Vanilla Wurzeln und Licht

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von DanaLena, 10. Oktober 2006.

  1. DanaLena

    DanaLena Guest

    Hallo,

    ich hab mir vor ein paar Tagen eine Vanilla planifolia zugelegt die um zwei Stöcke gerankt war und die ich nun aufgewickelt habe und am Fensterrahmen hochgezogen hab. Hierbei hat es die Wurzeln ein wenig aus dem Topf angehoben und ein Teil davon liegt nun über dem Substrat.

    Macht das was, wenn ein Teil der Wurzeln quasi in der Luft hängt?

    Die Pflanze ist nun am Küchenfenster und dort ist es vormittags rech sonnig. Ich las irgendwo im Forum, dass Vanialla ruhig Sonne kriegen könne trotz anderer Aussagen, stimmt das?

    Eine der Luftwurzeln die sich unten im Topf verwurzelt hatte ist beim Auseinaderziehen abgebrochen, hängt zwar noch dran aber nur so lala. Macht das was?

    Ich kenn mich doch mit Orchideen noch nicht so gut aus, hab sie immer totgegossen oder zwar in Orchideenerde gehabt aber einer mit zuviel Torf.

    Jetzt weiß ich auch was mir an den Orchids nicht so gut gefällt, dass die Wurzeln aussehen wie die Beine von Riesenspinnen :(, aber wenn man sie mit Substrat bedeckt dann muss man sie ja nicht sehen.

    Ich werde für die Zukunft geloben, meine Orchideen nicht mehr totzugießen ;)))

    Liebe Grüße
    Dana
     
  2. DanaLena

    DanaLena Guest

    Vanilla Vanilla ;)

    Hallo Marina,

    vielen vielen Dank. Hab schon gedacht ich nerve weil ja im Forum alles schon irgendwo steht aber ich bin nicht so der Computermensch eher der Naturmensch und finde mich da schlecht zurecht. Danke für die viele Vanille-Lektüre. Das ist sooooooooo eine schöne Pflanze.

    Ich glaube ich brauch nen Kompass um festzustellen welches Fenster das ist. Ich glaube Ost, denn in der Richtung geht die Sonne auf.

    Na gut. Nur das mit der Erde hört sich kompliziert an. Sie ist doch auch eine Orchidee da müsste doch Orchideenerde okay sein.