Vanilla planifolia blüht!

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Deleted member 297, 9. Mai 2011.

  1. tristo

    tristo Guest

    Was für ein Erfolg , Marina !
    Einfach toll .
    Meine wird noch ein paar Jährchen brauchen , aber die Blüten sind es allemal wert zu warten !
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Marina,

    die hat mir 2008 meine Schwester geschenkt, da war es so ein 10cm Dingelchen, auf die Schnelle habe ich nur ein Foto das ich beim Umtopfen im März gemacht habe, das frische Substrat hat ihr ungemein gut getan da ist dann gewachsen wie blöd:

    Die Triebe sind mittlerweile etwas dicker als mein kleiner Finger. Ich mache am Sonntag oder nächste Woche mal Fotos von den Knubbeln.
    Achja, ich habe sie bis auf eine Höhe von 1,7m wachsen lassen und dann immer wieder "umgeleitet":lol:. Sie steht im Wintergarten und bekommt nur morgens etwas Sonne ab.
     
  3. Na, die ist doch schon ganz stattlich!:yes:
     
  4. The Beach

    The Beach Guest

    Hallo Marina,

    sehr beeindruckend! Du scheinst echt das magische Händchen für die Vanille zu haben–Glückwunsch zum schönen Erfolg!

    Beste Grüße,

    Al
     
  5. Grünlich

    Grünlich Guest

    Hallo Brigitte....hoffe, Du liest das ^^

    also ich hätte mal eine Frage an Brigitte.... bin hier beim Stöbern drauf gestoßen, im Zuge meiner Antwort auf eine andere Frage in einem anderen Thread ^^...aaaalsoo, ich weiß, das Foto und alles ist schon was älter, aber sieht es nur so aus, oder hatDeine vanilla planifolia Variegata tatsächlich ihre Varietät/Variation (oder wie man's halt nennt) abgelegt? :D wenn ja, hast Du eine Vermutung, woran's liegt? bekommen die nur-grünen Triebe evtl. weniger Licht? und nach nur-grünen Abschnitten - kommen da wieder variegate oder bleiben die grün? :lupe:

    :winke:
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Lena,

    das weiß ich selbst nicht warum, mal sind die Blätter einfarbig dann wieder nicht. Sie steht unter Kunstlicht und hat eigentlich immer die selben Bedingungen.
     
  7. Scharli1

    Scharli1 Guest

    Hallo Brigitte,
    hast du sie im Sommer immer draußen stehen. Vieleich daher
    die verschiedenen Farben der Blätter?
    LG
    Karl:winke:
     
  8. Bertram

    Bertram Guest

    Nein Karl, die steht das ganze Jahr am selben Platz, es sind ja auch Blätter direkt nebeneinander unterschiedlich gefärbt.

    Ich mach mir da keine Gedanken, ich habe nur Lenas Frage beantwortet.
     
  9. Grünlich

    Grünlich Guest

    Hallo Brigitte :)
    danke für die Antwort :winke: hmm...dann will die Pflanze ihr Geheimniss wohl für sich behalten ^^ :isagnix::isagnix:

    ich hätte jetzt darauf getippt, dass das genau an den Stellen auftritt, wo sie weniger Licht abbekommt..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden