Vanilla planifolia

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Silviya, 9. Februar 2006.

  1. Silviya

    Silviya Guest

    Hallo liebe Gemeinde,

    gestern habe ich ein Steckling von Vanilla planifolia bekommen. Ich habe die Einleitungen in der Kulturdatenbank und auch paar Threads gefunden, was die Pflanze betrifft. Da sind trotzdem noch Paar Fragen übrig.
    Der Steckling wurde gestern gegen 15h von der Mutterpflanze getrennt. Die Schnittstelle wurde mit Kohlepulver versorgt. Man hat mir geraten, sie ein Paar Tage erst in Ruhe zu lassen, damit die Schnittstelle trocknet. Also, ich gedenke sie erst morgen einzutopfen. Daher die erste Frage:
    1) Die Vanilla ist eine terrestische Pflanze. Was haltet ihr von folgender Erdemischung: 2/3 Rinde, 1/3 Torf und etwas Buchenlaub beigemischt?
    Nach dem Eintopfen stecke ich ihr eine Tüte über dem Kopf, damit die LF konstant gehalten wird und halte sie bei 21-22°C. Die Pflanze wird paar Tage (4-5) nicht gegossen, nur gesprüht. Wenn sie wieder Wachstumszeichen macht, Tüte weg.
    2) In der Kultur-DB wurde es nicht ausdrücklich gesagt, aber ich nehme an, als Dünger sollte ich handelsübliche Orchideendünger benutzen.
    Ich habe gelesen, dass die im ersten halbe Jahr bis zu 1 1/2 Meter werden kann, also muss ich mir auch Gedanken über eine geeignete Rankhilfe machen. Könnte man da eine ganz normale aus Metal nehmen (wie bei Gartenpflanzen) und sie mit Kokosfasertepich (wird in den gartenzentren gerade angeboten) polstern.
    3) Kann die Vanilla sich da festhalten? Kann man diese Unterlage feucht halten - besprühen? Oder fault sich dann schnell?

    Ich bin sicher, unter euch gibt es schon viele, die das durchgemacht haben, also werde ich dankbar für eure Ratschläge sein.
     
  2. Vanillas wachsen wie der Teufel;) nicht nur im ersten halben Jahr...:eek:

    hier ein Beispiel
    meine Vanilla im März05:


    diese Foto ist im November 05 gemacht:


    davor wurden bereits Stecklinge geschnitten, in der Hoffnung das sich die Vanilla mehr verzweigt... diesen Gefallen hat sie mir aber nicht getan:D
    Die letzten Steckling habe ich zusammen eingetopft, das war Anfang Dezember05:


    nach zwei Wochen sind jedoch die triebspitzen abgefault (habe in dem Raum 60-70%LF) deshalb wäre ich in deinem Fall vorsichtig mit einer Tüte...

    Ich habe alle in einem Pinienrinde-Torf-Seramis-Gemisch. etwa 3 zu 1 zu 1.
    Gedüngt wird bei mir mit normalem Orchidünger alle 3-4Wochen(je nach dem ob ich ans düngen denke:blushing: !
    Wie du sehen kannst habe ich eine gummiummantelte Rankhilfe. Da können sie sich gut dran festhalten.

    Ich hoffe ja bei meiner großen dieses Jahr auf Blüten....:D

    Lg
    Marina
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2006
  3. Substrat / Kletterhilfe

    Hi Sylviya,

    Ich würde normale Blumenerde nehmen höchstens normales Fertig-Substrat keinesfalls aber 2/3 Rinde.

    Ein Klettergerüst aus Metall hlte ich wgen der möglichen Oxidationsprozesse für nicht so günstig, und Kokos oder Bast wird Dir unter den notwendig feuchten Bedingungen verrotten. Als Material der Kletterhilfe würde ich Plaste oder Bambus empfehlen.

    Ciao Martin
     
  4. @Martin,

    normale Blumenerde allein ist nicht geeignet, denn die Vanillawurzeln vermatschen dann ganz schnell.

    Aber als Zuschlagsstoff zu max. ein Viertel ginge es wohl?!? Ich habs noch nicht selbst ausprobiert, aber einer meiner Stecklinge landete bei einer Bekannten in reiner Blumenerde und er hats nicht überlebt....

    Lg
    Marina
     
  5. Silviya

    Silviya Guest

    Hey Marina,

    bei dir sieht's ja prächtig grün im Haus :) Das gibt ja tollen Ersatz für Fikusse und Gummibäume ab! Wunderbar!
    Hast du noch am Anfang so ein großen Topf genommen bei der ersten Vanille oder war sie zuerst, wie die Stecklinge im 3. Bild, in einem kleineren? Wenn das zweite zutrifft, wann topfst du um? Brechen da die Neutriebe nicht weg? Habe irgenwo im Forum gelesen, dass sie nach der 3 Woche sehr schwer zu bändigen sind. (Ist das eigentlich nur eine Pflanze oder mehrere im großen Topf?)
    Dein Spalier ist jetzt vollkommen überwuchert. Wie geht's weiter? Wirst du neu umtopfen mit einem größeren Spalier oder kann man darauf aufbauen?

    @Martin: Danke für den Tipp mit dem Kokosstoff. Ich habe mit dem Material noch nicht gearbeitet und weiß nicht wie es sich verhält.

    Also bis jetzt bleibe ich bei 2/3 Rinde, 1/4 Torf (Ist das das selbe wie Blumenerde?) und 1/12 klein geschnittenes Buchenlaub. Hoffe, dass ich das alles im Gartencenter kriege :)
     
  6. Hallo Silviya,

    als ich sie gekauft habe war sie in einer kleinen Ampel.Es waren 4 Ranken in einem Topf. das erste Bild zeigt sie nach dem ersten Umtopfen. Da ich gleich einen großen Topf genommen habe, besteht das Substrat hauptsächlich aus Pinienrinde. Das zersetzt sich schön langsam und der Vanille gehts sichtlich gut (Blätter sind knackig grün und glänzen - sieht einfach "gesund" aus:yes: )

    ich werde sie noch ein wenig wuchern lassen, aber sie eben immer zurückschneiden, damit sie noch ein Weilchen auf das Spalier passt :stop: (ich habe auch auf der Website einer großen Vanilleplantage gelesen, dass erst der Rückschnitt bei einer jungen Pflanze die Blüte bewirkt, da die Pflanze solange sie weiterwachsen darf, ihre Energien lieber zum Wachsen verwendet anstatt zu blühen...-:D die Plantagen halten ihre PFlanzen auf zwei Metern, damit die Frauen die die Bestäubung vornehmen überall bequem drankommen)

    Aber zur Not kann ich noch was draufbasteln :grin:

    Der letzte Rückschnitt der großen war ja Anfang Dezember und ich habe gerade die Triebe gemessen, die danach gewchsen sind: der kürzeste 60, der längst 80cm!!!

    Die Stecklinge (das letzte Bild) haben ja erstmal die Spitzen braun werden lassen und abgeworfen..(warum weiß ich nicht, stehen ja alle im selben Raum- wahrscheinlich Trotzreaktion:lol: ) und das was dort nun weiterwächst ist jetzt ca 10cm lang - diese Stücke verzweigen sich nun - komischerweise.


    LG
    Marina
     
  7. Mokara

    Mokara Guest

    Hallo Silviya!!
    Ich habe vor gut einem 3/4 Jahr ein abebrochenes Stück (nur ein Blatt mit einer Wurzel) mit den Worten "Probier´s aus" bekommen. Das Stückchen habe ich dann wie folgt "getopft":
    Habe einen Topf mit einer Blähtondrainage vorbereitet, mit Pinienride aufgefüllt, ein klein wenig Sphagnum um die Wurzel gelegt und dann nur auf die Pinienrinde gelegt. Die Rinde habe ich wöchentlich gegossen und den das Vanillablatt mit der Wurzel jeden 2-3 Tag angesprüht. Vor ca. 3 Wochen kam dann endlich ein kleines neues Blättchen und seither kann man fast von wuchern sprechen, das Miniding wächst wirklich in Windes Eile!
    LG Mokara
     
  8. postpiet3

    postpiet3 Guest

    Hallo Marina, Hallo Michaela,

    Substrat und sonstige Pflege dürfte jetzt soweit klar sein, aber wo steht die Pflanze bei Euch?

    Geheiztes Wohnzimmer/kühler Flur, Nord-/Südseite, hell/schattig, eher luftfeucht, oder wuchert sie auch im trockeneren Raumklima?

    Gruß

    Peter
     
  9. Silviya

    Silviya Guest

    Das alles klingt erfolgsversprechend!

    Mich würde es auch interessieren, ob es dem noch kleinen Ding recht sein wird zumindest vorerst auf der Fensterbank meines Ostfensters zu bleiben bis es sich festigt. Und von Temperaturen her habe ich gelesen, dass es warme Verhältnisse liebt, also ich kann von 21-23° bis unter auf 17-18°C (nachts) anbieten.
    Ich habe das Problem, dass ich heute keine Pinienrinde auftreiben konnte, nur normale Orchideenerde. ??? Was mache ich? :unsure: Kann ich dem Steckling noch mehr Warten zumuten?
    Ich nehme einen 14cm Topf und versuche es. Werde Fotos machen und weiter berichten, wie sich das entwickelt. :D
     
  10. Mokara

    Mokara Guest

    Bei mir steht sie im ehemaligen WZ meiner Oma auf einem Tisch vor dem West-Fenster (etwas Licht kommt aber von vorne noch vom Südfenster ohne Gardine dazu). Zwischen meinem Vanille-Steckling und dem Fenster befinden sich aber noch zig andere Orchideen und eine Gardine - also nicht sooooo super dolle hell. Temperatur schwankt zwischen 16-20 Grad (meist 18 Grad). Die Luftfeuchtigkeit schwankt recht stark zwischen 45-65 %(meist 55 %).
    Ich hoffe, meine laienhaften Schilderungen haben weitergeholfen.
    LG Mokara

    Uuuups, Silviya war schneller!
    Ich denke, daß Du das normale Orchideensubstrat verwenden kannst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden