braucht mach ich gern welche. Nur dazu wie sie vorher "geplegt" wurde kann ich nix sagen, sie ist ausm Baumarkt...

Liebe Grüße
    Daphne

2. Bertram

Bertram Guest

Hallo Daphne,

das Herz deiner Vanda ist entweder schon sehr lange abgeknickt oder sie hatte Herzfäule, falls da noch ein Blatt rauskommen sollte hast du großes Glück gehabt.
    Du kannst sie nur gut pflegen und auf ein Stammkindel hoffen. Die klebrigen Tröpfchen am Blühtrieb stören nicht, wenn du da hinwischt oder versuchst sie ab zu waschen machst du nur was kaputt.
    Die Wurzeln schauen nicht schlecht aus, schreien aber nach Wasser und mir persönlich wären sie zu eng gequetscht in der Vase. Tauch sie mal über Nacht dann geht es der ganzen Pflanze besser und dann lies alles was hier über die verschiedenen Haltungsmöglichkeiten von Vandeen steht.

3. Kuuki

Kuuki Guest

Hallo Daphne,
    ich würde sie erstmal abbrausen mit lauwarmem Wasser, da ist ja noch Gewächshaus- o. Baumarktdreck. Dann das Wasser aus den Blattacheln laufen und die Pflanze trocknen lassen. Das dauert nicht so lang. Das lädierte Blatt neben der Bruchstelle würde ich entfernen. Die Bruchstelle kannst du zimten oder mit Kohlepulver bestreuen und trocken halten. Hast du ein Süd- oder helles Ostfenster für die Pflanze? Regal oder Tisch werden zu dunkel sein. Die Wurzeln sehen gut aus. Wenn sie sich nix einfängt, treibt sie sicher irgendwann wieder aus.
    Viele Grüße
    Kuuki

Edit: An Stamm- oder Herzfäule hatte ich jetzt gar nicht gedacht.. Ich dachte, die dunkle Blattstelle und das Abknicken stünden nicht in Zusammenhang.
    Wie lang ist das obere Stück? Wie sieht die Bruchstelle genau aus? Ist das Bräunliche wahrscheinlich nach dem Brechen gekommen oder war es schon vorher im Stamm?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2012
  4. kamillentee

kamillentee Guest

Hmmm also nach Begutachtung würde ich jetzt eher sagen das sieht nicht aus als stünde das in Zusammenhang miteinander…
    Das abgebrochene Stüch ist von der Bruchstelle bis zum Anfang von letzten Blatt ca. 7 cm lang.
    Die Bruchstelle ist sauber, also nicht so braun und trocken wie an dem Blatt.
    Am Blatt, da wo es so sehr braun ist ist ein ordentlicher Riss drin.
    Woran kann ich denn die Herzfäule erkennen? Bzw würde euch ein Foto von etwas bestimmtem helfen…? Es sieht jetzt von außen nicht aus als würde das Braune noch weiter nach innen gehen…
    Ich werd jetzt erstmal die letzten paar Fasern vom abgebrochenen Stück durchtrennen (hm, kann ich das gleich wegschmeißen oder hat es irgendwas davon wenn ichs ins Wasser stell..?) und die Pflanze abwaschen und Wasser ins Glas geben.
    Den Blütentrieb lass ich dann mal lieber in Ruhe, bevor ich noch mehr kaputt mach :unsure:
    Was mach ich mit dem Blatt? Abschneiden? Abreißen? Ich bin völlig planlos… aber die tat mir so leid… *schäm*

Vielen Dank schonmal!!

5. Irmgoard

Irmgoard Guest

für mich sieht es auch zuerst nach herzfäule aus.das ist nicht schön,aber deshalb ist die pflanze noch nicht verloren,zumal sie ein sehr gutes wuzelwerk hat.ich hatte bisher nur bei einer phal hybr. herzfäule;die steht jetzt und ich hoffe auf ein stammkindel. was man mit einer vanda in dem fall machen muß,müssen dir die vanda-spezilisten sagen.viel glück:winke:

6. Bertram

Bertram Guest

Das abgebrochene Stück kannst du wegwerfen, ich glaube nicht dass da Wurzeln kommen selbst wenn du es in ein Minigewächshaus legen würdest. Wenn der Stamm da wo das Stück abgebrochen ist nicht schwarz oder matschig ist brauchst du nichts machen, die Bruchstelle ist ja sicher schon abgetrocknet.
    Das Blatt kannst du einfach abschneiden, aber die Schere vorher abflammen.

7. kamillentee

kamillentee Guest

OK schade eigentlich, das Stück sieht noch so kräftig aus *seufz*
    Was genau bedeutet Herzfäule für mich?

Es sieht schon verdammt faulig aus, diese 2 Stellen sind auffällig:

Das ist die untere Stelle, die mir jetzt auch aufgefallen ist:

Sieht schon faulig aus oder?

Schneid ich alles ab was so schwarz ist? Und wo schneid ich ab? Soll ich mich am Ansatz entlang versuchen oder ist das egal, hauptsache das Schwarze ist weg…?

Also ich war ja sehr hoffnungslos als ich sie mitgenommen hab aber ihr macht mit echt Mut! Danke :yes:

8. Bertram

Bertram Guest

Die Stelle ganz oben ist harmlos, das ist eine mechanische Beschädigung, da dürfte nichts passieren.

Bei der unteren Stelle machst du am besten das eine Blatt ganz ab und schaust ob es darunter grün oder braun/schwarz ist. Wenn es grün ist brauchst du nur beobachten ob sie etwas verändert, wenn es schwarz oder gar matschig ist wäre doch ein Pilzmittel angebracht. Hast du irgendein Rosen Pilzfrei Spray zu Hause?

9. kamillentee

kamillentee Guest

Mhm ok. Also ich mach jetzt dann alles ab was so schwarz aussieht da unten…
    Und so dachte ich das auch, das obere sieht schon eher aus als käme das von dem Knick :original:

Nee sowas hab ich gar nicht, ich freu mich doch schon wenn mein kleiner Ficus wieder ein neues Blättchen hat und die Flamingoblume doch noch ne Blüte zeigt… ;)
    Die Orchideen hab ich weils mich einfach reizt, sie wieder zum Blühen zu bringen… :happy:
    Ich mach das Zeug jetzt mal weg und schau obs nicht evtl. grün drunter ist *hoff*

10. Aminos

Aminos Guest

Ich würd da garnix an der Pflanze selbst machen. Schauen dass nirgends Wasser hinkommt, die Pflanze in der Vase alle 2-3 tage tauchen. Alle 2 Wochen mit etwas Dünger, Regenwasser ist klar. Die Vase ist halt arg komisch geformt, wenn du sie in eine andere Vase setzen willst wirst du die alte evtl kaputtschlagen müssen. Vielleicht flutschen die wurzeln wenn sie mit Wasser getränkt sind aber auch gut aus der Verengung raus. Ansonsten hilft nur Abwarten und auf Seitentrieb hoffen. Sowas kommt bei verletzten Orchideen gerne. bei meiner Dendro brach 1 Trieb ab jetzt kommen 5 oder 6 neue (bei Vandas ist das eher ein einziger).

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden