Vandeen und Wärme

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Tamaris, 4. Juni 2016.

  1. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Upps, Schreibfehler von mir!
    Ich selbst kultiviere, wie schon geschrieben Vandeen wurzelnackt im Glas.
    Brigitte und Matthias, die schon geantwortet haben, halten auch wurzelnackte Vandeen wie Du.
    Ich würde mich an ihre Tipps halten.
     
    Tamaris gefällt das.
  2. *gregor*

    *gregor* Guest

    Warum probierst du es nicht aus?
    Tauche doch einmal täglich, wenn es so warm ist und beobachte die Pflanze. Sollten die Blätter nach kurzer Zeit dehydriert aussehen, tauchst du öfters.

    Was mir aber noch viel mehr Sorgen machen würde, sind die tiefen Temperaturen im Winter. Viele (großblütigen) Vandeen sind warm zu kultivieren und Temperaturen, bei denen "uns Eiszapfen aus der Nase wachsen", halten sie nicht lange aus.
    Vor allem wenn die Pflanze bis zum Abend nicht abtrocknet, kann es recht schnell bei Kälte zu Fäule kommen.
     
  3. Tamaris

    Tamaris Guest

    Das mache jch.Wenn ich um Rat frage nehme ich den Rat auch an.Bin doch dankbar für eure Hilfe.
    Ich habe ja die meisten Vandeen im Schlafzimner hängen.Dort habe ich ein breites Fensterbret unter dem die Hejzung ist.
    Im Sommer ist es unteŕ anderem der kühlste Raum und im Winter der wärmste weil er nicht direkt unter dem Dach liegt.
    Da stehen die ganzen Phalenopsis die Fenstervank ist abgedichtet das keine Zugluft durchkommt.
    Ich tue viel für meine Pflanzen und bislang habe ich noch keine einzige Orchidee deswegen verloren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2016
  4. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Noch mal zu den Temperaturunterschieden: wir wohnen ebenfalls unter dem Dach mit schlechter Isolation und die Schwankungen zwischen Backofen im Sommer und Eistruhe im Winter kenne ich bestens. Das machen meine 180 Orchideen aber nun schon seit Jahren mit - ich beobachte sie einfach ganz genau und passe mein Giessverhalten dementsprechend an!
     
    Vira, Nork und Tamaris gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden