Hallo erstmal. Ich hab mir jetzt von Schwerter eine Vanda Blue Magic bestellt, die ihre Sommertage, so hab ich geplant, jetzt auf meiner Dachterasse verbringen soll. Jetzt habe ich das "Problem" auch wenn sich´s blöd anhört, daß es ja ab und zu mal regnen kann. Und da doch in den Blattachseln kein Wasser stehen soll, hab ich mich gefragt, ob ich die jetzt jedesmal wenns regnet reinholen muß. Oder ist das jetzt zu blöd gefragt? PS: Hab schon ettlliches im Forum gelesen wie man die draußen halten kann, aber davon sand noch nix irgendwo
Salü ich glaube hier irgendwo gelesen zu haben, solange sie wurzelnackt hängt und genug Zeit zum abtrocknen hat, sollte ein gelegentlicher Regenguss keinen Schaden anrichten.
Vanda Hallo zusammen! Ich würde die Vanda,sonnig aber vor Regen schützen.Stell dir vor,ein Gewitter kommt und du bist nicht zu Hause!Meine Cattleya halte ich alle so im freien. LG Rudi!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf. Meine Vandeen hängen bei mir im Baum und ich renne nicht jedes mal raus um sie reinzuholen wenns tröpfelt. In der freien Natur ist auch niemand da der die Pflanzen abschüttelt nach einem Guss oder begutachtet, ob noch Wasser in den Achseln steht. Also ruhig Blut, die Pflanzen trocknen schneller ab als du denkst. Und 3 Tropfen tun der Pflanze nicht gleich den Heldentod an. Wenn dir trotzdem zu heikel ist, dann hänge deine Pflanze so, dass sie nicht den größten Guss/ Wind bei einem Sommerregen abbekommt, also eher ein etwas geschützteres Plätzl an der Luft. lg
Ich denke es ist auch zu unterscheiden wie sie gepflegt werden - wurzelnackt, im Körbchen oder Topf. Eine Woche Dauerregen wird wohl einer Vanda im Topf nicht so gut tun (denke ich) . Dies ist der erste Sommer indem ich Vandeen pflege (im Körbchen) und bin über Berichte der "Erfahrenen" froh.
Vielen dank für eure Antworten. Bin jetzt schon ganz aufgeregt und kanns gar nicht abwarten Werde die kleine also ein wenig geschützt hängen (Hab schon ein Plätzchen gefunden). Aber bis zu den Eisheiligen bleibt sie noch in der Wohnung.
Meine Tante hatte mal eine Vanda in einem Holzkorb mit Pinienrinde zu lange im Regen,die hat Stammfäule bekommen.Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob nur der Regen der Grund war,die Pflanze war etwas schwächlich.Ich hänge meine über den Sommer unters Dach,ich trau mich echt nicht die in Regen zu tun.Frag doch einfach mal beim Händler nach,was die für Erfahrungen haben.
Davon hängt es natürlich auch ab - habe von allem was (in Töpfen/vfrei hängend). Wenn sich natürlich mehrtägiger Regen ankündigt, kommen meine natürlich rein und bleiben nicht draußen, Dass ist mir dann doch auch zu heikel. Aber es war anfänglich ja die Rede von einem Sommergewitter/ Regenguss. Der hält ja nicht paar Tage an und bei sowas muss man sich nicht unbedingt Gedanken machen. Aber ansonsten nach "gut dünken" und Gefühl gehen, funzt eigentlich ganz gut - zumindest bei mir. Und zum restlichen Angst nehmen und informieren gibts ja das Forum hier . lg