Vanilla planifolia: bitte korrigieren!

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Sakura, 7. Juni 2006.

1. small talk

small talk Guest

Eine Vanilla planifolia ziert nun schon seit über zehn Jahren das Wohnzimmer. Sie steht an einem großen Westfenster und bekommt direkte Sonne ab. Das Wachstum ist stark jahreszeitlich geprägt. Die Blattgröße beträgt im Sommer das dreifache vom Winter. Das Längenwachstum ist im Winter kaum reduziert. An Länge legt sie mehrer Meter jährlich zu. Und seit vier Jahren blüht sie jeden Sommer. Hierfür braucht es vor allem viel Licht und SEHR viel Wärme.
    Liebe Grüsse
    Stefan

2. Obereller

Obereller Guest

Hallo Stefan,

find ich ja "geil" das sie bei Dir sogar blüht!!!
    Als sie vor vier Jahren das erste mal geblüht hat, hatte sie da eine bestimmte Länge erreicht oder stutzt Du sie regelmäßig?
    Hast nicht zufällig die Möglichkeit ein Bild einzustellen?

:winke:
    Obereller

3. Genau das würde mich auch interessieren:D
    Insbesondere ein Foto!:yes:

Und was heisst in deinem Fall, Stefan, SEHR viel Wärme?

LG:winke:
    Marina

4. Silviya

Silviya Guest

Hallo Marina,

bei mir sieht es ähnlich aus. Ich habe auch gestern um 7h morgens vor der Arbeit 30°C an der Fensterbank gemessen. Ziemlich heftig!

5. Silviya

Silviya Guest

Hallo Sakura,

ich kann es ausprobieren, nur wie oben beschrieben, war meine Vanilla erst mal zu Bewurzelung eingepflanzt - sie hatte nur eine Luftwurzel, was ich in die Erde gesteckt habe beim Eintopfen. Diese wurde dann faul oder trocken (kann nicht genau bestimmen), jedenfalls fiel sie ab und gab Platz einer neuen richtigen 'Substratwurzel' mit weißen Härchen bedeckt. Und do, wo noch keine Wurzel sind wollte ich nicht so hohe Düngergaben geben - bringt nichts.
    Jetzt, wo eine 2. im Topf schimmert kann ich natürlich die Düngergaben langsam erhöhen.

6. small talk

small talk Guest

Hier kommen nun ein paar Bilder von dem Monster.

Gegen Ende des Sommers wird sie umgetopft – nötig hat sie es. Die Länge ist schwer zu schätzen aber über 10 m sind es allemal. Ab und an reduziert sie auch mal ein Stück. Zeitweise hat sie nur mit ein paar Wurzeln Bodenkontakt. Dünger braucht sie übrigens einiges.

Hier auch mal ein Bild vom Winter und Sommerblatt nebeneinander. Der Unterschied ist wirklich enorm!
    Hingegen ist das Längenwachstum der Triebe zwischen Sommer und Winter kaum verändert.

Wenn wir in den Sommerurlaub fahren bekommt sie die Nachmittagssonne voll ab und wegen der fehlenden Lüftung wird es bestimmt bis an die 50° C warm (die Westseite in diesem Raum sind komplett als Fenster). Ich vermute, dass dies die Blühinduktion bewirkt. Zwei drei Wochen später zeigen sich die Knospen.
    Ein Blütenbild ist in der Galerie:

Liebe Grüße
    Stefan

7. Pysur

Pysur Guest

WOW!

Gegen eure riesen Vanillas ist ja meine noch ein Baby!! :lol:

Langsam verlässt sie aber das Babyalter und klettert in Richtung Wendeltreppe - Schlafzimmer... :D
    Ich habe sie nicht direkt an einem Fenster hängen, sie hängt (wie schon gesagt) an der Wendeltreppe und bekommt praktisch von fast allen Seiten Licht ab. Ich kann allerdings auch feststellen, dass sie nicht in Richtung Licht, sondern in Richtung Schatten wächst...

Liebe Grüße!!

Heike

8. Obereller

Obereller Guest

:woot: :woot: :woot:

ohh Scheiße, (sorry) is`das Ding gewaltig...
    Wenn ich so ein Wachstum erwarten kann, muß ich wohl Deckenträger einziehen.:lol:
    Nein, wirklich Respekt zu dieser Pflanze...!!!

MfG
    Obereller

9. @Stefan

Ein echtes Wahnsinnsteil!!!!:D

Ich hoffe dass meine auch ohne 50Grad mal blüht:D

LG:winke:
    Marina

10. whoopie

whoopie Guest

*schnüff*
    Ich sehe statt der Monster-Fotos nur rote Kreuzchen. Wieso könnt ihr dann die Fotos sehen?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden