Vandeen und Epoxitharz

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von gertrudchen, 14. Mai 2012.

  1. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Hallo,
    bei mir stellt sich die Frage, ob ich meine Vandeen in eine Wanne hängen kann, die mit Epoxitharz geflickt ist.
    Gibt das evtl irgendetwas ab, was meine Vandeen nicht so mögen und ihnen schaden könnte?

    Gruß aus Bonn, Ellen
     
  2. Blümi

    Blümi Guest

    Meines Wissens sind die meisten Epoxidharze nach dem härten lebensmittelecht und werden auch im Trinkwasser und Lebensmittelbereich verwendet.

    Sollte für die Orchis genügen oder?

    Mfg Blumi
     
  3. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Ich tauche meine in einem 60l- ´Mörtelkübel´aus dem Baumarkt. Wenn der neu ist diffundiert er eine Zeit lang alle möglichen Ingredienzien aus, die garnicht so gut riechen...
    Schon mal über die Weichmacher in den transparenten Orchideentöpfen nachgedacht? Oder über das Bio- Hühnchen, auf Styro-platte, Blutaufsaugematte und eingeschweisst in Folie?
    Wenn´s Dir um ´back to basics´ geht solltest Du versuchen, so reich zu werden, dass Du wenigstens partiell etwas zum Erhalt der natürlichen Vorkommen tun kannst, damit kann man/frau auch in Europa anfangen.
    Auch könntest Du Deine Orchideen in großen Glaskontainern tauchen, schau Dich doch mal im Laborbedarf um.
    Badest Du denn selber auch in dieser geflickten und hochtoxischen Wanne?
    Emaille wäre sicher besser....
     
  4. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Danke für die freundliche Antwort, Blumi. Ja, sollte reichen.

    Gruß aus Bonn, Ellen
     
  5. mirac

    mirac Guest

    Hi,
    Epoxydharz ist in der Terraristik DIE bevorzugte Art Terrarienrückwände, und auch besonders Wasserbecken,Futterschalen usw. zu versiegeln :eek:riginal2:
    Wenn u.a. empfindliche Dendrobaten und Bepflanzungen an diesen Rückwänden über, ich sag mal gar Jahrzehnte, keinerlei Probleme damit haben dürften Orchideen und ein darin badender Mensch wohl ebenso gut damit zurecht kommen. :wink2:

    Grüße mirac
     
  6. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    danke, mirac.:winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden