Vanilla Wurzeln und Licht

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von DanaLena, 10. Oktober 2006.

  1. DanaLena

    DanaLena Guest

    Hallo,

    ich hab mir vor ein paar Tagen eine Vanilla planifolia zugelegt die um zwei Stöcke gerankt war und die ich nun aufgewickelt habe und am Fensterrahmen hochgezogen hab. Hierbei hat es die Wurzeln ein wenig aus dem Topf angehoben und ein Teil davon liegt nun über dem Substrat.

    Macht das was, wenn ein Teil der Wurzeln quasi in der Luft hängt?

    Die Pflanze ist nun am Küchenfenster und dort ist es vormittags rech sonnig. Ich las irgendwo im Forum, dass Vanialla ruhig Sonne kriegen könne trotz anderer Aussagen, stimmt das?

    Eine der Luftwurzeln die sich unten im Topf verwurzelt hatte ist beim Auseinaderziehen abgebrochen, hängt zwar noch dran aber nur so lala. Macht das was?

    Ich kenn mich doch mit Orchideen noch nicht so gut aus, hab sie immer totgegossen oder zwar in Orchideenerde gehabt aber einer mit zuviel Torf.

    Jetzt weiß ich auch was mir an den Orchids nicht so gut gefällt, dass die Wurzeln aussehen wie die Beine von Riesenspinnen :(, aber wenn man sie mit Substrat bedeckt dann muss man sie ja nicht sehen.

    Ich werde für die Zukunft geloben, meine Orchideen nicht mehr totzugießen ;)))

    Liebe Grüße
    Dana
     
  2. DanaLena

    DanaLena Guest

    Vanilla Vanilla ;)

    Hallo Marina,

    vielen vielen Dank. Hab schon gedacht ich nerve weil ja im Forum alles schon irgendwo steht aber ich bin nicht so der Computermensch eher der Naturmensch und finde mich da schlecht zurecht. Danke für die viele Vanille-Lektüre. Das ist sooooooooo eine schöne Pflanze.

    Ich glaube ich brauch nen Kompass um festzustellen welches Fenster das ist. Ich glaube Ost, denn in der Richtung geht die Sonne auf.

    Na gut. Nur das mit der Erde hört sich kompliziert an. Sie ist doch auch eine Orchidee da müsste doch Orchideenerde okay sein.

    Na denn schaumermal wie wir zwei uns vertragen, die Vanilla und ich.

    LG
    Dana
     
  3. Hallo Dana,

    das Orchideensubstrat, das es so im Baumarkt gibt ist für Vanillas in Ordnung.
    Man muss eben sein Gießverhalten darauf einstellen, denn das Zeug hält das Wasser oft seeeeeehr lange. Für "normale" Orchideen;) wie Phalaenopsis oder Oncidium sind diese Substrate - meiner Meinung nach - nichts. Aber die Vanille wächst eigentlich in allem - nur eben mit den Wassergaben aufpassen! -Insbsondere wenn Du zu den Vielgießern gehörst;).

    Die genannten Beiträge enthalten viele Anregungen wie es die einzelnen User hier handhaben.
    Deshalb probiere es einfach aus:)

    Meine größte Vanilla steht übrigens auch in einem Ostfenster!

    Ich verweise eben noch auf meinen oben als erstes genannten Link. Da hab ich gerade noch was eingestellt;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2006
  4. Vanillina

    Vanillina Guest

    Hi Dana!
    Ich hab auch eine Vanilla und es ist wirklich ganz einfach sie zufrieden zu stellen. Ab und zu ein bisschen Wasser, meine mag Sonne sehr gern und seit kurzem hab ich sie in einer Orchideenvitrine zusammen mit einigen anderen Orchideen, was ihr sehr gut gefällt. Sie ist schon gute 10 cm gewachsen. Das ist mir allerdings schon eher aufgefallen, dass die Vanillas sehr schnell wachsen, nicht erst seit sie in der Vitrine ist. :p Also viel Spass mit deiner Vanilla und du hast recht, sie ist wirklich eine soooooooo schöne Pflanze.Lg Micha
     
  5. DanaLena

    DanaLena Guest

    ???Ich hab grad gesucht aber nix gefunden.....Ich und Computer.....was meinst du denn genau?

    LG
    Dana
     
  6. DanaLena

    DanaLena Guest

    Hallo Micha,

    ich werde ihr auch noch ein paar Genossen besorgen ;) damit sie nicht so alleine ist. Hier kann man sich ja total in den Links verlieren, wenn man sich so durchklickt. Wieso in aller Welt muss man die denn selbst bestäuben??? Kann man die nicht im Sommer ins Freie stellen, damit das die Bienen übernehmen?

    Und was bedeutet: Einhäusig?

    LG
    Dana
     
  7. DanaLena

    DanaLena Guest


    Ach so. Und ich hab auch grad eben gelesen, dass Kolibris das machen. Dat ist natürlich nich so einfach hier Kolibris herzukriegen ;)
     
  8. Eben, die gibts ja auch nur in Südamerika;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden