Vase groß genug?

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von talaminchen, 7. August 2009.

1. talaminchen

talaminchen Guest

Hallo,

@ Maria

Nun ist dies meine erste Vanda. Ich habe sie wegen der schönen Blüte gekauft und mir ehrlich gesagt erst hinterher Gedanken über die Pflege gemacht...:???
    Dabei, also der Pflege, scheint es viele Wege zu geben, auch pro und contra Vasenhaltung. Ich werde meinen Weg finden, und die Vanda auch noch in vielen Jahren pflegen, so hoffe ich.

2. Sambo

Sambo Guest

Hallo Yvonne!

Nein, meine Vandeen kommen nicht raus. Allerdings ist die Balkontüre sehr oft auf, so dass sie auf diesem Wege viel Frischluft bekommen.
    Mit dem Veralgen gebe ich dir recht! Deshalb werden regelmäßig die Vasen saubergemacht und bei der Gelegenheit gleich in Pflanzenchek gemacht.

Viele Grüße vom Main!

3. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

@Sambo
    Kannst du sie nicht auf dem Balkon hängen?
    Ja,das mit den Algen ist natürlich sehr unschön vor allem bekommt man die Algen von den Wurzeln nicht mehr,ich denke auch das die Photosynthese damit sehr eingeschränkt ist...

4. Sambo

Sambo Guest

Hallo Yvonne!

An den Wurzeln selber hatte ich bis jetzt noch keine Algen, nur am Vasenboden. Und die sind ganz einfach wieder wegzubekommen.
    Das auf den Balkon stellen, wäre eine Überlegung wert. Allerdings müsste ich das Problem mit der Schattierung (Südbalkon) dann noch angehen. Wenn sie drinnen stehen ist das ja ganz einfach: Rollo runter.

Viele Grüße vom Main!

5. Maria

Maria Guest

Vandeen schattieren? Sorry, aber das ist für mich der Brüller des Tages :lol:
    Leute, macht doch aus euren Vandeen keine Mimöschen.

6. Sambo

Sambo Guest

Hallo Maria!

Ich mache aus meinen Orchideen bestimmt keine Mimöschen. Nur Sonne und Glasscheibe (=Brennglas - Effekt) gibt halt nun mal schnell gelbe Flecken auf den Blättern. Und wenn ich dem vorbeugen kann, dann mach ich das, sprich bei starker Sonneneinstrahlung Rollo runter.

Viele Grüße vom Main!

7. Maria

Maria Guest

An der frischen Luft gibt es aber kein Brennglas. Zum Eingewöhnen an die Sonne kann man auch kurzfristig einen Sonnenschirm so platzieren, dass die Vandeen vor und nach der Mittagszeit die Sonne genießen, wenn's aber runter brennt, diese im Schatten sind. Wenn's gut läuft härten die früher oder später so ab, dass sie es auch mal verkraften, wenn der Sonnenschirm vergessen wird. Die Blätter werden dabei deutlich robuster.
    Ich habe auch "nur" einen Balkon in voller Südseite und weiß, wovon ich rede.

8. Mikey

Mikey Guest

Ich kann mir nicht vorstellen, daß mitteleuropäischer Sonnenschein Vandeen schaden kann. Die Biester werden sogar in Thailand open-air kultiviert. Vandeen sind CAM-Pflanzen. Die schalten bei Sonnenschein ihren Metabolismus um und benehmen sich dann wie Kakteen.
    LG Mikey.

9. Maria

Maria Guest

Es kann mal passieren, dass Vandeen einen Sonnenbrand bekommen, wenn sie im Frühjahr nach der mageren Winterzeit raus kommen und es mal ordentlich runter brennt. Oder wenn es im Sommer über einen längeren Zeitraum bewölkt war und plötzlich die Sonne raus kommt. Aber das ist beides kein Argument, Vandeen permanent zu schattieren.

Auch das macht nämlich den Unterschied aus, ob eine Vanda pro Blütentrieb 2-3 oder um die 10 Blüten hat (oder mehr - je nach Hybride).

10. Sambo

Sambo Guest

Schattiert wird nur bei starker Sonneneinstrahlung (siehe Post 16)!
    Über mangelnde Blütenanzahl kann ich mich nicht beklagen: zwischen 6 und 8 Blüten bei einer Blühdauer zwischen 6 und 7 Wochen.

Viele Grüße vom Main!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden