Vandawurzeln

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von HanniJanni, 7. November 2011.

1. HanniJanni

HanniJanni Guest

Hallo ihr Lieben,
    ich habe jetzt einige Tag im Forum gesucht, aber leider habe ich nicht das passende zu meinen Problem gefunden.

Ich habe seit 2 Jahren eine Vanda Blue Magic. Bis letzen Dezember hat sie auch regelmäßig geblüht und neue Blätter getrieben. Aber seit dem Tag herscht Stillstand.:sad:
    Sie sieht dehydriert und schwach aus. Ihre Wurzeln sind auch nicht matschig, sondern wie verholzt ( auch nach dem tauchen). Mir ist auch aufgefallen, das sie nie neue Wurzeln getrieben hat, in den letzten zwei Jahren.
    Jetzt bekommt sie zwei neue Wurzeln, aber auch nicht am Stamm, sie kommen aus dem verholzten Wurzeln und sind sehr dünn.

Ich habe bis jetzt auch schon viel versucht, um es ihr gemütlicher zu machen. Ein helleren Standort, dann habe ich die holzigen Wurzeln einwenig abgeschnitten. Danach habe ich ihr Blähton und Spagnum unten in die Vase getan um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Und ebenfalls habe ich sie mit Draht oben an der Vase befestigt.
    Aber der Erfolg bleibt aus! Kein neuer Wurzeltieb am Stamm.:sad:
    Nun bin ich ratlos?:unsure:

Ich habe noch eine Vanda, sie steht an der selben Stelle, nur 30 cm von der anderen entfernt ( LF über 50%, T: 18-22 Grad Celsius, Südfenster, tauchen alle zwei Tage, jeden Tag besprüht) und bei ihr ist kein Wachstumsstopp in Sicht! Sie treib Wurzeln wie verrückt.

Meine Blue Magic liegt mir sehr am Herzen, da ich sie zur Hochzeit geschenkt bekommen habe.
    Bitte helft mir!
    Ich hatte ja noch überlegt ob ich das Plastekörbchen entferne, aber ich habe angst das ich dabei die Zwei neuen Wurzeln beschädige.

Ich wäre für euer Hilfe sehr dankbar.

2. Alea

Alea Guest

Hallo Hanni,
    die Entfernung des Körbchens ist immer hilfreich um mehr zu sehen und besser reagieren zu können. Vor dem Entfernen solltest Du die Vanda am Besten in richtig schön warmen Wasser gründlich einweichen, damit die Wurzen biegsam sind. So ohne Fotos etwas zu beurteilen ist kaum möglich. Ich würde, wenn es meine Pflanze wäre, das Körbchen vorsichtig entfernen... wenn es sein muss in winzigen Stückchen um Nichts zu beschädigen und dann alle matischen Wurzeln entfernen. Vor allem würde ich die Vanda täglich morgens mit einem feinen Nebel gut im Wurzelbereich einsprühen um sie zum Wurzeln treiben anzuregen. Ich weiß nicht, ob Deine Vanda möglicherweise eine Pilz erwischt hat, da Du von "verholzen" schreibst. Hierzu wäre ein Foto ebenfalls sehr hilfreich.

Ich habe noch nicht die jahrelange Erfahrung der anderen Vandeenpfleger, aber so würde ich vorgehen. Falls es ein Pilz ist, dann sollte nach dem Entfernen toter Wurzeln unbedingt noch eine Fungizid-Behandlung erfolgen um diesen zu stoppen und Deine andere Vanda vor der Ansteckung zu schützen.

Viele Grüße
    Elke

3. HanniJanni

HanniJanni Guest

Ich werde gleich noch ein Foto machen und einstellen. Zum Vergleich werde ich noch ein Foto von meiner anderen Vanda machen!

4. HanniJanni

HanniJanni Guest

Nun die Fotos!

Mein Sorgenkind: :sad:

Und nun meine Nitaya Bright Pink:

Uploaded with ImageShack.us

5. Mariannew.

Mariannew. Guest

Wie oft und wie hoch düngst Du?

6. HanniJanni

HanniJanni Guest

Ich habe sie bisher noch gar nicht gedüngt sonder nur mit Regenwasser gegossen. Ich bin der Meinung das auch niemand in den Wald geht und dort Dünger verteilt.:D
    Oder sollte ich vieleicht? Aber bei dem paar Wurzel!

7. Alea

Alea Guest

Hallo Hanni,
    im Wald wird der Standort der Vanda aber permanent mit abgestorbenen Pflanzenteilen und allen möglichen anderen organischen Abfällen (Tierkadaver, Kot, abgestorbene Pflanzenteile) von der winzigen Ameise bis zum Vogel etc.) berieselt, so dass eine Versorgung mit Nährstoffen gewährleistet ist. Die Zersetzung organischen Materials durch Pilze, Bakterien und direkte Verwerter über Nahrungsketten und damit das Zur Verfügung Stellen für Pflanzen geht im Regenwald rasend schnell vor sich. Reines Regenwasser ist nicht wirklich nährstoffreich, so dass die Pflanze auszehrt, wenn sie immer wieder blüht, dafür Kraft braucht - aber keinen Energienachschub in Form von Dünger bekommt.

8. Eliza

Eliza Guest

9. HanniJanni

HanniJanni Guest

Einen Pilz seit nun fast einem Jahr? :??? Ich bin verwirrt, Pilze richen doch faulig und sind matschig!
    Wo bekomme ich dieses Mittel her?
    Quatsch, das hab ich doch auch da! Wie soll denn das Mischverhältnis sein?
    Soll ich sie nun Düngen, habe Orchideendünger von OBI! Und wie viel? Was ist wenn ich dabei nun noch die letzten zwei Wurzeln verbrenne?:???

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2011
  10. Garfield

Garfield Guest

In der Natur kacken zB die Vögel, Eichhörnchen oder Affen in die Bäume.Auch Insekten und Reptilien scheinden aus. Ausserdem gibt es aus der Rinde Nährstoffe, die Pflanze hält sich ja mit den Wurzeln an der Baumrinde fest.

Wie oft und wie lange hast du sie denn immer getaucht?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden