Vergleich: David Lim und amboinensis

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Phalaenopsis)" wurde erstellt von Inachis, 16. November 2010.

1. Inachis

Inachis Guest

Hallo allerseits,

ich hatte aus dem Schwerter Import im Juni eine amboinensis und eine David Lim bekommen. Jetzt blühen beide und ich bin total fasziniert, wie ähnlich sich die beiden sehen. Klar, die amboinensis ist ja auch ein Elternteil der David Lim, aber anscheinend war speziell bei meiner David Lim ein Elternteil genau meiner amboinensis sehr ähnlich. Findet ihr auch?

(Anmerkung: Ich bin jetzt so lange nicht bei Tageslicht zu Hause gewesen, dass ich nun bei schlechten Lichtverhältnissen trotzdem fotographiert habe, die Farben stimmen einigermaßen, denke ich.)

Erstmal die amboinensis:

So sahen die Knospen aus und ich hab schon von außen jedes Streiflein mit Argusaugen beobachtet (Erstblüte, meine erste amboinensis :rolleys_1:):

So sieht sie nun offen aus (eine Blüte hat sich nicht ganz gedreht):

Und die David Lim, mittlerweile hat sie alle drei Knospen auf gemacht :happy:

Und hier beide nebeneinander (das war gar nicht so einfach, erstaunlich, in wie viele verschiedene Richtungen fünf Blüten schauen können):

(Ach so: die David Lim ist rechts...)

Und nochmal Zunge rausstrecken (oder so ähnlich). Ich finde die Unterschiede in Form und Färbung aus dieser Perspektive auch sehr interessant.

Ich würde mich freuen, hier noch mehr Bilder von amboinensis und David Lim (und gigantea, wenn jemand eine blühende hat) zu sehen, ich finde Streubreite so interessant!

Lg Inachis

P.s. Vielen lieben Dank nochmal an Gregor, der so ein gutes Händchen beim Pflanzen aussuchen hat, ich freu mich sehr über die Beiden!

2. Froscherl

Froscherl Guest

Hab da mal eine Sehfrage: erkenne ich richtig, daß die amboinensis einen stärker gefärbten Grundton und deutliches rot hat? Für mich sieht die David Lim vom Grundton blasser aus und die Zeichnung rot, aber ins braun gehend. Seh ich das richtig???
    Eins ist aber eindeutig sicher: ich hab mich in die amboinensis verguckt.... :lol:

So und nun bin ich gespannt wie die Streubreite bei den Beiden ist (hoffentlich nicht so arg unterschiedlich).

LG Anita

3. Inachis

Inachis Guest

Ja, das siehst du richtig, die amboinensis ist insgesamt deutlicher gelb und die Zeichnung ist bei der David Lim etwas bräunlicher.

Ich denke, dass das eine amboinensis var. flavida ist, normalerweise ist der Grundton glaube ich nicht so gelb, sondern weiß bis cremefarben. Ich habe aber keine "normale" amboinensis zum Vergleich.

Meine David Lim hat auch eine amboinensis var. flavida als Elternteil glaube ich, sonst hätte sie wohl nicht den gelblichen Grundton.

Ich finde die amboinensis teilweise sehr verschieden, das müsste sich ja dann auch bei den David Lims niederschlagen. Die gigantea Fotos, die ich kenne, sehen sich viel ähnlicher, als die der amboinensis!

Ich würde mich freuen, hier noch mehr amboinensis und David Lim Fotos zu sehen, damit man sieht, was alles so möglich ist!

Lg Inachis

4. Froscherl

Froscherl Guest

Dankeschön! Klingt interessant und macht Lust auf mehr. :D Da ich weder amboinensis noch David Lim hab, hoff ich natürlich sehr auf Fotos. David Lim kommt aber nach Deinen Infos für mich nicht in Frage, denn ich mag diese bräunlichen Farben ned so. Tja - jeden das was im gefällt und damit kommt man sich nicht so leicht in die Quere beim Shoppen....

LG Anita

P.S.: Gigantea ist aber nur in der David Lim drinnen? Mein Hirn sagt mir "amboinensis + gigantea = David Lim" :wink2:

5. Jensli

Jensli Guest

Es ist eine ambo var. flavida

6. Katy

Katy Guest

Hallo. Hier habe ich mal ein Bild von einer Phalaenopsis David Lim.

Und hier noch einige Jungpflanzen von der Sorte David Lim, sie sind ca. 2 Jahre
    aus der Flasche, bin gespannt wie die Färbung der Blüten aussieht.

Grüße Katy

7. Saphir

Saphir Guest

Das ist meine große David Lim:

Sie geht fast ganz weiß auf und wird dann immer gelber. :eek:riginal2:
    Für amboinensis haben wir ja schon einen Fotothread, da hab ich meine schon eingestellt gehabt, kann man sich also da angucken.

8. May

May Guest

Ich habe 2x David Lim ...gekauft als

ambo x gigantea 'TH' -diese blüht auch grad wieder

und David Lim

und eine meiner ambo´s

9. Saphir

Saphir Guest

Oh, stimmt, meine ist auch eine gigantea 'TH' x amboinensis. Sonst habe ich nur kleinere Pflanzen verschiedener amboinensis x gigantea, da bin ich schon mal gespannt drauf! :happy:

10. Froscherl

Froscherl Guest

Ah - Danke Saphir für den Hinweis!! I geh dann mal den Fotothread suchen. Warum bin ich bloß ned selber auf die Idee gekommen??? :unsure:

LG Anita

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden