Die dunkelgrüne Färbung an den Wurzeln kann ich auch bei meiner Asco im Glas feststellen. Ich denke auch, daß es sich hierbei um Algen handelt. Zu den anderen Flecken kann ich dir leider auch nichts sagen!
Hallo ihr beiden, vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Also Algenbildung hört sich ja wirklich ungefährlich an. Puhhh! Und diese Flecken an der Asco werde ich einfach beobachten, ob sie sich ausbreiten oder der Gesundheitszustand der Orchi sich verschlechtert. Werde berichten, falls sich etwas tut. Danke nochmal und ne schöne Weihnachtszeit:weihnac: Julia
Wie schon geschrieben wurde, die grüne Färbung kommt von Algen(Wärme+Feuchtigkeit+Licht=Algen). Stößt du öfter an die Wurzeln? Das gibt manchmal so Flecken und ist harmlos. Es könnte aber auch sein, dass die Wurzeln teilweise in der Vase so gebogen sind, dass Wasser darauf stehenbleibt, dann ist es weniger harmlos und du mußt aufpassen dass die Wurzeln nicht faulen.
Hallo Brigitte, danke für den Tipp. Ich versuche zwar immer so vorsichtig wie möglich zu sein mit den Wurzeln, aber ganz ausschließen kann ich natürlich nicht, dass ich ab und zu mit den Wurzeln am Glas anstoße. Werde in Zukunft noch mehr Vorsicht walten lassen. Aber vielleicht kommt es tatsächlich von Tropfen, die auf den Wurzeln hängen bleiben. Hauptsache es ist kein ansteckender Pilz oder ähnliches. Dann hätte ich die anderen Vandeen durch Verwendung desselben Gießwassers schon angesteckt...die sehen aber noch ganz gut aus. Vielen lieben Dank und auch Dir ein frohes Fest Julia