Vandeen, Blüte, Düngung

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Schmetterlingsorchi, 18. Juni 2008.

1. catlan

catlan Guest

wow 230 orchideen
    man dann ist ja deine wohnung oder dein haus voll mit orchideen
    ich habe grade mal 40 stück und alle meine bekannten finden diese menge schon astronomisch

ja das tue ich auch nur am dienstag und freitag
    heute z.B habe ich sie füe knappe 2 stunden getaucht

2. Werner H

Werner H Leser

Ich platz jetzt aber ehrlich gesagt auch bald aus allen Nähten:D
    Als nächstes werden die Fensterbretter verbreitert:D:D

Nur mal ein Beispiel

Das in der Fenstermitte ist übrigens die Vanda die gerade Ihren nächsten Blütentrieb schiebt.

:winke:colt

3. Okay, kleine Änderung

Hallllöchen
    Wow, Colt =) bin neidisch. Tolle Vanda hast du da.
    Schau mal, hab eine von meinen auch in eine Vase gesetzt. Meinst du die Vase ist geeignet?

Hab noch mal ne Frage: macht es Vandeen etwas aus, wenn sie tagsüber hohen Temperaturen (so 30 Grad) ausgetzt sind und abends / nachts nur um die 15 Grad haben? (z.B. im Wintergarten, am offenen Fester)? Draußen wärs ja auch nicht anders...
    Bei welchen Temperaturen / -schwankungen haltet ihr eure Vandeen?

Danke Euch allen, hab schon viel rausgefunden & konnte meine Haltung sicherlich verbessern =)
    Liebste Grüße, Mary

4. Werner H

Werner H Leser

Hallo Mary

ich finde die Vase ist geeignet. In meiner Lieblings-Gärtnerei in Uffenheim wurde mit gesagt, das sich durch den verbleibenden Rest Wasser in der Vase ein Luftfeuchtes Kleinklima bildet, welches für die Vandeen gut geeignet ist. Ich kann das nur bestätigen. Mir wurde auch gesagt das die wurzeln bis zum Abend wieder etwas abtrocknen sollen. damit sich keine Fäulnis bildet. Die Temperaturschwankung ist denke ich kein Problem wärmeliebend sind Vandeen ja sowieso. Und bei mir fällt im Winter die Temperatur im Wohnzimmer auch auf unter 18 ° bisher hab ich nicht gemerkt das sie dadurch Schaden nehmen.

:winke: Colt

5. Wow, ganz toll =) Vielleicht will meine ja bald auch wieder blüchen ;) Aber sie wird wohl jetzt erstmal n bisschen brauchen um sich einzugewöhnen. Ich berichte in eineriger Zeit gerne wieder!
    Muss man das Glas denn ab und zu sauber machen?

6. Werner H

Werner H Leser

Ich wasche meine regelmäßg aus weil die Wasserflecken nicht schön aussehn.

:winke:Colt

7. Christian G

Christian G Guest

Hallo Mary,

Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht sind erwünscht. Die untere Grenze liegt immer durch die empfindlichste Pflanze in einer Sammlung fest.

Bei mir ist die Cattleya dowiana am temperaturempindlichsten und ich verhindere, daß die Temperatur unter 18 Grad C sinkt.

Wenn Du nicht gerade die Vandeen mit hohem Temperaturanspruch hast, dann wird die Absenkung auf 15 Grad C nicht schaden. Es kann sein, daß das Wachstum eingestellt wird und es auch zum Verlust von BT kommt. Dann weisst Du, welche Vandee es nicht mag, Nachts 15 Grad C zu erleben.

Liebe Grüße Christian G :winke:

8. snakeboy

snakeboy Guest

Blüte abgestorben

Hallo,

bei einer meiner Vandeen ist nur eine Blüte entwickelt. Der danach folgenden Knospen sind plötzlich gelb verfärbt und trockent nun ein.

Als erstes habe ich nach einer Beschädigung am BT geschaut, allerdings nichts finden können.

Momanten hängen 4 Planzen am Fenster, derzeit blühen zwei davon, eine allerdings jetzt nur noch mit einer Blüte :???

Hat jemand von Euch eine Idee, warum der vordere Teil des BT abgestorben ist?

Gruß

Peter

9. Christian G

Christian G Guest

Hallo Peter,

da kann schon zu starke -auch kurzfristige- Sonneneinstrahlung oder viel Luftzug, geringe LF usw. Grund sein. Das lässt sich, außer bei abgebrochenen BT nicht oder kaum feststellen.

Liebe Grüße Christian G :winke:

10. snakeboy

snakeboy Guest

Danke Christian,

dann vermute ich mal, ihr hat eine Session auf dem Balkon nicht gut bekommen :(

Komisch ,den anderen merkt man richtig an, wie gut es ihnen draussen geht... haben seit dem es draussen so schön warm ist, schon jede mindestens zwei neue Blätter bekommen.

Dann bleibt sie einfach drinnen.. schaun wir mal ,wann sie das nächsten mal blügen will...

Gruß

Peter

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden