Vandawurzeln

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von HanniJanni, 7. November 2011.

1. Alea

Alea Guest

Hallo Hanni,
    ein Pilz kann in der Regel erst eindringen, wenn eine Pflanze schon geschwächt ist z.B. durch Nährstoff oder Lichtmangel oder eben auch durch geschädigte Wurzeln. Nicht jeder Pilz ist "matschig" es gibt die unterschiedlichsten Arten von Pilzen, die Pflanzen befallen können und sie können auch die unterschiedlichsten Erscheinungsformen haben. Denke z.B. mal an Mehltau, der als weißer Belag zu sehen ist, oder auch an Schwarzschimmel, der als schwarzer pudriger Belag sichtbar ist. Den wirklichen Pilzkörper sehen wir gar nicht, da das Pilzmyzel in die Pflanze eindringt. Auf der Oberfläche sind meist nur die Fruchtkörper des Pilzes zu erkennen.

Es ist durchaus möglich, dass die Wurzeln schon vorher geschädigt waren. Gesunde Vandeenwurzeln wirken im trockenen Zustand silbrig und erscheinen grün, wenn sie mit Wasser vollgesogen sind. Ich würde an Deiner Stelle nun die toten Wurzeln entfernen, gegen Pilze behandeln und dann mit ca. der Hälfte der empfohlenen Düngermenge düngen um der Pflanze wieder Kraft zuzuführen.

2. eleni

eleni Guest

3. Kuuki

Kuuki Guest

Hallo Hanni,
    mir ist das mal passiert, dass ich es zu gut gemeint habe und eine noch kurze frische Wurzel mit Düngerwasser besprüht habe. Sie wurde braun und wuchs einige Monate kein Stück mehr. Weil du nur so wenige gesunde Wurzeln zur Verfügung hast, dünge lieber mit zurückhaltender Dosierung (vielleicht mit 1/4 Konzentration) und regelmäßig.
    Viele Grüße
    Kuuki

4. HanniJanni

HanniJanni Guest

Also ich habe jetzt alles durchforstet. Ich habe Pilzspritzmittel zuhause und zwar Celaflor Naturen Pilzspritzmittel mit natürlichen Wirkstoff. Es ist für Gemüse,Obst und Zierpflanzen. Kann ich das auch nehmen, es ist auf Basis von Braunalgen!
    Dann habe ich auch eine unbehandelte Holzkiste, da waren vor Jahren mal Weinflaschen drin. Dann habe ich Spaghnum und einen Haufen Kokosfaser. Kann ich das auch zum Eintopfen nehmen, denn grobe Rinde hab ich nicht da!
    Und das mit dem Düngen seh ich jetzt auch ein, war vermutlich wirklich ein großer Fehler.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2011
  5. eleni

eleni Guest

Nein, Kokosfaser und sonstiges Substrat geht bei Vanda nicht. Da ist sie schneller hinüber als Du schauen kannst.
    Wenn Du sie einpflanzen willst, brauchst Du ganz grobe Rinde. Sie braucht Luft an den Wurzeln und muß schnell abtrocknen. Grobe Rinde gibts beim Orchideenzüchter oder auch beim großen E...
    Deshalb ein Lattenkörbchen oder etwas ähnliches, das Luft durchläßt.
    Du kannst auch einen durchsichtigen Orchideentopf nehmen und viele Löcher zur Entlüftung rein machen.
    Ich habe mir mal Brotkörbchen aus Kunststoff gekauft, aber auch Lattenkörbchen aus Bambus gebastelt. Oder die überall käuflichen Lattenkörbchen.

Schau mal:[​IMG]
    brotkörbchen vanda2

oder so:

vanda tessalata-9kompl

PS: beim Spritzen mit dem Pilzmittel würde ich sie noch ein paar Tage trocken halten und erst danach ins Substrat pflanzen.

6. HanniJanni

HanniJanni Guest

Wie wässert ihr sie dann? Ich meine in so einem Holzkörbchen kann man sie doch nicht tauchen. Was gibt es bei der Pflege noch zu beachten! :???

7. eleni

eleni Guest

Sie wird 1x die Woche getaucht und täglich nur das Substrat angesprüht. Nach dem Tauchen abtropfnen lassen, Handtuch, Zeitung unten oder in der Dusche läufts gleich ab. Geht sehr gut und erspart viel Arbeit, da macht es auch mal nichts, wenn ich nicht zu, täglichen Sprühen komme.

8. HanniJanni

HanniJanni Guest

Ich Tauche sie alle zwei Tage für eine halbe bis ganze Stunde! Und dann sprühe ich sie ebenfalls jeden Tag am Morgen ein!

Und mit dem eintopfen, wie dünge ich dann? Wenig? Gibt es nochetwas zu beachten?
    Und eleni, du sagtest eine von deinen Vandeen sah auch so beschäment aus! Und das eintopfen, hat da wirklich was gebracht?

9. eleni

eleni Guest

Hanni, 1x die Woche dünge ich das Regenwasser auf 600 µ und sprühe über das Substrat. (hängt natürlich von deinem Wasser ab)
    Ja, bei der vertrockneten Vanda hat das Einpflanzen ins Körbchen viel gebracht. Sie sieht jetzt nach 3 Monaten wieder normal aus. Die Blätter waren schon ganz knittrig und weich.

10. HanniJanni

HanniJanni Guest

Ich werde sie heute mal mit dem Pilzspritzmittel behandeln und in ein paar Tagen werde ich sie dann eintopfen.
    Was ist eigendlich besser ein Holzkorb oder doch lieber einen Plastebecher mit 10er Löcher. Gibt es da Vor- und Nachteile?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden