Vanilla planifolia blüht!

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Deleted member 297, 9. Mai 2011.

1. DeNa

DeNa Guest

Toller Erfolg und tolle Bilder! Respekt!

2. Bertram

Bertram Guest

Hallo Marina,

die Pflanze und ihre Blüten sind sehr schön, Glückwunsch!

3. Charlie

Charlie Guest

:036::036::036::wirr::wirr::wirr:

Das ist ja der Oberhammer. Wie lange hast du die Pflanze schon? und in welchem Substrat kultivierst du Sie?

4. Hallo, wow ist die schön - neidisch bin - hab grad erst eine gekauft.

Meine steht noch in dem Topf in dem ich sie vor einigen Tagen geliefert bekommen hab.
    In welchem Substrat hältst du deine denn?

LG Sandra :winke:

5. Substrat

Ich halte alle in relativ grober Pinienrinde mit etwas Vermiculite:yes:

6. Hallo,

danke für den Hinweis. Grobe Pinienrinde bekomm ich ja noch hin, aber was bitte ist Vermiculite und wo bekomm ich das her. Ich weiß das verwendet glaub ich auch Ingrid für Ihr Vandeen-Körbchensubstrat, oder? Aber wie gesagt ich wüsste nicht wo ich das kaufen kann. Dehner hab ich schon gefragt und die Baumärkte haben es auch nicht :???

Hier ein Bild meiner Vanilla planifolia variegata. Sie hat gestreifte Blätter, das hab ich bei euren Bildenr hier noch nicht entdeckt? Ist das normal? Oder hab ich nur eine andere Art?

LG Sandra :winke:

7. uerchixl

uerchixl Guest

die streifen sind normal, darum auch variegata ;)

8. Vermiculite bekommt man in allen gängigen Substrat-ONLINEShops:wink2:, einfach mal googeln. meins war damals über Ebay ein 60-Liter Sack, der ist noch halbvoll;)

variegata heißt einfach nur "Variation" und Deine hat eben panaschierte Blätter. meine Vanilla chamissonis hatte das am Anfang auch, mittlerweile sehen deren Blätter aber auch einheitlich aus, deshalb weiß ich nicht ob das Haltungsbedingt ist....

9. Charlie

Charlie Guest

Vermiculite gibts bei uns im Baumarkt in der Terrarium-Abteilung.

10. fang_mich2

fang_mich2 Guest

Wunderschöne Bilder:) wie duften die Blüten?

LG

Fang

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden