Vandeen im Regen

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Monachiker, 24. April 2011.

1. Sinistra

Sinistra Guest

Im natürlichen Gebieten der Vanda gibts es ja den Monsunregen! Also meine hängt minimal geschützt vor dem Regen hinter, sollte mal ne Unwetterwarnung kommen werde ich sie weghängen, aber solange gönne ich ihr die Natur :)

Aber ich bin echt gespannt wie die anderen das machen, weil die Angst vor der Stammfäule ist immer da :)

2. Dobi

Dobi Guest

Hallo,
    ich hänge meine nur unters Dach wenns wirklich ein paar Tage durchregnet und es dabei kalt ist!
    So wie jetzt, wo es in der Nacht nur um die 13 Grad gehabt hat.
    Außer meine beiden Cattlayen die bekommen das volle Regenprogramm ab, scheint ihnen bis jetzt nicht zu schaden.
    Ich besprühe meine Rhynchos und Ascos. auch oft noch am Abend mit dem Gartenschlauch (Sonnen warmes Wasser)
    scheint ihnen nichts auszumachen solange sie schön lufig hängen und abtrocknen können.
    Achja ich habe meine Schätzchens alle im Körbchen mit etwas gröberen Substrat.

Liebe Grüße
    Dobi

3. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Was wir hier ja oft übersehen: in der Natur überleben auch nicht alle, weden mal faulig, mal vertrocknen sie, werden von Schädlingen befallen oder- hier bei uns die einheimischen, auch schon mal mitgefressen, zertrampelt und in Kuhfladen begraben

LG Lycaste53

4. max4orchids

max4orchids Guest

Und nicht nur das: In der Natur machen Orchideen auch keine Sätze von einem trockenen Ort im Wintergarten unter einen feuchtschattigen Baum im Garten und zurück... Was ich damit sagen möchte: Orchideen können sich an viel mehr gewöhnen als wir befürchten, aber sie können es sicher nicht von heute auf morgen. Jemand, der seine Orchideen jedes Jahr im Garten hat, dürfte für diese Zwecke geeignetere Pflanzen haben als jemand, der das noch nie getan hat. Also sollte letzterer etwas vorsichtiger damit anfangen... Und wenn's gut geht und die Pflanzen es danken, dann wird er sowieso mutiger werden.

Ich sprühe meine Pflanzen (vor allem Laelia- und Cattleya-Naturformen) z.B. jeden Abend (jetzt gleich wieder), damit sie die Nacht über gut luftfeucht stehen (zwischen 80-60% rel. Luftfeuchtigkeit ggü. tagsüber 35-50%), obwohl man sie doch am Abend abtrocknen lassen soll, damit im kühleren Nachtklima keine Schäden entstehen usw. - meinen Orchideen hat es bislang nicht nur nicht geschadet, sie lieben es ganz offensichtlich und sind sofort beleidigt, wenn ich es ein paar Nächte lang unterlasse. (Einzige Ausnahme: meine Psychopsis mariposa / kahilii, deren Neutriebe es überhaupt nicht mögen, angesprüht zu werden und dies sofort mit Fäulnis quittieren).

LG
    max4orchids

5. Sinistra

Sinistra Guest

Taucht ihr eure Vandeen eigetnlich noch wenn sie hängen???

Also ich besprüh meine Tropfnass und das bis zu 2 mal am Tag frühs und abends. Bisher scheint es gut zu gehen, alle schieben Blätter und meine Rhynchostylis treibt ne Wurzel die Fingerdick is ;O. Das is ja sowas von ein Brummer!

Ach ja meine stehen auch in einem Gemisch grober Rinde und grober Holzkohle :)

6. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

Jetzt wo es kühler war hab ich nur gesprüht.Wenn es aber wieder heißer wird werden sie Morgens getaucht und abends nochmal gesprüht...

7. Angie1

Angie1 Guest

Hallo ,

ich hab meine Vanda in einem großen Glas . Und ich wollte sie drin lassen an einem hellen Fenster,oder meint ihr ich müßte die auch raus machen ??. meine terrasse ist aber nur voll Sonne .

LG Angie1:gruebel:

8. Sinistra

Sinistra Guest

Nein rausmachen musst du sie nicht, nur Vandeen benötigen sehr viel Licht damit sie blühen!
    Und wir stellen sie ja nur raus um ihnen ein paar direkte Strahlen zukommen zu lassen ;)

Aber wenn deine Vanda im Glas an einem hellen Fenster steht brauchst du sie nicht raus stellen, wenn du es nicht möchtest!

9. Angie1

Angie1 Guest

Hallo,

danke für die liebe Antwort .Ja sie steht an einem hellen Fenster hinter der Gardiene. Ich denk das ist sie dann da auch lasse . Bin mal gespannt wann sie dann wieder blüht . Sie sind ja wirklcih wunderschön gell.

LG Angie1

10. Sinistra

Sinistra Guest

Ja verdammt schön, mein Ziel is ein Orchi Dschungel aber da macht mein Freund bestimmt net mit ;(
    Er jammert ja jetzt schon von zu vielen Orchis.

Aber ich plane meine neuen Anschaffungen: Ich will unbedingt eine Aerides houlletiana und dann will ich mich mal an einer Phals. gigantea x ...... versuchen :)

Naja solange bis ich sie mir holen darf muss ich an meinen traurigen, bettelnden, herzergreifenden Blick arbeiten. Außerdem plane ich unseren Urlaub in Richtung Dortmund zu seinem Onkel und auf dem Weg liegt Schwerte :O
    :lol::lol::D:D Oh mein Gott bin ich BÖSE :grin:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden