1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Vanilla aphylla-ruhezeit?

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von haemanthus, 16. März 2009.

  1. haemanthus

    haemanthus Guest

    hallo,
    hat jemand erfahrung mit ruhezeit bei vanilla aphylla?
    laut meines händlers muss sie eine strenge, ca 5 monatige trockene ruhezeit durchmachen.
    in vielen gebieten ihres vorkommens gibt es aber keine so trockene phasen.
    braucht sie die ruhezeit dann nur in kultur?möglicherweise ist das auch erst im blühfähigem alter zur blüteninduktion nötig?
    hattte sie die letzten beiden winter staubtrocken.geschadet hat ihr das nicht, aber ich zweifle, ob es wirklich nötig ist.während dieser zeit wächst natürlich auch nicht, was die blühfähigkeit stark verzögert....

    vielen dank schon mal,
    markus
     
  2. sabinchen

    sabinchen Guest

    Hallo Markus,
    Vanilla braucht sehr hohe Temperaturen um zur Blüte zu kommen. Im Wohnraum wirst du das wohl nicht hin kriegen. Dafür bräuchte man fast eine Sauna, hohe Luftfeuchte ist auch sehr wichtig. Außerdem blüht sie erst wenn sie etwas älter ist, dann sind die Triebe etwa 5-10 m lang. :troesten:
     
  3. gitti

    gitti Guest

    Hallo Markus,

    ich habe eine tot geglaubte aphylla im Gewächshaus unterm Tisch stehen. Es ist eine importiertes Teilstück und entsprechend klein.

    Sie hat genauso, wie die anderen Pflanzen, täglich etwas Wasser abbekommen und hat einen super Neutrieb gemacht.

    Die Temperaturen sind bei ca. 22-24 Grad in der Nacht und wie schon geschrieben, derzeit noch sehr schattig.

    Ich denke, dass die Ruhezeiten erst im blühfähigen Alter wichtig sind.;)

    viele Grüße
    Gitti
     
  4. fitchysly89

    fitchysly89 Guest

    hallo, woher habt ihr eure V. aphylla bezogen? Bin sehr interessiert an einer. :)
     
  5. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    11.583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Ich denke nicht, dass hier Antworten kommen werden. Gitti war schon 1 Jahr nicht mehr im Forum, bei den anderen Beiden ist es noch länger her.
    Falls doch noch jemand antworten möchte, dann bitte per PN.
     
    fitchysly89 und Orchimatze gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden