Vanilla planifolia blüht zum 2.Mal im Zimmer!!

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Ikarus, 10. April 2007.

  1. DerGraf

    DerGraf Guest

    Wow, echt ne tolle Pflanze vielleicht leg ich mir ja auch mal eine zu...

    wenn sie zu blühen anfängt musst du unbedingt ein Foto der Blüten reinstellen :)
     
  2. DaniVanilla

    DaniVanilla Guest

    @ralle: Die nehmens's echt nicht so genau, was die Bedingungen angeht.
    Meine steht normal im Wohn- und Arbeitszimmer, eher schattig, auf ner Blähtonschale und hat im Winter nachts auch mal gute 15 Grad... und wächst wie blöd. (ich hab sie jetzt genau ein Jahr und sie ist von ca. 30 cm auf 1,5 m gewachsen)

    Ok, geblüht hat sie noch nie, aber mir ist es auch egal, wenn sie das nie tun wird. Der Habitus ist so schon einfach traumhaft.

    Ich sprüh sie täglich mal ein, das mag sie gerne, aber auch wenn ich das nicht mache, stört sie sich nicht daran. Die LF hab ich noch nicht gemessen, aber besonders hoch wird sie nicht sein, vielleicht etwas überm Durchschnitt wegen der Fensterbankschale.

    Also insgesamt würde ich die Vanilla Planifolia als eine der robustesten Orchis bezeichnen, die ich kenne.


    @Ikarus: Super!!! Herzlichen Glückwunsch :thumbsup: :flowers:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. April 2007

  3. Das sehe ich genauso! Man muss nur den PLATZ dafür haben:lol: ;)
     
  4. DaniVanilla

    DaniVanilla Guest

    och, wenn man sie nach oben wachsen lässt, nimmt sie kaum Platz weg :D
    Hab nur das Problem, dass meine bald an der Decke anstößt – steht aufm Schreibtisch. Aber die Decke ist ja grooooß und frei.
     
  5. Ikarus

    Ikarus Guest

    Hallo an alle,

    heute ist die erste Blüte aufgegangen. Ich werde das Foto am Abend reinstellen.
    Ich werde auch die Luftfeuchtigkeit in meinem Wohnzimmer messen.

    LG,

    Wolfgang
     
  6. pätrick

    pätrick Guest

    mit 1,5 meter blüht die auch noch ned. maximal ab 2 meter kann sie blühen .
     
  7. DaniVanilla

    DaniVanilla Guest

    hehe, schon klar, trotzdem erwarte ich mir nichts, auch wenn sie 5 Meter lang ist. Falls sie es aber trotzdem irgendwann tut, bin ich ihr nicht böse ;)

    Ich freu mich schon auf Ikarus' Fotos :dance:
     
  8. pätrick

    pätrick Guest

    so meine vanilla:


    wächst pro woche sicher 10 cm. hat 3 treiben.
     
  9. Stimmt nicht:p

    In den Vanilleplantagen werden die immer auf 2 m gehalten, damit die Arbeiterinnen überall gut drankommen!

    Es kommt mehr auf die Stieldicke an! Hier wurde mal ein Bild einer Vanilla apophylla (glaube ich kann aber auch eine andere Art gewesen sein.....:rolleyes: ) gezeigt, die mit nur einem Meter geblüht hat....

    Meine große ist jetzt Daumendick, daher hoffe ich sehr dass es diesen Sommer so weit ist!



    Hier noch meine anderen:


    ein paar planifolia-Stecklinge, die Vanilla imperialis (die große, dicke, links) Vanilla roscheri (sieht man nicht richtig da ganz vorne am Fenster man sieht nur das Klettergestell;) ) und Vanilla chamissonis(im Glas vor der imperials)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. April 2007
  10. Ikarus

    Ikarus Guest

    Hier wie vesprochen die erste Blüte. Leider halten die Blüten nur einen Tag!

    LG,

    Wolfgang
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden