Vergleich: David Lim und amboinensis

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Phalaenopsis)" wurde erstellt von Inachis, 16. November 2010.

  1. Inachis

    Inachis Guest

    Hallo Katy,

    sehr schöne Blüte und die Jungpflanzen sehen auch toll aus! Da wirst du ja viel Freude beim Blütenvergleichen haben!

    Wann sie blühstark sind kann ich dir leider nicht sagen, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit gigantea Hybriden!

    Allerdings hört sich 28cm Blattspanne schon recht groß an, mehr hat meine auch nicht!

    Ich freue mich schon auf weitere Fotos von dir, aber etwas dauert es bestimmt noch, wenn sie erst zwei Jahre aus der Flasche sind.

    Lg Inachis
     
  2. Janina89

    Janina89 Guest

    Hier ist mal ein Foto von meiner (hoffentlich) ambo. var flava.
    Blattspanne 25cm



    Meint ihr, sie könnte schon Blühfähig sein?:rolleys_1:
     
  3. Jensli

    Jensli Guest

    Die ambo var. flava braucht etwas länger bis zur Blühfähigkeit als die Normalformen. Mit viel Glück nächsten Sommer, eher aber später.
     
  4. lucky

    lucky Guest

    Und wie sieht es mit ambo. var.flavida aus...wächst die besser oder braucht auch länger bis sie blüht!!?? meine JPs sehen nämlich sehr fit aus....:D
     
  5. Saphir

    Saphir Guest

    Es ist ganz allgemein so, dass spezielle Farbvarianten, die durch Mutation entstanden sind, langsamer und schlechter wachsen; bei amboinensis eben die var. flava. Die f. flavida sollten ganz normal wachsen.

    Generell möchte ich aber mal zu ein wenig mehr Geduld raten! Es gibt nicht DIE Größe, die eine bestimmte Pflanze braucht, um zu blühen. Selbst bei derselben Naturform gibt es eben Pflanzen, die sehr klein blühen und solche, die erst riesig werden, ehe sie sich mal bequemen. Das hängt ja auch sehr von den Bedingungen ab. Und selbst unter gleichen Bedingungen blühen bei mir amboinensis ohne Schwierigkeiten, während andere jetzt schon zwei Jahre lang ihre Bts immer ein paar mm vorschieben und dann wieder stoppen ohne je zu blühen, obwohl sie in der Zeit enorm zugelegt haben, was die Blätter angeht.

    Von daher ist es auch nur mäßig sinnvoll, Jungpflanzen einzustellen und zu fragen, wann sie denn blühen könnten. :wink2: Wenn ich dir jetzt sagen würde, dass meine mit 25 cm Blattspanne geblüht hätte, würde dir das auch nichts helfen, weil deinen trotzdem erst mit 40cm blühen könnte.

    Klar, man freut sich, wenn die kleinen Dinger endlich blühen, aber mir ist es trotzdem lieber, wenn sie erst mal ein bisschen Substanz aufgebaut haben und gut wachsen. Dann kann ich auch auf die Blüte warten. Von daher lasst ihnen doch ihre Zeit. Sie werden blühen, wenn sie wollen. :yes:
     
  6. Janina89

    Janina89 Guest

    Okay, sie MUSS auch nicht unbedingt jetzt schon blühen.
    Klar würde ich mich schon freuen, wenn sie es täte,
    aber ich freu mich ja auch schon so, dass sie in den paar Monaten,
    die sie jetzt bei mir ist, neue Wurzeln und ein kräftiges neues Herzblatt gemacht hat :yes::happy:


    Aber trotzdem danke für die Antwort, allein dass sie etwa länger brauchen wird, als die "normal" Form hat mich wieder etwas schlauer gemacht :rolleys_1:
     
  7. Katy

    Katy Guest

    Hallo. Hier mal eine Phalaenopsis ambionensis mit einer anderen Struktur, wie in Beitrag Nr. 1.



    So eine wie Du sie hast Inachis, wünsche ich mir auch noch.

    Gruß Katy
     
  8. Janina89

    Janina89 Guest

    Wie kultiviert ihr eure ambos?
    Hat Jemand von euch sie in der Vitrine stehen?

    Normal wünschen sie sich ja laut Kulturdatenbank Frischluft,
    habe meine flava im Moment im Aquarium stehen und sie entwickelt sich eigentlich so weit ganz gut (hat ein neues HB gemacht und neue Wurzeln),
    meint ihr, es täte ihr trotzdem besser, sie rauszunehmen?:???
     
  9. sahara111

    sahara111 Guest

    Nein. Never touch a running system !

    P.S. Bei mir steht sie auch im ZGH.
     
  10. Janina89

    Janina89 Guest

    Das hab ich mir eigentlich auch gedacht :lol:
    Aber sicher ist sicher :wink2:
    Danke für die schnelle Antwort

    Sie steht jetzt auch schon seit letztem Sommer im Aquarium, wollte halt sicher gehen, dass es ihr möglichst gut geht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden