Vergleich: David Lim und amboinensis

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Phalaenopsis)" wurde erstellt von Inachis, 16. November 2010.

1. Saphir

Saphir Guest

2. Froscherl

Froscherl Guest

Danke Saphir - hast mir Arbeit erleichtert und sabbern verstärkt! :wirr: So eine gelbgrundige gehört nun auch auf meine Wunschliste..... Die haben ja nun wohl grade Blütezeit oder hab ich das jetzt falsch aufgefaßt???

Und noch was: Ich dachte flava und flavida ist das Gleiche.... :???

LG Anita

3. Janina89

Janina89 Guest

Nein sind nicht die gleichen :wink2:

flavida bedeutet, dass sie gelbgrundig sind
    flava hingegen, dass sie gelb-weiß sind

Hab auch eine als flava gekauft, eine Jungpflanze.
    Bin schon gespannt ob es wirklich eine ist (ich hoffe es :lol:)

4. Saphir

Saphir Guest

Nur bedingt - amboinensis kann eigentlich das ganze Jahr über blühen. In Schwerte haben sie ständig blühende, und die weiße, die jetzt hier bei mir blüht, hat auch schon im Frühjahr geblüht. :yes:

Die andere Frage hat Janina ja schon beantwortet. Flavida heißt die mit gelbem Grund und roten Strichen, während flava gelb ist, evtl. mit dunkler gelben Strichen. Obwohl ich auch schon weißgrundige mit gelben Strichen auf Fotos gesehen habe.

Ich kann dein Sabbern echt verstehen - deswegen hab ich ja so viele amboinensis, weil es einfach so viele verschiedene davon gibt, und sie sind alle wunderschön! :wub:

5. Inachis

Inachis Guest

Ja, das finde ich auch! Wird bestimmt nicht meine letze amboinensis!

Die Fotos der David Lims finde ich auch sehr interessant. Und alle so schön! Hat noch jemand Blütefotos von David Lims? Die amboinensis Fotos können wir uns ja dann im amboinensis Foto-Thread zum Vergleich anschauen :)

Lg Inachis

6. Froscherl

Froscherl Guest

Danke für den Erklärungsversuch. Bin mir aber noch nicht sicher ob ichs verstanden hab. So halb halb könnt ma sagen.... Wahrscheinlich brauche ich ein direktes Fotobeispiel wo eindeutig jeweils eine flava und eine flavida zu sehn sind.

Die Sache mit der Blütezeit klingt echt verlockend!! :wub: Ein weiteres PLUS für die amboinensis.

Frage an jene mit David Lim - oder wer immer davon weiß: Hat die David Lim auch so eine Blütezeit wie die amboinensis?? Hm - mir fällt grade auf, daß mir dieses wissen leider wohl gar nicht zur Unterscheidung der Beiden Phals dienen wird. :???

LG Anita, die erstmals eine blühende Gigantea sah.

7. Saphir

Saphir Guest

Guck mal, Anita, hier sind Bilder einer amboinensis var. flava - ich denke, der Unterschied ist deutlich oder?

Und das ist dagegen z.B. eine f. flavida:

Jetzt klar? :eek:riginal2:

Wegen der Blütezeit der David Lim bin ich mir nicht so sicher... ich denke schon, dass es wie bei der amboinensis ist. Meine David Lim hat zwar immer nur im Winter geblüht - dieses Jahr hat sie aber auch eine Nachblüte im Frühjahr gemacht. Und in Schwerte gabs im Sommer auch blühende David Lims, meine ich. :unsure:

8. Janina89

Janina89 Guest

Also hat die ambo auch keine wirklich "bestimmte" Blühzeit?
    Ich habs gerade überlesen :rolleys_1:

Da kann meine ja auch jeder Zeit an was neuem basteln :wub:
    In letzter Zeit hat sie ein neues Herzblatt geschoben und ist an einer neuen Wurzel am basteln :wub:
    Bin schon ganz gespannt
    Werd bei Gelegenheit auch mal Fotos machen

9. Jensli

Jensli Guest

Nein, die ambo blüht das ganze Jahr über in verschieden langen Abständen.

10. Katy

Katy Guest

Hallo. Wie schon geschrieben im Forum besitze Phalaenopsis David Lim Jungpflanzen , pikiert sind sie im Juli 2008. Und haben eine Blattspanne von 17cm bis 28 cm. Meine Frage ab wann sind die Orchideen Blühfähig, denn sie besitzen gigantea Anteil?
    Katy

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden