Vanilla planifolia blüht!

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Deleted member 297, 9. Mai 2011.

  1. nicht nach Vanille:lol:... wirklich nicht... ist eher kein so feiner Geruch, aber auch nicht sehr stark. Sie duftet frühmorgens ein wenig "zitronig" ich denke das das der "Anlockduft" ist... tatsächlich gehen die Blüten gegen 10 Uhr schon wieder zu....
     
  2. G0ldstreif

    G0ldstreif Guest

    So ich antworte hier, sonst wird wieder mein Posting gelöscht :rolleys_1:

    Das ist ja der Wahnsinn, dass jetzt auch Deine zweite große Vanille blüht :038: :039:

    Woran denkst Du liegst diese Blühfreude heuer?

    *freu mich voll mit Dir*
     
  3. Muss am Alter liegen ;) bzw. an der Stärke der Triebe.
    Ich habe ja mehrere planifolias hier herumstehen. Alle werden ziemlich gleich gehalten, lediglich die Fensterausrichtung ist anders. Die erste Vanilla die bereits geblüht hat war am Ostfenster, die Große steht am Südfenster.

    Alle anderen sind noch "kleiner" und dünner. Die beiden die jetzt "blühfähig" sind, haben einen Triebdurchmesser von ca. 1,5 -2cm ! Also Daumendick (naja, Frauendaumen:wink2:)
     
  4. Charlize

    Charlize Guest

    Wow ...

    Hallo,

    bin grad auf der Suche nach Infos über die Vanille über diesen Thread gestolpert und diese Riesenpflanzen sind ja der reine Wahnsinn. Und die Blüten sind echt total schön. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.

    Ich habe vor etwa zwei Wochen einige Stecklinge für meine Eltern und mich erworben ohne zu ahnen was da für Monster bei rauskommen können. In beiden Töpfen stecken je zwei kleine Pflänzchen und sie haben inzwischen gut 10 cm zugelegt.
    Als Substrat hab ich Orchideenerde zusätzlich mit Pinienrinde gestreckt. Die Temperatur liegt bei 20 °C aufwärts und die Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 55 %. Morgens besprühe ich sie immer kurz. Mir scheint, bisher gefällt es ihr hier gut.

    Ich hoffe nur, das der Topf für meine Eltern den 600km-Umzug zu ihnen gut übersteht. Aber im Juli sollte es ja hoffentlich warm genug draußen sein und im Auto sowieso.

    Bin schon gespannt ob unsere dann irgendwann auch mal so toll blühen, so in 6 oder 7 Jahren und nach Einverleibung des gesamten Fensters :D

    Wünsche weiterhin viele tolle Blüten,
    LG Katrin
     
  5. Und es geht weiter...

    Wollte nur mal zeigen was sich so tut :D:

    Ernte ist gewiss!


    Und bei meiner Wohnzimmer-Vanilla geht es weiter!:yes::eek:riginal2::
     
  6. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Wow! Das sieht vielversprechend aus!:yes:
     
  7. Phalaina99

    Phalaina99 Guest

    HI,
    weißt du schön wie du mit den "Früchtchen" weiterverfährst? Oder läßt du sie einfach hängen?
     
  8. Ja, weiß ich, aber die müssen ja jetzt erstmal noch mindestens 6 Monate reifen:yes:
     
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Einfach toll Marina!

    Schreibst du dann wie du das mit dem fermentieren machst?

    Meine Vanilla planifolia hat auch so Knubbel in den Blattachseln vielleicht schafft sie ja auch bald Blüten.
     
  10. Ja, das werde ich tun.

    Wie alt ist denn Deine? Stell doch mal ein Foto ein, würd mich interessieren!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden