Vandawurzeln und Regenwasser

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Maki, 19. März 2014.

1. Maki

Maki Guest

Hallo zusammen,
    ich habe diese Woche meine inzwischen 6 Vandeen gedüngt und dann in meinem letzten Regenwasser gespült. Das war noch aufgetauter Schnee, vermischt mit Regenwasser. Das muß ich mühsam mit 2 Schüsseln und Eimern sammeln. Zum Dachwasser habe ich leider keinen Zugang, und die Grundwasserpumpe taugt nur für den Garten. Der Leitwert ist da entschieden höher als beim Leitungswasser :huh:
    Obwohl ich "gefühlten" ständigen Regen hier habe, kommt einfach nie genug zusammen. :ermm: Was ist zu tun ? Mein destilliertes Wasser hat einen Leitwert von ca 4-6µS , ich habe aber in der Datenbank gelesen, dass man nicht mit unter 30µS arbeiten soll. Stimmt das so ?
    Und was heißt durchspülen eigentlich genau, nur kurz so ca 10min, oder wie beim Tauchbad bis zu einer Std?

2. Bertram

Bertram Guest

Hallo Maki,

mische halt Leitungswasser mit dest. Wasser damit du ungefähr einen LW um 100µS hast. Zum durchspülen tauche ich die Vandeen genauso lange in Regenwasser wie sonst wenn ich Dünger zusetze. Das mache ich aber nicht nach dem Düngen, meine Vandeen werden 3x in Wasser mit Dünger und 3x in Wasser ohne Dünger zum durchspülen getaucht!

3. Orchimatze

Orchimatze Guest

Hallo Maki,

also ich spüle meine Vandeen nie extra nach dem Wässern durch. :unsure:
    Sie bekommen so ca. 3 mal aufgedüngtes Wasser ca. 45 Minuten bis 1 Stunde lang. Im Moment so um die 500µS, im Sommer auch schon mal mehr...
    Danach bekommt sie 2 oder 3 mal reines Regenwasser, genausolange getaucht wie mit Dünger...

Das das Gießwasser nicht weniger wie 30µS haben soll hab ich noch nirgends gelesen...
    Erhöhe doch einfach den Leitwert Deines Dest.Wassers mit Deinem Leitungswasser...:yes:

4. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo Maki,

also ich tauche jeden dritten Tag, habe meine Vandeen aber in Körbchen mit grober Rinde. Viermal nacheinander tauche ich im aufgedüngten Regenwasser bei ca. 600µS und dann einmal ohne Dünger, nur in Regenwasser. Auch bei mir ist mit Durchspülen ein Tauchen in Regenwasser ohne Dünger gemeint.

Im Winter, wenn ich keine Lust habe Schnee zu schmelzen nutze ich destilliertes Wasser, gemischt mit Leitungswasser.

Ich habe auch noch nicht wirklich gehört dass man mit Wasser unter 30µS nicht giessen soll! Ich kann mir nur vorstellen, dass das Wasser dann auf Dauer für die Orchis genauso ungesund ist, wie reines Leitungswasser. Ganz abgesehen davon ist reines, dest. Wasser für uns Menschen zu trinken ja auch sehr ungesund und sogar gefährlich, da keine Elektrolyte vorhanden sind. So wird das für unsere Orchis eben auch sein!

5. Maki

Maki Guest

Uli,
    die erste meiner Pflanzen ist auch schon im Körbchen, die wird also nach Deiner Methode bedient:yes:
    Ich hatte mich bislang hier orientiert : Datenbank
    Niemals darf man dieses destillierte Wasser direkt zum Giessen verwenden ! Einen Teil der im Wasser gelösten Salze braucht das Pflanzengewebe, sonst wird es zerstört.

Brigitte,
    Deine Angaben erleichtern mir alles ungemein. Das kann ich gut übernehmen.

Matthias,
    ich spüle meine auch nur nach dem düngen durch, da hast Du mich sicher mißverstanden:original:

Danke Euch Allen:yes:

6. Orchimatze

Orchimatze Guest

Ich spüle nie nach dem Düngen durch, genauso wie Uli oder Brigitte... :wink2:

7. mom01

mom01 Guest

Nein, ich auch nicht.
    Ich dünge 2 x 1 Woche im (wöchentlich gewechselten) gleichen Düngerwasser, dann die 3. Woche in Regenwasser. Wenn ich viel Regenwasser habe, tausche ich dieses nach 3-4 Tagen noch einmal aus, da es sich ja mit den Resten der Düngersalze und was auch immer aus der Rinde und den Wurzeln ausgewaschen wird, anreichert :yes:

8. Maki

Maki Guest

Demnach spülst du sie also doch durch, nachdem sie gedüngt wurden :huh:
    Genauso habe ich es auch gemeint, aber anscheinend hätte ich schreiben sollen, dass es natürlich nicht direkt hintereinander gemacht wird.
    Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt:rolleys_1:

9. mom01

mom01 Guest

Nee! Orchimatze meinte, er taucht 3 x in aufgedüngtem Wasser = 3 x Düngerwasser, wenn sie wieder mit tauchen dran sind. Kann eine Woche oder länger dauern, bis 3 x rum ist.
    Dann taucht er 2 - 3 Mal in Regenwasser. Diese 2 - 3 x auch nur dann, wenn sie wieder Durst haben.

Mo Dünger

Do Dünger

Mo Dünger

Do Wasser

Mo Wasser

Do Wasser

und dann wieder von Vorne.

Jetzt verstanden?

10. Maki

Maki Guest

Hallo mom,
    ihr macht mich noch total kirre :sad:
    Ich habe doch genau das gesagt, erst Tauchbad in Düngewasser und dann irgendwann danch, je nach Vorliebe des Anwenders oder Pflanze kommt das Tauchbad in Regenwasser (das ich nicht habe). Natürlich hat jeder dabei seinen eigenen Rhytmus. Und trotzdem wird, ganz vereinfacht und ohne Zeitangabe gesagt, im Wechsel düngen und durchspülen. Oder halt dreimal düngen und dann dreimal spülen :winke:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden