Vandopsis welche Pflege

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Maki, 19. Januar 2014.

1. UchtenUwe

UchtenUwe Guest

Hallo Maki,

das geht so nicht! Die Pflanze muss sofort in fachmännische Hände, am besten in meine.

Nee Spaß, läuft doch alles super! Das mit den Pünktchen ist schon wie Brigitte schrieb normal. Und dass eine Wurzel mal ein Blatt spaltet, auch. Das Herzblatt wächst, was willst Du noch mehr. Alles bestens! Du müsstest allerdings noch raus bekommen, ob für eine erneute Blüte noch mehr Sonne nötig ist. Dieses Jahr würde ich es erst mal so lassen. Sollte sie dann nicht Blühen, musst Du ihr mehr Sonne zukommen lassen. Da musst Du Dich ganz langsam rantasten was Deine Vandopsis an Sonne verträgt, verbrennen willst Du sie ja nicht.

LG Uwe

2. monki

monki Leser

Halloechen,

ich habe eine Ascovandoritis "Thai Cherry" und die sieht deiner sehr aehnlich. Meine befand sich ebenfalls im Topf mit Substrat und ich habe sie auch wieder in einen durchsichtigen Plastiktopf mit grobem Substrat umgesetzt. Es hat ihr nicht gefallen, zuerst warf sie ein paar Blaetter ab und Wurzeln wurden matschig, mittlerweile waechst sie gut. Ich halte sie auch sehr trocken, nachmittags sonnig.

Lg, Anja

3. lotus1804

lotus1804 Guest

Hallo,
    ich habe eine Vandopsis parishii, die sitzt im Körbchen mit grober Rinde. Die Temperaturen sind nicht so hoch, max. 20 Grad und die LF ist auch nur mäßig. Sie wächst und wurzelt wie verrückt, das Einzige was sie nicht verträgt, ist Sonne. Die verbrennt sofort.
    Des Weiteren habe ich eine Asconopsis Jiaho`s Orange und eine Asconopsis Thai Cherry. Die sind beide in normalen Plastetöpfen in nicht so grober Rinde. Beide wachsen darin sehr gut. Die Asconopsis Jiaho`s Orange blüht mehrmals im Jahr. Gewässert werden beide wie meine anderen Phalaenopsis. Sie scheinen auch toleranter in Bezug auf Sonne zu sein.

LG
    Lotus

4. monki

monki Leser

Die Vandopsis parishii ist ja eine eigene Art, also nicht ganz so gut zu vergleichen mit den Kreuzungen aus Vanda/Ascocenda x Phalaenopsis x Doritis. Ich vermute, dass es sich bei der besagten Orchi auch um eine Ascovandoritis handelt. Nach meiner Erfahrung sollten Letztere trockener gehalten werden als eine "echte" Vandopsis.

Lg, Anja

5. Maki

Maki Guest

Hallo Ihr Lieben,

Brigitte, Fotos gehen im Moment nicht, Kamera ist in Reparatur :huh:
    Mir scheint, die Punkte sins blasser geworden seit sie wieder mehr schattig hängt (Ca 1Woche lang).

Monki,
    verstehe ich dich richtig, meine könnte eine Ascovandoritis sein? Kann man das auf dem Foto erkennen?
    Die Verkäuferin hatte mir sehr ans Herz gelegt sie trocken zu halten. Leider war das die einzige Auskunft zur Pflanze.
    Habe ich bei Dir den gelöcherten Topf gesehen?

Danke an alle für die beruhigenden Nachrichten.
    Ich werde ab sofort auch nur noch nachmittags besonnen, wenn die Sonne überhaupt scheint:yes:
    Ich finde das einen guten Kompromiss. Wenn sie hell stehen muß, habe ich keine andere Möglichkeit.Wir haben eine Paphio gegeignete Seite und eben die helle, aber eben auch sonnige.

6. Bertram

Bertram Guest

Wenn die Punkte ohne Sonne blasser geworden sind, sind es eindeutig Sommersprossen. Wenn du etwas schattierst ist es sicher besser.

7. monki

monki Leser

Hallo Maki,

ich habe leider von meiner kein Bluetenbild parat, aber sie sieht deiner wirklich sehr aehnlich (Habitus, Bluetenfarbe- und Form) und in meinem Fall handelt es sich wie gesagt um eine Ascovandoritis Thai Cherry, die ich ebenfalls im Topf gekauft habe. Nee, der Topf war nicht bei mir, ich habe sie im normalen durchsichtigen Plastiktopf.

Lg, Anja

8. Maki

Maki Guest

Danke, Euch Beiden :yes:

Bin jetzt sicher dass es die genannte Pflanze ist. Beim googeln ist mir wieder die - geriffelte- Lippe aufgefallen. Das war das erste, das ich an ihr bemerkt habe. Nun hat meine also einen Namen, Ascovandoritis Thai Cherry.
    Wie ich in der Beschreibung gelesen habe, soll sie mehr Licht wollen als eine Phal aber nicht soviel wie die Asco:rolleys_1:
    Dann passt ihr Platz nun ganz gut, hoffentlich schiebt sie auch wieder Blüten.

9. Maki

Maki Guest

Hallo,
    und schon wieder eine Frage zu meiner Vandopsis, die eine Ascovandoritis Thai Cherry ist :yes:
    Bei uns in Ostfriesland ist nun endlich auch die Zeit der Sommerfrische für die Vandeen und Co angesagt.
    Kann die besagte Pflanze das auch vertragen? Ich hätte einen guten schattigen Platz unter dem Vordach für sie. Da ist es regen - und -windgeschützt, aber nicht sonnig wenn sie hoch hängt. Erst gegen Abend kommt die Sonne durch zwei Eichen, nur für kurze Zeit. Wäre das so passend, oder ist sie doch mehr nur fürs Haus gedacht?

10. monki

monki Leser

Dieser Platz ist sicher nicht schlecht. Ich persoenlich stelle meine aber nie in den Garten, da ich sie lieber ungestoert an ihren angestammten Plaetzen lasse, damit sie sich nicht alle paar Monate umorientieren muessen. Aber Andere haben da sicher andere Erfahrungen und Ansichten.

Lg, Anja

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden