Vanilla planifolia: bitte korrigieren!

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Sakura, 7. Juni 2006.

1. Silviya

Silviya Guest

Hallo Mädels,

ich habe meine erste auch im Februar getopft (der Link ist leider nicht mehr da) und da hat sich super lange Zeit nichts getan ausser, dass die eine Wurzel in dem Substrat langsam verfault/vertrocknet ist und eine neue an ihren Platz gekommen ist. Blättermäßig tut sich immer noch nichts - die 4 Blätter sind so wie ich das Stückchen bekommen habe - saftig grün und hart, - aber die neue Wurzel ist jetzt mehr als 10cm lang und seit eine Woche gibt es noch eine im Topf zu sehen. Ich übe mich noch in Geduld und hoffe dann langsam auf die ersten neuen Blätter. Bis es wie eure wird, wird wohl Zeit vergehen :whistling:

2. @Claudia: Klar war das ernstgemeint. Aber ebenfalls ein Dankeschön:)

@Silviya: Nur Geduld! Wie sind denn deine Kulturbedingungen?

LG:winke:
    Marina

3. Silviya

Silviya Guest

Hallo Marina,

ich halte sie am Ostfenster an der Fensterbank. Bis jetzt war es ja auch nicht so wahnsinnig sonnig und bis vor einer Stunde dachte ich, Vanillas lieben Sonne. Einmal die Woche wird gegossen - ist ja nur eine Wurzel, Korrektur: zwei. Jetzt, wo es draussen etwas wärmer geworden ist, werde ich mehr beobachten und sobald der Substrat einigermaßen trocken ist, werde ich noch mal giessen (ich meine, auch mehrmals die Woche). Ansonsten wird morgens sporadisch gesprüht. Das ist alles. Ah, dünger kriegt sie auch ab und zu, aber so bis 200-230µS, den sie ist noch klein.

4. Hallo Silviya,

wie hoch ist denn die Temperatur bei Dir?

Je wärmer sie steht desto besser wächst sie! Meine steht bei min.20 Grad im Winter.
    und zur Zeit klettert die Temp durch die Sonne durchaus auf 27Grad, im Juli/August können es dann auch mal 32Grad sein.
    Meine mag das;)

Marina

5. Obereller

Obereller Guest

Hallo,

meine Vanilla hängt mit den Draculas zusammen im Bad. Die Temperaturen steigen auch im Hochsommer nicht über 25 Grad.(Nordseite) Lasse sie waagerecht an der Decke entlang wachsen. Hatte eigentlich auch bedenken, dass es ihr zu schattig wird, aber bis jetzt fühlt sie sich wohl. Innerhalb von 7 Monaten hat sie ca. 1.20m zugelegt. Bis sie die gesamte Baddecke zugerankt hat, wird es aber noch ein paar Monate dauern.;)

Gruß
    Obereller

6. Dann scheint sie sich bei Dir ja sehr wohl zu fühlen:D!!!

1m in 6Monaten ist auch ungefähr das was meine zulegt:D

Marina

7. Sakura

Sakura Guest

Hallo Sylvia,
    diese Düngermenge ist zu wenig,auch für kleine Vanillas.Ich würde mal 800-1000 µS geben.Dann wird sich bald was tun!
    Viele Grüße,
    Sakura

8. Sharry Baby

Sharry Baby Guest

Düngermenge

... das ist vielleicht der Grund, warum meine (trotz Wärme) wohl "nur" 40 cm im halben Jahr wächst ???

Viele Grüße,
    Claudia

9. Sakura

Sakura Guest

Hallo Claudia,
    kann schon sein. Vanille braucht an Dünger ungefähr Cymbidien-Mengen.
    Liebe Grüße
    Sakura

10. Sharry Baby

Sharry Baby Guest

@ Sakura - Dünger

Hallo, Sakura!

Danke für die Info. Ich werde es in Zukunft dann mit ein bisserl mehr Dünger versuchen.

Viele Grüße
    Claudia

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden