Vandeen, Blüte, Düngung

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Schmetterlingsorchi, 18. Juni 2008.

1. Hey liebe Vandeen-Fans

Ich frage mich schon seit einer etwas längeren Zeit, warum meine Vandeen nicht blühen.
    Eigentlich schmunzel ich über sochle Fragen bzgl. Phal immer, weil ich denke, dass man nur ein bisschen Geduld braucht..., denn mein Phals blühen regelmäßig einmal im Jahr immer zur gleichen Zeit.

Aber bei Vandeen habe ich gelesen, dass diese häufiger (3 Mal im Jahr= blühen können. Habe meine Vandeen im Januar bekommen. (3 blühfähige und zwei Jungpflanzen) Sie waren allerdings schon ziemlich verblüht. Sie haben im Moment ein gutes Wurzelwachstum
    Allerding wachsen die Blätter kaum, ganz komisch. Ich habe das Gefühl, dass sie seit Januar nicht mal ein Blatt geschoben haben. Woran kann das liegen?

Ich kultiviere sie in einer Vase; die großen hängen in der Vase; den Boden berühren sie nicht. Die kleinen Jungpflanzen stehen jeweils in einem Glas
    Wasser bekommen sie jetzt im Sommer alle 2 Tage, indem sich sie für 20 min in einen Eimer mit abgestandenem Wasser tauche.
    Alle 6 Wochen gebe ich in den Eimer ein bisschen Dünger.

Jetzt habe ich gerade etwas von Blattdüngung gelesen und dass man diese abends durchführen soll... Mache ich was falsch? Was ist Blattdüngung? und welchen Dünger kann ich verwenden?

Wär schön, wenn ihr mir Tipps geben könntet!
    Liebe Grüße, Mary

2. May

May Guest

Hi

Auch die Lichtverhältnisse sind für Vadeen und Verwandschaft ein wichtiger Punkt für eine Blüte (und natürlich gutes Wachstum).
    Wo stehen die Pflanzen? Wenn sie daran gewöhnt sind, vertragen sie auch volle Sonne ... ansonsten sollten sie so hell wie es überhaupt geht ohne direkte Sonneneinstrahlung stehen. Und am besten im Garten ... Frischluft bewirkt ware Wunder.

Phals auch ;) und sogar öfter. Vandeen dagegen blühen vorwiegend im Sommer (bei Wärme und viel Tageslicht)

Alle 2 Tage zu wässern ist viel zu wenig. Die Wurzeln sollten häufig tropfnass gesprüht werden (immer komplett abtrocknen lassen) ... und nachts kannst du sie tauchen. Ausserdem kannst du sie 1x die Woche düngen. Alle 6 Wochen reichen zur Hauptwachstumszeit nicht. Da fehlen die Nährstoffe um zur Blüte zu kommen.

Blattdüngung ist, wenn du die Pflanzen mit düngervesetztem Wasser übersprühst, da sie auch über die Blätter Feuchtigkeit aufnehmen können. Über die Wurzeln gehts aber besser.

3. Hey May,
    danke für die Antwort, das mit dem Wässern habe ich wohl falsch gemacht. Habe sie immer nur morgens getaucht und wie gesagt alle 2 Tage. Mir ist auch aufgefallen, dass die Wurzeln ziemlich schnell abtrocknen. Also am Besten abends!? und jeden Abend?

(Das würde auch erklären, warum meine Blätter leichte Rillen haben.

Kann das sein, dass die Tauchlänge nicht entscheident ist, sondern vielmehr, dass keine Luft mehr aus den Wurzeln kommt? Das ist bei mir nämlich schon so nach 10 Minuten der Fall.

Oh, ich bin doch froh, dass ich meine Fragen gepostet hab.. hab nämlich lange überlegt, ob ichs überhaupt machen soll...

Hat noch jemand Ratschläge? Liebe Grüße Mary

4. Titus

Titus Leser

Hallo Mary
    ich kann Dir nur sagen, wie ich es mache: tauche meine täglich ca. 1 Stunde in den Morgenstunden (sie sollten ja bis zum Abend abgetrocknet sein) - im Sommer 1 x im Monat Wurzeldüngung und wöchentlich Blattdüngung.

Gruß .... Titus

5. May

May Guest

Die "Rillen" hatte ich bei meinen auch an den Blättern (trocken ein) ... seitdem sie so wie beschrieben ihr Wässerchen bekommen, sind die Blätter wieder stramm UND sie bekommen neue Wurzeln.

Am besten tauchst du sie am späten Abend oder die Nacht über. Sie öffnen nachts ihre Poren und können so besser das Wasser verwerten.

Wenn du dafür morgens und abends Zeit hast, würde das reichen ... ansonsten besser nass sprühen und 1x tauchen.

Eigentlich sind die Wurzeln "voll", wenn keine Luftblasen mehr aufsteigen. Aber sie sind eine viel höhere LF gewöhnt, wie das, was wir ihnen in der Wohnung bieten können. Daher reicht das nicht, um die Pflanze optimal zu versorgen.
    Warum ... wir beissen doch nicht (nur wenn du das willst :D )

6. Bertram

Bertram Guest

Hallo Mary,
    das Problem hatte ich auch mit einer Vanda im Glas, sie hats leider nicht überlebt. Meine jetzige hängt wurzelnackt im Wintergarten(Südfenster) und ich tauche sie jeden Tag mit leicht aufgedüngtem Regenwasser, ca 1/4 der empfohlenen Kontration. Wenn es sehr heiß ist, wird sie noch 1-3 mal gesprüht. Sie hat es mir in diesem Jahr schon mit 2 BT belohnt.
    Das mit der Vasenhaltung muß jeder für sich rausbekommen, ich bin nicht damit zurecht gekommen.
    Liebe Grüße und viel Glück mit deinen Vandeen
    Brigitte

7. catlan

catlan Guest

hallo
    also ich tauche meine vanda nur 2 mal die woche
    zwischen durch wässere ich sie kaum
    und sie macht gerade zum vierten mal einen blütentrieb :flowers:
    sie steh bei mir am west fenster wo sie jeden nachmittag direckte sonne bekommt
    also meine wächst wunderbar:D
    und blüht ziemlich viel finde ich ;)

8. Werner H

Werner H Leser

Hallo

kann ich nur bestätigen ich machs genau so und meine Vasco blüht auch schon zum 2. Mal

:winke: Colt

9. Guten Moooorgen

Ich habe meine Wässerung umgstellt. Tauche sie jetzt jeden Abend. Und morgens sprühe ich noch.

Vielen Dank für die guten Antwort... Wahrscheinlich kommt es auf den Standort der Vanda an. Wenn sie hohe Luftfeuchte hat, dann reicht es vllt. sie nur einmal zu gießen. Kann es sein, dass die Vandeen von Colt im Gewächshaus stehen?

Habe noch eine Frage: meine hänge bis jetzt in der Vase. Aber würde die große gerne in einer Vase kultivieren. Würde auch eine ausreichen, die nicht ganz so durchsichtig ist?

@ May: ich habe nicht wg. euch mit dem posten gezögert, sondern, weil ich immer gedacht habe, dass ich meinen Vandeen noch ein bisschen Zeit zum Eingewöhnen geben sollte...

Also liebe Grüße! Mary

10. Werner H

Werner H Leser

Hallo

leider hab ich kein Gewächshaus oder einen Wintergarten:sad::sad:
    Ich kultiviere alle meine Orchideen (230 Stück) auf der Fensterbank
    Meine Vandas Ascos etc. stehen alle in Gläsern. Allerdings sind meine Gläser alle klar. Ich habe sie teilweise in 1 Euro Läden oder in Baumärkten gekauft. Wie schon gesagt meine Vascostylis fängt jetzt an ihrem 2. Blütentrieb an zu Blühen. Ich hab da mal ein Bild ( Sie steht in diesem Glas jetzt das 3. Jahr):D

Noch mal zum Giesen. Ich fülle am Dienstag und am Samstag die Gläser für ca. 1 Stunde mit Osmosewasser (unser Leitungswasser hat 32°) Einmal im Monat dünge ich. Mehr mache ich wirklich nicht. Meine Vanda Hybride (auch im Glas) hat im Januar abgeblüht und diese Woche habe ich den Blütentrieb entdeckt.

Sie stehen alle direkt am Fenster die Vanda sogar auf der Nordseite.

:winke: Colt

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden