Hanni, Holzkorb ist eigentlich die beste Möglichkeit, da seitlich mehr Luft an die Wurzeln kommen. Also ein Plastiktopf mit nur unten Löcher reicht nicht, da mußt Du seitlich viele Löcher entweder reinbohren oder mit einem Lötkolben durchbrennen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, laß was hören, wie Du es jetzt gemacht hast und sich deine Vanda entwickelt.
Welches Folicur kann ich denn dann nehmen? habe im Internet einige gefunden.. Danke im Vorraus habe nämlich eine Vanda mit nur noch 2 Wurzeln die grün werden beim giessen, der Rest sieht alles aus wie tod!!::??:???
Hallo Tanja, es gibt z.B. http://www.gartencenter-shop24.de/Pflanzenschutz-im-Haus/Mittel-mit-Wirkstoffen/Rosen-Pilzfrei-Spray-Folicur-ArtNr120997::45956_4_40270_40272.html, wobei hier die Menge recht gering ist. Für den Garten gibt es dieses Mittel ebenfalls. Für die Wohnung ist es aber dann nur begrenzt einsetzbar: http://www.gartencenter-shop24.de/Pflanzenschutz-im-Garten/gegen-Pilzerkrankungen/Mittel-mit-Wirkstoffen/Rosen-Pilzfrei-Folicur-ArtNr122990::46262_4_40200_40201_70885.html Letzteres verwende ich in meinem GWH bei Bedarf. Ich habe es in einem Gartencenter gekauft.
Für den Garten gibt es dieses Mittel ebenfalls. Für die Wohnung ist es aber dann nur begrenzt einsetzbar: http://www.gartencenter-shop24.de/Pflanzenschutz-im-Garten/gegen-Pilzerkrankungen/Mittel-mit-Wirkstoffen/Rosen-Pilzfrei-Folicur-ArtNr122990::46262_4_40200_40201_70885.html Letzteres verwende ich in meinem GWH bei Bedarf. Ich habe es in einem Gartencenter gekauft.[/QUOTE] habe ich jetzt mal beim Schneckenprofi.de bestellt!! Danke für den Tipp!! Kann ich das dann mischen und einfach die Orchideen damit giessen? Wie wenn ich sie düngen tu?
Im GWH habe ich es gespritzt, aber wenn es systemisch ist, kann man es sicher auch gießen. Die Info dazu muss auf der Packung/Bedienungsanleitung stehen.
Ich hab das in Zimmerhaltung benutzt. Ich würde Handschuhe anziehen und die Brüheim Zweifelsfall mit dem Pinsel auftragen. Am bessten in der Badewanne, die kann man nachher gut säubern. Jetzt bei dem kalten Wetter ist das natürlich doof wenn man dann nicht ausgiebig das Fenster offen lassen kann für frische Luft.
Dank Euch für die Antworten.. das mit dem Bad hört sich gut an. da kann man auch mal lüften ohne das die wohnung auskühlt!
komische Flecken an Wurzeln? Hallo ihr Lieben, habe eine Asco, die zwar zuverlässig BTe treibt, jedoch irgendwie merkwürdige Flecken auf den Wurzeln hat. Ansonsten sieht sie nicht geschwächt aus oder so. Nur eben diese Flecken. Außerdem sind die meisten Wurzeln auch im trockenen Zustand nicht silbrig, sondern grünlich und eher dunkel. Sehen diese Flecken wie ein Pilz aus? Bei meiner Vanda Blue Magic hab ich auch dieses Problem mit den dunkel grünen Wurzeln im trockenen Zustand (die Wurzeln haben aber keine Flecken). Vielleicht auch verholzt? Nun habe ich im Forum gelesen, dass es von zu viel Dünger kommen könnte (beutze halb und Halb Leitungswasser und dest. Wasser). Hatte eine Zeit lang jede Woch mit der halben angegebenen Menge gedüngt (Schwerter Dünger). Und die Blue Magic bildet auch keine neuen Wurzeln. Im nassen Zustand werden die Wurzeln, die noch nicht dunkel sind schön hellgrün. Die kränklichen Wurzeln werden einfach noch grüner und dunkler. Jedoch sieht die Blue Magic auch nicht kränklich aus, sondern blüht auch regelmäßig. Aber diese Wurzeln machen mir etwas Kummer, da sich der Zustand der Pflanze vielleicht bald negativ ändern könnte. Was meint Ihr dazu? Wäre über Tipps sehr dankbar. Asco Orange spotty: Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us und die Blue Magic: Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Liebe Grüße Julia
Hallo Julia, zu den Flecken kann ich Nichts sagen, aber bei der eher dunkelgrünen Färbung vermute ich schlicht und ergreifend Algenbildung durch die Feuchtigkeit. Das schadet den Wurzeln aber m. E. nicht.