Hallo, dies ist meine erste Vanda. Habe sie zum Schnäppchenpreis vorm Sterbetisch gerettet *freu* Nun würde ich gerne eure Meinung zur Größe der Vase hören/lesen. Ist die groß genug, oder sollte sie noch höher sein? Die Wurzeln liegen ja doch schon ziemlich gebogen auf dem Boden.... Ach ja, hier nun noch ein Bild: Vielen Dank schon mal. Bis dann....
Hallo Beate! Hier mal ein paar Fotos, wie es bei mir in den Vasen ausschaut: Bei mir es es also auch nicht "leerer". Wichtig ist nur, dass die Wurzeln immer wieder gut abtrocknen, sonst gibts Fäule. Viele Grüße vom Main!
Wenn ich das richtig sehe, sind da ziemlich viele tote Wurzeln dabei (schwarz). Früher oder später fangen die so richtig das Gammeln an und dann war's das mit den Vandeen. Während ich die Vasenhaltung im Winter noch für vertretbar halte, da die Heizungsluft zu trocken ist, sollten Wurzeln zumindest in den heißen Monaten so viel Frischluft wie möglich genießen. Zudem gehören NUR die Wurzeln in die Vase. Meiner Ansicht nach sind Deine zu tief drin.
Ich finde auch das sie viel zu tief in der Vase sitzen,irgendwann ist Stammfäule vorprogrammiert. Ich hab nur noch eine Vanda in der Vase weil ich die Körbchenhaltung vorziehe,hab aber in das schwarze Plastikkörbchen Schaschlikspieße reingefriemelt damit die Vanda oben aufsitzt.
Hallo Maria, hallo Yvonne! Ich kann eure Gedanken nachvollziehen (zu tief, Stammfäule). Die größe Blue Magic habe ich schon in diesem Glas gekauft und sie fühlt sie pudelwohl darin (ständiges Wurzel- und Blattwachstum). Auch bei den anderen wachsen ständig Wurzeln und ein Blatt kommt nach dem anderen. Somit denke ich, wenn es ihnen nicht gut geht, würden sie nicht wachsen und Blüten schieben (bei der kleinen blauen ist das schon der 3. BT dieses Jahr). Gesprüht wird nur morgens und wenn ich sehe, dass Mittags immer noch Wasser in der Vase ist, wird das weggeschüttet. Klar ist das eine Methode (v. a. das sehr tiefe sitzen in den großen Vasen) die zu diskutieren ist, da es aber bei mir wunderbar klappt: Warum nicht? Viele Grüße vom Main!
[@Sambo Klar das muß auch jeder selber wissen.Ich weiß ja nicht wie lange du sie schon in der Vase hast,aber irgendwann fangen die Wurzeln an zu veralgen.War bei meinen auch so obwohl sie nicht so tief im Glas saßen. Hast du denn die Möglichkeit sie nach draußen zu hängen?Das bekommt ihnen nämlich sehr gut,und wenn sie nur im Winter in der Vase sitzen dürfte das i.O. gehen.
Hallo! Danke für eure Antworten. Wie ich hier im Forum gelesen habe, gibt es ja viele Methoden die Vanda "glücklich" zu machen. Jetzt muß ich meinen Weg wohl selber finden... @ Sambo, vielen Dank für deine Bilder. Deine Vasen sind ja oben alle wesentlich breiter als meine. Bei mir ist oben die Öffnung doch schon recht "zu" mit der Pflanze.... und einige dicke Wurzeln, sind wohl mal mit Gewalt in die Vase gesteckt worden, sei weisen oberflächliche Bruchstellen auf, werden aber beim sprühen grün. @ Maria, habe mir heute meine Wurzeln nach dem tauchen mal genau angeschaut und alles tote abgeschnitten. Da waren doch einige Wurzeln bei, die schwarz und schrumpelig waren. Die Schere habe ich vorher auch desinfiziert. Die Wurzeln, wo ich mir nicht sicher war habe ich erst mal in ruhe gelassen und werde sie weiter beobachten. @ yvi, deine Anregung mit den Schaschlikspießen habe ich aufgegriffen, und nachgemacht. Jetzt liegt auch das Gewicht der Pflanze nicht mehr auf den Wurzeln und die Pflanze hat mehr Halt im Glas. @ all nach draußen hängen traue ich mich 1. nicht so recht und 2. habe ich auch den idealen Platz in unserem Garten noch nicht gefunden. Für eine Vanda haben wir wegen fliegender Fußbälle vielleicht auch nicht den richtigen Garten.... Ich werde also vielleicht erst mal Ausschau nach einer größeren Vase halten, bzw. einer höheren Vase.... oder sie doch frei hängend pflegen.
Ich finde es momentan am einfachsten.Gut man könnte auch bestimmt irgendein Draht durchschieben das hält dann wahrscheinlich besser. Denn die Schaschlikspieße müssen nach ner gewissen Zeit (ca 1 Jahr,manchmal auch weniger) wieder ausgetauscht werden da sie dann brüchig werden durch die Feuchtligkeit.
Nun ja, von gewissen Haltungsmethoden kann man halten, was man will. Ob etwas wirklich funktioniert, kann man nicht anhand der Blütentriebe fest machen, sondern an der Dauer der jeweiligen Pflege. Viele Orchideen sind in Sachen Pflegefehler wie Schildkröten: Sie sterben langsam. So lange Vandeen ausreichend Feuchte und Frischluft haben, halten sie einiges aus und werden auch richtig robust. Meine kommen jedenfalls schon seit mehreren Jahren so früh wie möglich und bleiben so lange wie möglich draußen. Da kann es durchaus vorkommen, dass sie mal nachts 10°C überstehen müssen. Es funktioniert. Sie wachsen, sie blühen. Und das nicht erst seit 1-2 Jahren.