Vandopsis welche Pflege

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Maki, 19. Januar 2014.

  1. Maki

    Maki Guest

    Hallo zusammen,
    nach vielem mitlesen muß ich Euch heute doch um Hilfe bitten. Ich konnte mein Thema (noch) nicht finden:ermm:
    Folgendes, vor zwei Wochen habe ich mir aus einer Phalaenopsisgärtnerei eine Vandopsis mitgebracht. Die einzige Erklärung war, das es eine Kreuzung aus Phal und Vanda ist. Die Pflanze ist getopft und ich soll sie sehr trocken halten.
    Ist das wirklich so richtig? Heute habe ich einmal ganz vorsichtig gegossen, aber ich bin doch sehr verunsichert.

    Hier ist die Pflanze

    [​IMG]

    ich finde, sie sieht gesund aus. Aber bleibt das bei dieser Pflege auch weiterhin so?

    LG Maki
     
  2. UchtenUwe

    UchtenUwe Guest

    Hallo Maki,

    Vandopsis werden temp.-warm und sehr hell gehalten. Bei Eingewöhnung wird auch volle Sonne vertragen. Auch ist eine hohe LF nötig. Ich würde sie aus den Topf nehmen und mit grober Rinde in einen Korb setzen. Die Wurzeln sollten nach dem giessen oder tauchen schnell wieder abtrocknen. Also kommt die Pflege der Vandopsis die der Vanda sehr nahe.

    LG Uwe
     
  3. mom01

    mom01 Guest

    Ich schließe mich meinem Vorschreiber an.
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Pflanze :yes:
     
  4. Maki

    Maki Guest

    Das hört sich schon besser an :original:
    Der Platz ist dann schon richtig, hell und warm. Kurz hinter ihr steht die große Schale, da ist ein Vernebler drin. Das sollte die nötige LF doch bringen ?
    Bis ich nun ein passendes Körbchen habe und richtig loslegen kann, wie soll ich solange gießen ? Oder kann ich sie wie eine Vanda auch wurzelnackt aufhängen?

    LG Maki
     
  5. UchtenUwe

    UchtenUwe Guest

    Ich würde Dir doch zur Haltung im Korb mit groben Rindensubstrat raten. Mit hoher LF sind Werte so um die 70-80% rel.LF gemeint. Ich bezweifele, dass Du die mit dem kleinen Nebler erreichst. Ein Hygrometer wäre hier auch sinnvoll!

    LG Uwe
     
  6. Maki

    Maki Guest

    Danke, mom und Uwe:original:

    Unser Hygrometer zeigt so 65-70% LF an, wenn der Vernebler läuft.
    Bis ich den Korb habe, mein GG muß ihn ja erst nach der Forumsanleitung basteln, wie oft soll ich den Topf bis dahin gießen? Muß ich auch düngen, wenn ja wie oft und wieviel?

    LG Maki
     
  7. UchtenUwe

    UchtenUwe Guest

    Hallo Maki

    Der Topf muss komplett trocken sein bevor wieder gegossen werden kann, darum meine Empfehlung zum Korb mit groben Substrat. Ansonsten wird gepflegt wie Vanda. Sie wächst aber viel langsamer als Vanda und ist schwieriger zur Blüte zu bringen.

    LG Uwe
     
  8. Maki

    Maki Guest

    Gleich morgen werde ich in unsere Orchi-Gärtnerei gehen und nach grobem Substrat schauen. Ich fürchte aber dass ich es da nicht bekommen werde. Dann ist halt eine Bestellung nötig, aber das dauert wieder......
    Dass diese Pflanze langsam wächst, kommt mir sehr entgegen. Ich bin eher klein und meine beiden anderen Monstervandeen schaffen mich ganz schön :sweatingbullets:
    Was die Blüte angeht, nun ich habe viel Zeit und im Laufe des Lebens Geduld lernen müssen. Ich werde sie halt wie die beiden anderen behandeln. Trifft das denn auch auf die Düngung zu?

    LG Maki
     
  9. Maki

    Maki Guest

    Hallo zusammen,
    heute muß ich wieder etwas zur Vandopsis fragen.
    Uwe hatte geschrieben, dass sie bei Gewöhnung auch Sonne verträgt. Also hat sie die peu a peu bekommen.
    Mittlerweile haben einige Blätter aber klitzekleine bräunliche Pünktchen bekommen. Ist das nun doch Sonnenbrand oder etwas anderes, schlimmeres?
    Sie hat inzwischen ein neues Herzblatt und schiebt eine enorm kräftige Wurzel durch ein Blatt. Das Blatt wird dadurch in der Mitte gespalten, ist das so üblich :???
    Die anderen Wurzeln sind schön grün, ist im durchsichtigen, stark gelöchertem Hängetopf gut zu beobachten.
    Kann mir jemand weiterhelfen ?
     
  10. Bertram

    Bertram Guest

    Vandeen bekommen oft "Sommersprossen" wenn sie gut Sonne bekommen, vielleicht hat sie das ja geerbt. Kannst du ein Bild von den Tupfen einstellen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden