Vanilla Wurzeln und Licht

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von DanaLena, 10. Oktober 2006.

  1. DanaLena

    DanaLena Guest

  2. Arguita

    Arguita Guest

    Wichtig !

    Hallo Dana,

    was ich immer über Orchideen gelesen habe, ist, dass wir deren angepassene Umgebung in der Natur möglichst nachahmen sollten, um sie gesund zu kultivieren. Auf dieser Grundlage möchte ich nur Einiges sagen:
    1. Vanille sind Erdorchideen, sie wachsen auf dem Boden;
    2. Sie bekommen meistens keine direkte Sonne, weil sie normalerweise unter großen Bäumen wachsen.
    Aber, interessant zu berücksichtigen ist, dass wir nicht in Südamerika sind (wo diese Orchideeart wächst); also, in deinem Fall würde ich empfehlen: die Vanille in Orchideensubstrakt zu kultivieren (aber das Substrakt NIE austrocknen lassen, am besten dafür ist eine Essholzstäbchen in das Substrakt stecken...dann kannst du wissen, wenn das Substrakt anfängt auszutrocknen, und keine direkte Sonne.

    Viel Spaß und viel Freude mit deiner Vanille.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Oktober 2006
  3. DanaLena

    DanaLena Guest

    Vanilla Erdorchidee

    Hallo Arguita,

    das ist natürlich ein guter Rat, die Umgebung so gut es geht nachzuahmen. :)

    Wir fühlen uns ja auch am wohlsten wenn wir uns wonanders wie zu Hause fühlen.

    Ich wusste garnicht, dass Vanilla eine Erdorchidee ist, wieder was gelernt. Hier im Forum las ich auch schon den Rat, Vanilla in Erde zu kultivieren, aber auch wieder den Rat dies nicht zu tun, da sie dann gerne fault. Aber es ist gut zu wissen. Im Heimatland ist es in der Erde ja wohl etwas anders als hier. Gekauft habe ich sie in Orchideenerde.

    Okay, nicht austrocknen lassen, das mit dem Stäbchen ist eine gute Idee, gleich mal Schaschlik-Spieße kaufen gehen. Obwohl ich hier auch schon hörte: nur einmal die Woche gießen.

    Die Vanilla wächst auf dem Boden? Also deshalb waagerecht ziehen? Schrieb hier jemand, dann würde sie eher blühen wenn sie waagerecht wächst. Obwohl sie doch auch eine Kletterpflanze ist? Oder wächst sie mehr am Boden als dass sie klettert?

    Ich finde das alles superspannend. Vielen Dank für die vielen Ratschläge.

    LG
    Dana


     
  4. Sakura

    Sakura Guest

    Hallo Dana,
    das Substrat ist zweitrangig, aber halte sie warm. Das ist meiner Erfahrung nach das einzig Kritische bei Vanillas. Und laß sie doch wachsen, wie es Dir paßt. Im Prinzip wächst sie nach oben,wie alle Schlinggewächse.
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  5. DanaLena

    DanaLena Guest

    Hallo Sakura,

    das mit der Temperatur ist so eine Sache. Ich hab hier wenig die Heizung an weil ich es nicht so arg warm aushalte, aber im Altbau gehen die Rohre durch die Wohnung und heizen von alleine. Die Vanilla klettert am Küchenfenster im Osten hoch dort ist früh die Sonne und der Dunst und die Wärme vom Kochen und Backen. Mehr gibt es nicht. Falls das zu kalt ist muss ich mal gucken ob es sowas gibt wie eine kleine Solaranlage, (Solarzellen mit Wärmelampe) die eine zusätzliche Wärmequelle bietet.

    Ich werd hier noch zum Experten ich merke schon, so einfach scheint das nicht zu sein, aber Pflanzen sind wenn man sie mag in der Lage sich auch auf einen einzustellen und unter den wunderlichsten Bedingungen trotzdem gut zu gedeihen habe ich schon festgestellt.

    LG
    Dana
     
  6. Sakura

    Sakura Guest

    Hallo Dana,
    ja, ich habe nur meine persönliche Erfahrung geschrieben. Meine Vanilla wächst seit März kaum mehr, so ein bis zwei Blätter im Monat. Die Hausverwaltung hat nämlich ohne Vorwarnung im letzten März die Heizung warten lassen, also abgestellt.Ich hätte nicht geglaubt, daß dieses Wuchergewächs so sauer drauf reagiert. Die anderen Pflanzen waren da robuster!
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  7. DanaLena

    DanaLena Guest

    Saure Vanille


    Hallo, das ist interessant. Pflanzen sind halt auch nur Menschen ;). Mal gucken, wie meine Vanilla sich entwickelt, bis jetzt stellt sie sich noch tot. Ich bin noch nicht sicher ob das das richtige ist, sie so am Fenster hochzuziehen, vorher war sie eine aufgedrehte Spirale an zwei Stecken, vielleicht ist das die natürlichere Wuchsform, wenn sie so im Kreis um ein Gestell rumwächst?

    LG
    Dana
     
  8. DanaLena

    DanaLena Guest

    Saure Vanille

    storno
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2006
  9. Hallo Dana,

    ich kann auch nur von meiner Erfahrung bisher berichten, dass Vanilla bei ausreichend Wärme sehr zügig wächst;)

    Wenn es kühler wird wachsen sie eben nicht mehr weiter, solange bis es ihnen wieder warm genug ist. In der Zeit muss man dann beim Gießen aufpassen, da sie dann auch kaum verbraucht.

    Habe immer auch Vanillas im Treppenhaus. Sinkt die Temperatur unter 20 Grad stellen sie das Wachstum ein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden