Versuch Tütenmethode XXL

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Hybriden)" wurde erstellt von Quijano, 25. Juli 2012.

1. Quijano

Quijano Guest

Ich versuche mich gerade erstmalig an der Tütenmethode und das gleich an einer riesigen Pflanze, mal schauen ob es funktioniert .... muss den Sack noch besser abdichten, dann kann ich ihn hoffentlich etwas mehr aufblasen, aktuell berührt er noch die Spitzen der Pflanze. (leider obwohl ich drunter Draht hab, der es auseinanderhalten soll)

2. wolly

wolly Guest

der Sinn und Zweck der Sache?

3. YardMan

YardMan Guest

Ich würde vermuten Wurzelbildung....Die Pflanze ohne Tüte wäre interessant zu sehen....

4. wolly

wolly Guest

okay, denkbar...vermute mal was aus´m Cattleya-Bereich...

5. Quijano

Quijano Guest

Ja ist eine Cattleya guatemalensis mit aktuell 16 Trieben, ich habe leider einen Pflegefehler gemacht und ihre aktuellen Wurzeln überschätzt und sie zu groß eingetopft, das Substrat dürfte zu lang zum Abtrocknen gebraucht haben, dadurch hab ich Wurzeln verloren ....

Hier ein Foto von davor (hatte damals sehr gute Wurzeln als ich sie so getopft hab, dachte mit der flachen Schale würde es auch schnell abtrocknen, war leider ein großer Fehler)

6. Milla

Milla Guest

Sag mal, hättest du nicht eine Möglichkeit die Pflanze im Moment draußen zu kultivieren?
    Das Lichtangebot wäre im Augenblick auch sehr gut. Evtl. könntest du sie mit der Tüte nach draußen hängen.

Möglicherweise macht sie auch erst dann Wurzeln, wenn sie wieder im Wachstumsrythmus ist.

Wann hat sie eigentlich das letzte Mal einen Trieb gemacht oder geblüht?

7. Quijano

Quijano Guest

Habe leider keine Möglichkeit sie mit Tüte nach draußen zu geben, ist einfach zu groß um keine Sonne abzubekommen (Südbalkon) und in dem geschwächten Zustand will ich sie lieber keiner Sonne aussetzen, bisher hatte sie immer etwas Sonne, hat aber jetzt in ihrem Zustand schon mit Sonnenbrand drauf regiert. Neutriebe sind aktuell 3 am Entstehen, sind alle so um die 20-30 cm lang, ich hoffe die bringen dann auch gute Wurzeln mit.

8. Waldi

Waldi Guest

Mir ist das auch schon ein paar Mal passiert, dass ich zu groß getopft habe...
    Allerdings verwende ich keine Tüte mehr - bei mir ist die Pflanze immer verfault.
    Ich stell´ sie nach draußen in den Schatten (gibt es gar keinen schattigen Platz bei Dir). Draußen ist einfach bessere Luft, als in der Wohnung.
    Morgens besprüh´ ich die Pflanze, so lange bis neue Wurzeln kommen. Sind die dann lang genug und in das Substrat eingewachsen, gieße und dünge ich wieder.

Ich will Dir die Tüte nicht ausreden - scheinbar hat man gute Erfolge, wenn man´s richtig macht, aber wie gesagt, bei mir hat´s nie geklappt.

9. Quijano

Quijano Guest

ist wohl so oder so net ganz einfach, ohne Tüte kann sie nach draußen, dann kann ich sie höher hängen, nur mit Tüte kann ich ihr kein annähernd funktionierendes Eck bieten.

10. Waldi

Waldi Guest

Wie gesagt, ich würd´ sie raushängen, ohne Tüte und jeden Morgen besprühen.
    Der Sommeraufenthalt draußen richtet das dann schon wieder.

Aber vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen, der mit der Tütenmethode mehr Erfolg hatte als ich.

Egal wie Du Dich entscheidest - ich wünsch´ Dir Viel Erfolg und dass sie sich bald erholt.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden